• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Drops aber alles scheint normal

elementz

Freizeitschrauber(in)
Hey
in COD CW habe ich massive Drops.
System ist nicht das schnellste aber Kollege hat es identisch und es läuft.

i7 4790
Asus Maximus Hero VII
16 GB RAM ( 4 x 4 1600MHZ )
Vega 56

Die CPU wird maximal 57 C warm durch die AIO und die GPU maximal 70.

Der CPU Takt ist kostant auf 3999MHZ und fällt nicht ab.
Der GPU Takt schwankt aber nicht in dem Ausmaße

Meine FPS droppen von 120 auf 80 für eine Sekunde ohne Grund.
Selbst im Game wenn ich stehe und nur eine Wand ansehe. ALso es muss in dem Moment nichts intensives berechnet werden etc.

Game liegt auf einer nagelneuen Cruical p1 nvme SSD.
Nachladeruckler schließe ich mal aus.

Alles scheint supi aber iwie doch nicht.
Jemand ne Idee?
Ram lagert ebenso nicht aus da ich 10.2 in Benutzung habe lt Task Manager
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
VRAM voll, RAM (80% ist voll) voll.

Bei den meisten 8GB-Graka-Usern die nicht viel (also nur 16GB RAM) haben, hilft es in den Ini-Dateien die VRAM-Menge, die das Game nutzen darf, auf 0,5% zu beschränken.
Der Weg dazu sollte sehr oft im Forum zu finden sein.

Alternativ kann man natürlich auch die Texturen runterstellen, Ultra ist mit 8GB kritisch.
 

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
VRAM voll, RAM (80% ist voll) voll.

Bei den meisten 8GB-Graka-Usern die nicht viel (also nur 16GB RAM) haben, hilft es in den Ini-Dateien die VRAM-Menge, die das Game nutzen darf, auf 0,5% zu beschränken.
Der Weg dazu sollte sehr oft im Forum zu finden sein.

Alternativ kann man natürlich auch die Texturen runterstellen, Ultra ist mit 8GB kritisch.
Das der VRAM oder RAM hier zu rucklern führt klingt logisch aber... auch wenn er nix macht und die Wand anglotzt? Speichert er dann auch Daten zb in den VRAM? Bin zwar kein Experte in dem Bereich aber das kling tfür mich wenig logisch. :D Klär mich auf wenns geht.

Zudem ist es komisch das sein Kollege den gleichen PC hat aber dort läuft es (laut angaben vom TE). Aber eine andere Fehlerquelle würde auch keinen Sinn machen.

@TE: Klick mal auf "HisN"s *beobachte* (Falls du es nicht findest: *klick*). Geh die Schritte dort durch dann findest du eventuell den Fehler! Ansonsten kannst du berichten was du beobachtet hast (eventuell mit Screenshots oder Videos ergänzen).

Grüße aus Italien. :)
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Was hast du denn so im Hintergrund laufen an Programmen und Diensten?
Glaube nämlich nicht, dass dein System identisch zu dem deines Freundes ist ;)

Sonst das übliche: Alle Treiber und Windows aktuell? Wie sieht es in anderen Spielen aus?
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Um die Auslastung des VRAM zu beobachten, installier den Afterburner und achte beim Spielen mal auf die Werte.
Zusätzlich noch den Log erstellen um auch später noch die Werte zu prüfen.
Lad dann Screenshots vom Log hier hoch und wir schauen es uns an.
 
Oben Unten