Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Crysis 3 - ein Hardwarefresser. Jeder wünscht sich zusätzliche Fps. Ein kleiner Eingriff in die Windows-Timer-API bringt ein Leistungsplus von mehr als 15 Prozent. Wir haben es ausprobiert und zeigen, was es mit dem Tool auf sich hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Das Klappt wirklich. :wow:

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Das ist ja mal krass. Aber sollte die Einstellung der Windows-API nicht (über)taktungs unabhängig sein?

Oha, interessant... gilt das nur für Spiele (wie viel wäre es bspw. bei BF3?) oder hat das auch Auswirkungen auf stark CPU-lastige Benchmarks?:)

Gab auch schon mal ne Diskussion im Forum, hatte eigentlich mit irgendeinem Problem in crysis 3, glaube wegen fps, weil ja crysis 3 bei 8*msaa haufenweise Leitung zieht. Aber theoretisch wirkt sich ja das nicht nur auf die fps, sondern auch auf den input lag aus oder? Wie auch immer, ich hab damals gesagt, dass crytek absichtlich gepuscht hat, ich weiß nicht, was bei denen vorgeht, aber das eine Firma wie crytek solchen Mist baut kann ich irgendwie nicht glauben. Denke eher die spielen damit den hardeware-Herstellern zu...wie gesagt ist meine Meinung, ich kanns nicht beweisen, aber wer die cryengine 3 schreibt, wir wohl so einen lächerlichen timer auch hinbekommen.

mfg, crae

Ich nette Sache! Wie seid ihr darauf gestoßen?

@oldsql.triso: Also ich kenns aus einem yt-video von matrix, bin über die übertakteten 120hz ips´ darauf gestoßen, die von denen der Typ ebenfalls videos drin hat.

Gut. Mir wird das mit 1440 p und gtx 780 mit 3930k denke nichts bringen. Die verfluchten crytech penna,

wehe es kommt kein patch mehr raus, vor allem performance und die dlc maps laufen mit etwa 20 fps weniger
Gruss

Gut. Mir wird das mit 1440 p und gtx 780 mit 3930k denke nichts bringen. Die verfluchten crytech penna,

wehe es kommt kein patch mehr raus, vor allem performance und die dlc maps laufen mit etwa 20 fps weniger
Gruss

Erstmal testen oder? Nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen.

Das wird dir sicher noch was bringen, hab einen Typen gesehen, der 3 titans drin hatte und seine fps sind von 60 auf 80 hoch.

Man haben die die Käufer verarscht.

Tja PC als Gaming Plattform kann man halt vergessen.

Die meisten Spiele erscheinen sowieso für die Konsolen und wenn mal eins fürn PC kommt ist das soo ultra schlecht optimiert, dass einem die Lust an allem vergeht. Nvidia/AMD bessern ständig nach, Windows bremst.. wasn scheiß.

Man haben die die Käufer verarscht.
Nein. Es gibt genug Spiele, die ein deutlich schlechteres Hardwareanfoderungen/Grafik -Verhältnis haben. Ich verstehe nicht, wie man sich da groß darüber aufregen kann. Wir alle haben doch Tests bei Release gelesen? Also wussten wir auch, anhand von großen Benchmarktabellen, was auf uns zukommt? Wenn das Spiel auf meinem PC nicht vernünftig läuft, dann kaufe ich es nicht. Das ist auch Crytek bewusst, und die wollen unser Geld. Wenn sie so etwas also nicht eingebaut haben, dann liegt das wohl eher daran, dass man es (z.B. durch starken Fokus auf die Next-Gen Konsolen) schlicht vergessen hat, außer du nennst mir eine Person/Firma, die davon profitiert.
Seht es doch als geschenkten Performance-Bonus.

@placebo:Vergessen? Oder nicht doch ein Abkommen mit hardware-Herstellern. Eine Firma wie crytek, vergessen? facepalm...

Hallo PCGH,

wenn ihr ein tool macht dann am besten gleich mit OSD-Support für Msi Afterburner -)

Was erwartet uns noch alles?
Irgendwie bekommt der Test wo die FX CPU's unter Crysis 3 so toll abgeschnitten haben immer mehr einen faden Beigeschmack.
Durch bekannte Plattformen wie PCGH wird das auch schoen mit reisserischen Headlines breitgetreten.

Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt :devil:

Zieht ihr auch mal ein angepasstes Fazit mit allen Patches und ausgemerzten Unzulaenglichkeiten die Crysis3 noch so bietet?
Wuerde auf jeden Fall Usern, die vor einem Systemkauf oder Systemunterbaukauf stehen etwas helfen, eine fuer sie angepasste Loesung zu finden.
So wird das gesamte Bild doch etwas verzerrt.

@placebo:Vergessen? Oder nicht doch ein Abkommen mit hardware-Herstellern. Eine Firma wie crytek, vergessen? facepalm...

Ein Abkommen mit Intel und AMD, dazu noch etwas, das so einfach (vergleichsweise) zu lösen ist und nicht irgendwie tief in der Engine selbst verwurzelt ist, unsichtbar für jeden außenstehenden? Dazu ist Crysis für seine Grafik und nicht für seine CPU-Last bekannt.

Erst die Logik fragen, dann Verschwörungstheorien ausdenken ;)

Was erwartet uns noch alles?
Irgendwie bekommt der Test wo die FX CPU's unter Crysis 3 so toll abgeschnitten haben immer mehr einen faden Beigeschmack.

Das müsste Intel und AMD gleichermaßen betreffen.

Windows hat seine Macken. Das ist klar. Man kann aber auch nicht erwarten, dass es an ein perfekt auf die Hardware und genau den Zweck Gaming abgestimmtes OS, wie das der Playstation herankommt.
Trotzdem: Im Vergleich zu z.B. Linux, dass mehr und exotischere Hardware als Windows unterstützt ist Windows (genauer der NT Kernel) teilweise trotzdem unterlegen. Das liegt daran, dass Windows viele Altlasten mit sich herumschleppt, die teilweise noch aus Windows 95 Zeiten stammen. Meiner Meinung nach bräuchte Windows einen kompletten Neuanfang, wie es Apple 2001 mit OSX gemacht hat und nicht, wie MS es mit NT versuchte und dann trotzdem die alte WinAPI mitgenommen hat.

Ich schätze mal, das Windows liebend gerne einige Altlasten abstoßen würde aber da hätten viele Firmen etwas dagegen ;) Und ein "halber" Neuanfang lohnt sich nicht.

Zurück