FPS Drops, GPU Auslastung

Swolff

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

und zwar hab ich bei Battlefield 4 und COD Ghosts ständig FPS Drops..

Ich bin mir nicht sicher ob es an den Spielen liegt oder an meiner GPU ich hab es mal während Battlefield 4 mit Afterburner überwacht und ein paar Screens gemacht bitte helft mir!

Directupload.net - gctz38ni.png

Directupload.net - hqh2wxpf.png

http://s14.directupload.net/file/d/3476/6nfgl5um_png.htm

Dieses CPU Unpark hab ich auch schon angewandt. Meiner Meinung nach macht es keinen unterschied.

Grafiksettings sind auf Ultra bei einer Auflösung von 1920x1080 Fps sind ausgenommen von ein paar Drops ab und an konstant auf 50-70.

Vielen dank!

MfG

EDIT//

CPU: Intel® Core™ i5 3570K
GPU: EVGA Nvidia Geforce GTX 660TI FTW Signature 2
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
SSD: Samsung 840 EVO 250GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja solange es über 30 FPS sind ist es ja alles gut :) Ehm, sie droppen auf ~25-35 wie ich es beobachtet habe 25 eher selten. Aber mir erscheint es merkwürdig weil es über 30 Fps ja nicht ruckeln sollte, aber das tut es dann. Ist nur son kurzes ruckeln dann wieder flüssig. Und meistens geht die GPU Auslastung dann auch drastisch runter und wieder auf 80-90 hoch. Ich hab schon was von Energiesparfunktion und Boostfunktion der Kepler Karten gelesen, aber bin ich da nicht viel schlauer drauß geworden, da Nvidia diese Probleme ja bestimmt schon mit sämtlichen Treibern behoben hat? Ist es denn normal das sie nicht durchgehend auf 99% Auslastung ist? Kann man das nicht irgendwie erzwingen das sie in Spielen alles gibt?

die Nvidia Geforce GTX 660TI ist keine überkarte und BF4 braucht schon enorm leistung. ich habe sogar mit meiner GTX 690 in BF4 kurze laggs, obwohl 120 bilder pro sekunde habe. kann also nur am spiel liegen. spielst du auf high oder ultra in BF4? man könnte die einstellungen herunterdrehen und gegentesten.
statt 4 mal MSAA auf 2 mal MSAA. GTX 660TI sollte high mit 2 mal MSAA gut laufen.

Ich spiele auf Ultrasettings mit 4x AA und auf 1080p. Highsettings ohne AA ist das selbe in grün fühlt sich sogar etwas unruhiger an. Ja ich weiß aber es macht ja merkwürdigerweise auf verschiedenen Einstellung den selben quatsch :/ Außerdem sagt Nvidia Experience und die Gamestar Techniktabelle das die Ultrasettings mit 4x AA auf 1920x1080 optimal für meine Karte und mein CPU seien bzw. für die 660Ti und meine ist ja nochmal ein ganzes Stück Übertaktet als eine normale 660Ti. Denkst du also es liegt am Spiel?

Ja das kommt so ungefähr hin nach Fraps zu urteilen würd ich die AVG FPS eher bei 42 einordnen aber das passt schon. Also kann man davon ausgehen das alles ok ist und es einfach am Spiel liegt?

es liegt einfach daran dass die GTX 660TI für ultra und 4 mal MSAA zu schwach ist. sogar die GTX 770 hat schwer zu kämpfen.
ab GTX 780 oder AMD R9 290 läuft BF4 butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine schnelle hilfe! Ich verstehe dann nicht wieso Nvidia Experience alles Ultra als Optimal einstellt :/ Nvidia sollten ihre GPUs doch am besten kennen? :o

Nvidia Experience kennt so gut wie garnichts. zuverlässiges programm ist etwas anderes. die benchmarks lügen nicht, ist nun mal so.

Fps drops hat jeder. Aber wie bereits gesagt, ist die Ti komplett überfordert mit ultra und AA. Du solltest schon im Mp dauerhaft +60 fps haben. Würde daher ersteinmal alles auf High setzen und AA deaktivieren. Evtl reicht das schon, um die avg nahe an die 60 zu bekommen

Hi,

habe eine EVGA GTX 560Ti SC @ 950mhz 2245mhz und in Bf 3 auch heftige Framedrops in Actionlastigen Szenen, daduch dass ich den PCi EX slot von 100mhz auf 120mhz erhöht habe, sind auch die Framedrops nicht mehr so heftig.
Naja versuch macht klug, einfach mal ausprobieren

P.S. versuch es mal mit dem EVGA Precision X, ist zwar fast das selbe wie der MSi Afterburner glaube aber das für Kepler karten eine Funktion dabei ist, die iwie den GPU Takt festnagelt, dass sogar im 2D Modus nicht runtertaktet.

Hi,

habe eine EVGA GTX 560Ti SC @ 950mhz 2245mhz und in Bf 3 auch heftige Framedrops in Actionlastigen Szenen, daduch dass ich den PCi EX slot von 100mhz auf 120mhz erhöht habe, sind auch die Framedrops nicht mehr so heftig.
Naja versuch macht klug, einfach mal ausprobieren

P.S. versuch es mal mit dem EVGA Precision X, ist zwar fast das selbe wie der MSi Afterburner glaube aber das für Kepler karten eine Funktion dabei ist, die iwie den GPU Takt festnagelt, dass sogar im 2D Modus nicht runtertaktet.

Es geht bei mir ja um BF 4. In BF 3 hab ich keine Probleme das ist konstant auf 60 gelockt mit VSync. Aber was meinst du mit PCi EX Slot auf 120mhz? Meinst du übertakten? Das bringt bei meiner Ti nichts die ist schon auf dem maximum da schaff ich vllt nur 10mhz oder so mehr.

Hi Swolff,

mit dem PCi express slot meine ich den Steckplatz in der deine Graka steckt. Diesen Slot kannst du im Bios/Uefi übertakten Standard ist 100mhz, bei meinem Mobo geht es ohne Probleme bis sogar 130mhz, doch bei vielen Boards ist schon bei 115mhz schluss, denn bei einer zu hohen Übertaktung, kann es sein das deine Festplatte(n) nicht mehr erkannt wird.

Ob jetzt BF3 oder BF4 spielt erstmal keine Rolle, da dein geschildertes Problem in etwa auch bei mir in BF3 auftrat.
Auf jeden fall nutze den EVGA Precision X da sind viel mehr Funktionen dabei.

gruß Cunga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück