Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Es gibt viele Intel user bei denen der Timer unter Crisis mit den regularen 1ms ohne das Tool läuft, ebenso mein FX.

Wo sind diese vielen Intel user? Dass dein FX mit 1ms läuft ist ja nicht verwunderlich, AMD ist offenbar von der Bremse nicht betroffen. Du bringst eine weitere Bestätigung. Nicht ein einziger AMD user berichtet von Steigerungen.

Es scheint also eher ein Phänomen zu sein das sich, wie auch im Bericht erwähnt mit bestimmten Bios Einstellungen beißt.

Nein das glaube ich nicht. Welche Bios Einstellungen sollen das sein? Andere Spiele bekommen es hin. Es liegt ganz einfach am Spiel.
Die Testversion reicht wohl um es zumindest zu überprüfen.

Falsch. Mit dem Freeware Tool lässt sich der Timer auf 0.500 stellen.

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Nein brauchst du nicht, das einfache(Version 1.2) reicht und funktioniert (was anderes habe ich auch nicht genommen) ;)

Edit: Ahh Win8, probiere es doch einfach aus, unter Win7 64Bit funktioniert es ja, wie mein Kurztest beweißt.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke werde ich mal mit Windows 8 ausprobieren.

Wo sind diese vielen Intel user? Dass dein FX mit 1ms läuft ist ja nicht verwunderlich, AMD ist offenbar von der Bremse nicht betroffen. Du bringst eine weitere Bestätigung. Nicht ein einziger AMD user berichtet von Steigerungen.

Zitat Artikel: Der Windows-Timer wird offenbar von Crysis 3 nicht, nicht zuverlässig oder nicht in Kombination mit bestimmten BIOS-/UEFI-Einstellungen auf einen so niedrigen Wert gesetzt, wie er für möglichst hohe Fps-Zahlen erforderlich wäre.

Und hier zumindest schon mal zwei Intel user z.B.

Also bei mir liegt der Wert auch bereits auf 1 Millisekunde, das erklärt eventuell warum ich anfangs auch immer mehr FPS hatte als hier in den damaligen Benchmarks. HT on brachte ja auch bereits einen nicht unerheblichen Boost!
Schade das mir das so nichts mehr bringt, wenn der Wert bereits die 1 Millisekunden aufweist, 10-20 Fps mehr wären sicherlich nett gewesen!

Dennoch danke für den Artikel :daumen:

P.S. was ist denn wenn man den Wert auf Maximum stellt, sprich 0,500 bringt das nochmal ein paar FPS?

Also bei mir ergibt sich kein Vorteil aus dem Tool.

System:

I7 2600K
Gtx 670 asus
SSD Samsung

Weder Crysis 3 noch BF3.

Zitat Artikel: Der Windows-Timer wird offenbar von Crysis 3 nicht, nicht zuverlässig oder nicht in Kombination mit bestimmten BIOS-/UEFI-Einstellungen auf einen so niedrigen Wert gesetzt, wie er für möglichst hohe Fps-Zahlen erforderlich wäre.

Das ist wertlos. PCGH hätte das erstmal ohne OC testen müssen. Ohne die genaue Bios Einstellung ist das eine Nullaussage. Ich habe alles mögliche an Bios Einstellungen probiert, am Timer hat sich nie etwas geändert. Alle meine Spiele machen keine Probleme mit dem Timer. Crysis 3 ist die unrühmliche Ausnahme. Versuch es ja nicht auf das Bios zu schieben.

Und hier zumindest schon mal zwei Intel user z.B.

Von vielen kann keine Rede sein bei 2 Gegenbeispielen.

Das ist wertlos. PCGH hätte das erstmal ohne OC testen müssen. Ohne die genaue Bios Einstellung ist das eine Nullaussage. Ich habe alles mögliche an Bios Einstellungen probiert, am Timer hat sich nie etwas geändert. Alle meine Spiele machen keine Probleme mit dem Timer. Crysis 3 ist die unrühmliche Ausnahme. Versuch es ja nicht auf das Bios zu schieben.
Von vielen kann keine Rede sein bei 2 Gegenbeispielen.

Falsch. Mit dem Freeware Tool lässt sich der Timer auf 0.500 stellen.

Zunächst möcht' ich mich für dein vorbildliches und freundliches Auftreten bedanken. Antworten deinerseits in diesem Thread strotzten nur so vor Höflichkeit und Zurückhaltung. Immer wieder extraklasse, wenn jemand bei einem Tweak so einen kühlen Kopf bewahrt, wie du. Solch Posts, wie du jene verfasst, sind - und das wirst du dir sicherlich denken können- permanent gern gesehen und stärken darüber hinaus noch die Community.
Dankeschön! Ich wünsche dir weiteren, hohen Erfolg bei deinen Ermittlungen zur Bulldozer-Verschwörung, Ralf :hail:
_
Nun: Interessant und nach abgeschlossenem 8-Stunden-Download sowie zuvor durchgeführtem Kauf des Spiels, werde ich mit meinem achsotollen Vishera-Bulli reproduzierbar mit diversen Konfigurationen im Tool jeweilige Frameverläufe messen und anschließend hier posten.
Mit freundlichen Grüßen,
Euda :devil:

Solche Fehler sind durchaus vermeidbar. Die Entwickler müssen bloß mit der nötigen Sorgfallt an die Sache gehen. Das Problem ist aber immer der Zeitdruck - Stichwort: Releasetermin. Für zeitaufwändige Optimierungen fehlt dann leider die Zeit. Der PC selber kann nix dafür, wenn die Entwickler es nicht gebacken kriegen, anständig zu optimieren...

Sowas passiert nicht nur Crytek, sondern z.B. auch Bethesda - siehe Skyrim ;) Und andere Entwickler bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, wenn man sich deren schlampige Konsolenports so anschaut (GTA IV - ganz böses Beispiel :daumen2:)

schlampige Konsolenports, mieser Support und die geliebten verpatchschlimmbesserungen... (z.B. Crytek mit Crysis 1 - 3) :daumen2:

Glücklicherweise war der "AMD-Support" während der Entwicklung wenigstens des Geldes wert ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe heute dann die Zeit gefunden das Timer Tool nochmals in Ruhe zu testen
und habe erstmal ohne das Tool nochmals in 720p und den selben Einstellungen wie in
Mr. Spilles Video getestet und es gibt auch AMD Systeme wo das funzt. Hatte gestern
getestet und vom Tool 1ms angezeigt bekommen, aber das Carsten im Video auch von
Schwankungen berichtete habe ich heute nochmals getestet. Habe Crisis einige Minuten
laufen lassen und dann den Timer gestartet, siehe da 10ms, auf max gesetzt.
Habe bei Welcome to the jungle in vergleichbarer Perspektive zum Video ohne Tool
zwischen 62-76FPS mit Tool 0,5ms 84-88FPS. Allerdings bringt das Tool dann in
meiner normalen Auflösung von 1920x1200 mit 2xSMAA und Ultra Einstellung
praktisch kaum eine Steigerung da dann das System am GPU Limit von 43-49FPS
klebt.

Zunächst möcht' ich mich für dein vorbildliches und freundliches Auftreten bedanken.

Spar dir den dümmlichen Sarkasmus und versuche es mit Argumenten, die fehlen dir offensichtlich. Von dir nehme ich sowieso nichts an. Wenn man etwas reproduzieren will, versucht man das zuerst unübertaktet und nicht andersrum. Und wenn einfach falsche Aussagen mit großer Klappe wie die von Skysnake abgelassen werden, die von der Materie keine Ahnung haben, muss man diese user etwas zurechtstutzen.

Ich wünsche dir weiteren, hohen Erfolg bei deinen Ermittlungen zur Bulldozer-Verschwörung, Ralf :hail:

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner naiven Weltanschauung.
_
Nun: Interessant und nach abgeschlossenem 8-Stunden-Download sowie zuvor durchgeführtem Kauf des Spiels, werde ich mit meinem achsotollen Vishera-Bulli reproduzierbar mit diversen Konfigurationen im Tool jeweilige Frameverläufe messen und anschließend hier posten.

Wie man sieht kommt da nichts. Erst hoch bejubelt ob der tollen Grass Kernskalierung, Hochmut kommt vor dem Fall. Na hoffentlich hat AMD gut an EA gezahlt damit sich der Deal auch wirklich lohnt. Ich bin sehr darauf gespannt, ob PCGH die krummen Intel Werte im Heft ausbessert.

@ PCGH:

d.h. dann also dass der fade Beigeschmack aus euren Haswell Benchmarks (Haswell in Crysis 3 deutlich langsamer als Ivy) alleine durch diesen Timer Bug erklärt werden kann, ja?
Evtl. sollte man dazu eine news bringen mit korrigierten Benchmarkwerten.
Bitte zeigt nochmals die korrekten Crysis 3 Haswell VS Ivy bridge Benchmarks.
Immerhin laufen zehntausende Leser durch die Gegend die noch immer denken dass Haswell evtl. Architekturbedingt in manchen Szenarien deutlich langsamer als Ivy ist.

Ich z.B. habe jetzt keine Zweifel mehr mir einen Haswell zu holen
:daumen:

Die IVB Ergebnisse sind auch vom Timer Bug betroffen. Haswell läuft schneller in Crysis 3. Entweder das Haswell System der PCGH läuft mit einem noch mieseren Timer oder es klemmt woanders bei der PCGH.

Hab das Tool auch mal getestet. Nicht in Crysis3, weil das spiele ich nicht.

In BF3, Path of Exile, Firefall, Dead Island Riptide, Eve Online, Defiance, Planetside 2 und Arma2 ändert sich rein gar nichts. Der Timer ist in den Aufgezählten Spielen bereits auf ~1ms gestellt.

Im Windows 7 betrieb steht der Timer bei mir auf 7ms.

Kann es mir also sparen. ;)

Andere Spiele braucht man nicht testen. Höchstens die vom "AMD-Sponsor" Crytek :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Spar dir den dümmlichen Sarkasmus und versuche es mit Argumenten, die fehlen dir offensichtlich. Von dir nehme ich sowieso nichts an. Wenn man etwas reproduzieren will, versucht man das zuerst unübertaktet und nicht andersrum. Und wenn einfach falsche Aussagen mit großer Klappe wie die von Skysnake abgelassen werden, die von der Materie keine Ahnung haben, muss man diese user etwas zurechtstutzen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner naiven Weltanschauung.

Wie man sieht kommt da nichts. Erst hoch bejubelt ob der tollen Grass Kernskalierung, Hochmut kommt vor dem Fall. Na hoffentlich hat AMD gut an EA gezahlt damit sich der Deal auch wirklich lohnt. Ich bin sehr darauf gespannt, ob PCGH die krummen Intel Werte im Heft ausbessert.

Da kann sich jemand aufgrund eines Prozessors nicht mehr beherrschen :ugly::lol:
Ich gebe dir in Allem Recht, was du sagst. Und selbstverständlich stand in meinem Post auch ein leisestes Wörtchen vom Übertakten :hail::devil:

Und nun mal 1% ernster mit dir sein:
Hochmut? Möchtest du mir ggf. begründen, warum du von irgendwelchen AMD-Fans nun auf mich und andere AMD-User schließt, welche letztgenanntem Hersteller des Öfteren gar in kritischer Perspektive begegneten?
Die Zeit ist wohl gekommen: Ich denke, meinen ersten, niveaulosen 1939-Vergleich zu ziehen, ist nun angebracht. Soviel zur Weltanschauung, mein lieber Ralf.

Zuletzt bearbeitet:

@Euda
hast du schon Werte?
In allem Anderen stimme ich dir zu!

Habe C3 noch nicht gekauft und werde auf Standardtakt, mit Turbo an & aus sowie mit div. Kombinationen verschiedener Energiespar-Modi (C6 soll sich bspw. mit APM & dem Turbo beißen, da jedoch ohne modifizierte BIOS-Settings getestet werden sollte, werde ich dies tun).
Habe bitte bis Morgen Geduld :)

Außerdem betrifft es Intel-Plattformen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, nur C3 bleibt bei mir auf 10ms hängen(auch bei non OC), alle anderen Games/Benchmarks wechseln auf 1ms :ka:)

Deshalb, einfach mal anschauen und wirken lassen :fresse:

Timer_2.jpg

hab nochn Game gefunden: Sniper Ghost Warrior 2 Demo (CryEngine)

Zurück