Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Zum einen ist crysis nich nur für seine Grafik bekannt, sondern unter anderem auch als hardware-Fresser. Zum anderen muss es nicht mal tief verwurzelt sein, dass es laien nicht erkennen, was meinst du wie viel Spieler der crysis community das lesen. Sicher nicht wenige die nie was davon erfahren, auch ich hab 2 monate gespielt, bis ich das herausgefunden hab. Außerdem kannst du mir nicht weißmachen, dass da nicht unter der Hand läuft zwischen Spieleherstellern und hardware-Herstellern, dass ist keine Verschwörungstheorie, die kassieren nur mehr Geld...und wenn es so einfach und für jeden sichtbar und nicht tief verwurzelt ist, wieso dann nicht für crytek?

mfg, crae

AW: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers

Warum sollte sich Crytek Kunden durch die Lappen gehen lassen, als erstes denken die doch an sich selbst, oder? Sicher ist Crysis als Hardwarefresser bekannt aber das hat seinen Grund: gute Grafik, man hat einen Gegenwert. Selbst wenn man nicht in den höchsten Einstellungen zockt, sieht es noch besser aus, als jedes COD. Dazu hat Crytek schon in Teil 2 genug Mist gebaut, um die PC-Community gegen sich aufzubringen. Und jetzt das, obwohl das Spiel nur in einem GRAFIKkarten-Boundle (never Settle) war, dazu dort nur bei den Top-Modellen?
PCGH schrieb:
Spielen Sie mit höchsten Grafikeinstellungen und besitzen nicht gerade ein GTX-Titan-SLI-System, werden Sie die Unterschiede kaum spüren.
Genau das. Crytek hat keinen Grund, das absichtlich zu tun. Und die Programmierer sind auch nur Menschen. Wir erinnern uns an Tessellation an unsichtbaren Stellen? An nicht perfekt abgestimmte .ini Einträge? Das ist keine "Hardwareverkäufe ankurbeln"-Strategie, das ist menschlich. Und viel wichtiger: das gibt es nicht nur bei Crytek, sondern bei jeder anderen Firma auch, sieh dir Skyrim als Beispiel an, dort wurde damit geworben, dass man durch .ini-Tweaks noch etwas herausholen kann.
Große Spielehersteller müssen früher oder später mit Hardwareherstellern zusammenarbeiten, das geht nicht anders.

Entschuldigung, aber deine Theorie finde ich "etwas" an den Haaren herbeigezogen.

Deine Einstellung ist aber auch etwas naiv.

Glaubst du ernsthaft, die Entwickler und untersützenden Hardwarehersteller wie AMD, nVidia und Intel stecken absichtlich höhere Kosten für Optimierung in die Spiele, damit die Anforderungen niedriger werden und die Kunden seltener Aufrüsten müssen? Dann wären sie ja ziemlich blöd.

Wobei man schon sagen muss, dass bei Crysis 2 damals der wechsel in den DX11 Modus die CPU last auf meinem E8400 enorm erhöht hat - selbst auf minimalsten Grafikeinstellungen. Schon seltsam, wenn die CPU von 50% Auslastung plötzlich auf 100% schießt und die FPS nur noch halb so hoch sind bei deutlich schlechterer Grafik. Das würde 4 Fachem Rechenaufwand entsprechen - einfach mal so. Ich unterstelle einfach mal Absicht.

Alles in allem glaube ich aber nicht, dass hier allgemein die Spiele absichtlich so programmiert werden, dass sie schlechter laufen. Die Engines müssen schließlich für die Konsolen sehr effizient sein. Hier kann bessere Grafik auf der für alle Entwickler festgelegten Plattform ein Alleinstellungsmerkmal sein und sich positiv auf die Verkäufe auswirken. Am PC wirds aber höchstwahrscheinlich an den Kosten für die Optimierung liegen, die dann auch noch wie gesagt wegen geringeren Systemanforderungen weniger Hardware Verkäufe verursachen.

meines wissens nach gibt es hier immernoch 2 komponenten
1: M$
2: Crytek

Es auf einen von beiden zu schieben ist nach aktueller Faktenlage hirnfrei.Freut euch doch einfach daran das man durch PCGH erfahren hat das wir ein beliebtes Spiel mit guter Grafik unter Umständen mit höherer Performance laufen lassen kann.

Trotzdem würde mich sehr interessieren wie man überhaupt auf den Gedanken für das Tool gekommen ist.

mfg Drebb

Interessante Geschichte. Werden da noch weitere Tests folgen, die nicht mehr ganz aktuelle Spiel wie Skyrim usw genauer beobachten?

Deine Einstellung ist aber auch etwas naiv.
Und deine Logik ist absurd :ugly: :
Glaubst du ernsthaft, die Entwickler und untersützenden Hardwarehersteller wie AMD, nVidia und Intel stecken absichtlich höhere Kosten für Optimierung in die Spiele, damit die Anforderungen niedriger werden und die Kunden seltener Aufrüsten müssen? Dann wären sie ja ziemlich blöd.
Ja, Hardwarehersteller stecken Geld (in welcher Form auch immer) in Entwickler, damit ihre Produkte schneller laufen. Das hat nichts mit "weniger aufrüsten", sondern mit "schneller als die Konkurrenz sein" zu tun. Blöd wären sie wenn sie die Anforderungen bei ihren Produkten absichtlich hoch halten würden, dann ist nämlich kein Land mehr in Sicht, verglichen mit der Konkurrenz.

Wobei man schon sagen muss, dass bei Crysis 2 damals der wechsel in den DX11 Modus die CPU last auf meinem E8400 enorm erhöht hat - selbst auf minimalsten Grafikeinstellungen. Schon seltsam, wenn die CPU von 50% Auslastung plötzlich auf 100% schießt und die FPS nur noch halb so hoch sind bei deutlich schlechterer Grafik. Das würde 4 Fachem Rechenaufwand entsprechen - einfach mal so. Ich unterstelle einfach mal Absicht.
Du weißt nicht, was die Last verursacht. Beispiel: die 64-Bit Version von Crysis (1) ist performanter, als die mit 32 Bit. Mitbekommen hat das aber so gut wie keiner, weil die freigewordene Leistung in eine höhere Weitsicht gesteckt wurde. Crytek will die Engine verkaufen, d.h. alles, was unnötig Leistung frisst ist für die nicht gut und dagegen wir auch kein noch so "korrupter Hardwarehersteller" etwas tun können. Die haben sogar fast das gleiche Bezahlmodell, wie Epic bei der Unreal-Engine, was ich als die größte Konkurrenz ansehe. Aber klar, ich mache meine Engine absichtlich schlechter, damit die armen Leute von Intel und Co. endlich auch etwas verdinen :ugly:

Alles in allem glaube ich aber nicht, dass hier allgemein die Spiele absichtlich so programmiert werden, dass sie schlechter laufen.
Was jetzt? Werden PCs deiner Meinung nach künstlich ausgebremst, oder nicht? Oder nur Crysis?

Ich will hier Crytek nicht unterstellen, dass sie es nicht besser optimieren hätten können. Aber sofort mit irgendwelchen Verschwörungstheorien aufzukommen, ist ungefähr so lächerlich, wie die Leute, die behaupten, dass man Satansanbetungen zu hören bekommt, wenn man bestimmte Lieder rückwärts abspielt :wall::wall:

Ach das ist doch die Intel Bremse. So viel zum ach so tollen multithreading im Graslevel. Daran lag es nie. Es lag an der Bremse, die AMD CPUs künstlich nach oben gepusht haben. Die Haswell Werte im PCGH Test entsprechen nicht der wahren Leistungsfähigkeit. Das gleiche für IVB, auch wenn die im PCGH Test von der Bremse weniger stark betroffen sind.

muß ich jetzt immer extrem am takt schrauben das mir so etwas von nutzen ist, oder was ist hier jetzt eigentlich gemeint.

ist das jetzt nur auf uefis zu münzen, oder kann das ganze für generell gehalten werden?

wieso ist es erst beim übertakteten system so sehr aufgefallen? vielleicht ist es ja garnicht immer reproduzierbar und alles nur ein zufall der ausgewählten und sicher auch nicht gerade schwachen komponenten, die hier verwendet wurden.

bug oder tweak, ich bleibe gespannt. ;)

Ach das ist doch die Intel Bremse. So viel zum ach so tollen multithreading im Graslevel. Daran lag es nie. Es lag an der Bremse, die AMD CPUs künstlich nach oben gepusht haben. Die Haswell Werte im PCGH Test entsprechen nicht der wahren Leistungsfähigkeit. Das gleiche für IVB, auch wenn die im PCGH Test von der Bremse weniger stark betroffen sind.

Bitte den Text richtig lesen, wenn ich es richtig verstanden habe bremst der Windows Timer alle CPU Modelle nicht nur die
Intel Modelle, somit ist nach wie vor die Aussage vollkommen richtig das die AMD Modelle in Szenen mit viel Gras überdurchschnittlich
gut abschneiden.

@Placebo
Du hast mich nicht wirklich verstanden.
Das mit Crysis 2 sollte nur zeigen, dass nicht alles so schön ist, wie man sich das vorstellt. Klar, weis ich nicht was diese Last verursacht. Aber es ist ausgeschlossen, dass dadurch irgend etwas am Spiel verbessert wurde. Sei es die Grafische qualität oder sonst was. Denn wie gesagt selbst in niedrigsten Details ruckelte das Spiel plötzlich vor sich hin, obwohl es zuvor im DX9 Modus mit maximalen Einstellungen flüssig lief. Da kann mir keiner erzählen, dass das nen guten Grund hatte.

Und mit der Aussage
Alles in allem glaube ich aber nicht, dass hier allgemein die Spiele absichtlich so programmiert werden, dass sie schlechter laufen.

Wollte ich nur betonen, dass die meisten Spiele nicht ABSICHTLICH schlecht programmiert werden, (so wie ich es Crysis 2 unterstelle und so wie viele es Crysis 3 unterstellen möchten) sondern einfach an der Optimierung gespart wird. Das ist ein riesen Unterschied.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte...

Aber auch zu letzterem fällt mir mit Skyrim ein gutes Beispiel ein. Hier dauerte es mehr als ein halbes Jahr, bis die Entwickler mal auf die Idee gekommen sind bestimmte SSE Erweiterungen der CPUs zu nutzen, wodurch das Spiel plötzlich an CPU intensiven Stellen deutlich besser lief (vorher meist nur 30-40 FPS auf aktuellen Systemen). 50-100% mehr Leistung waren keine Seltenheit. Bevor es den offiziellen Patch gab, gab es in Form eines kleinen Mods namens SkyBoost eine Lösung für die FPS drops. Der Entwickler war auch sehr erstaunt, warum es Bethesda nicht für nötig hielt, diese einfachen optimierungen ins Spiel zu bringen. Angeblich war der Aufwand vergleichsweise sehr gering.

Hätte es diese Mod nicht gegeben und der Entwickler selbiger sich nicht dafür eingesetzt, dass Bethesda diese optimierungen in einen offiziellen Patch integriert, hätten es diese Optimierungen wohl nie ins Spiel geschafft.

Wie man sieht, wieder ein Beispiel, dass Performance bei PC Portierungen anscheinend keinen so hohen Stellenwert hat und daher gerne mal vernachlässigt wird.

PS: Ach ja, GTA IV wäre auch noch ein gutes Beispiel. Aber lassen wir das...

Zuletzt bearbeitet:

Was genau muss man denn nun machen, um zumindest aus Crysis 3 eine bessere CPU-Performance rauszuholen ?

EDIT:

Na gut, scheinbar benötigt man die "Bezahl-Version" des Tools, um 0,5 ms verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal eine ganz bescheidene Frage (bevor ich mir dieses Tool auf mein System haue): Es gibt dort 2 Versionen, eine die laut "OS Supportet" nur WinXP unterstützt und die Andere muss man kaufen.

Läuft denn die WinXP Version auch unter Win7 64Bit?

Also bei mir liegt der Wert auch bereits auf 1 Millisekunde, das erklärt eventuell warum ich anfangs auch immer mehr FPS hatte als hier in den damaligen Benchmarks. HT on brachte ja auch bereits einen nicht unerheblichen Boost!
Schade das mir das so nichts mehr bringt, wenn der Wert bereits die 1 Millisekunden aufweist, 10-20 Fps mehr wären sicherlich nett gewesen!

Dennoch danke für den Artikel :daumen:

P.S. was ist denn wenn man den Wert auf Maximum stellt, sprich 0,500 bringt das nochmal ein paar FPS?

also bei mir läuft die "Test"-Version unter Win7/64!

Crysis 3 Default bei mir=10ms=55FPS und bei max 0,5ms hatte ich dann 60FPS

Bitte den Text richtig lesen, wenn ich es richtig verstanden habe bremst der Windows Timer alle CPU Modelle nicht nur die
Intel Modelle, somit ist nach wie vor die Aussage vollkommen richtig das die AMD Modelle in Szenen mit viel Gras überdurchschnittlich
gut abschneiden.

Das glaube ich nicht. Sonst hätten AMDler freudigst ihre Verbesserungen bereits gepostet. Und falls doch, wird die schwächere Auslastung einem Quadcore mehr treffen als einer CPU mit 8 Kernen. Einfach weil die schwächere Auslastung durch die Kernzahl abgefedert wird.

@Placebo
Du hast mich nicht wirklich verstanden.
Das mit Crysis 2 sollte nur zeigen, dass nicht alles so schön ist, wie man sich das vorstellt. Klar, weis ich nicht was diese Last verursacht. Aber es ist ausgeschlossen, dass dadurch irgend etwas am Spiel verbessert wurde. Sei es die Grafische qualität oder sonst was. Denn wie gesagt selbst in niedrigsten Details ruckelte das Spiel plötzlich vor sich hin, obwohl es zuvor im DX9 Modus mit maximalen Einstellungen flüssig lief. Da kann mir keiner erzählen, dass das nen guten Grund hatte.
Ich kann es dir leider nicht sagen, woran es liegt. Wurde DirectX 11 nicht sogar nur nachgepatcht? Tessellation kam jedenfalls erst später. Wenn das vor allem auf Druck der Fans entstanden ist, sollte es logisch sein, dass dort nicht die Über-Performance zu erwarten ist (obwohl die Leistung sich allgemein, d.h. auch bei DX 9, durch den Patch verbessert haben soll).
Wollte ich nur betonen, dass die meisten Spiele nicht ABSICHTLICH schlecht programmiert werden, (so wie ich es Crysis 2 unterstelle und so wie viele es Crysis 3 unterstellen möchten) sondern einfach an der Optimierung gespart wird. Das ist ein riesen Unterschied.
Ich will nicht bestreiten, dass die meisten Spiele eher mäßig auf PCs portiert/optimiert sind.
Aber auch zu letzterem fällt mir mit Skyrim ein gutes Beispiel ein. Hier dauerte es mehr als ein halbes Jahr, bis die Entwickler mal auf die Idee gekommen sind bestimmte SSE Erweiterungen der CPUs zu nutzen, wodurch das Spiel plötzlich an CPU intensiven Stellen deutlich besser lief (vorher meist nur 30-40 FPS auf aktuellen Systemen). 50-100% mehr Leistung waren keine Seltenheit. Bevor es den offiziellen Patch gab, gab es in Form eines kleinen Mods namens SkyBoost eine Lösung für die FPS drops. Der Entwickler war auch sehr erstaunt, warum es Bethesda nicht für nötig hielt, diese einfachen optimierungen ins Spiel zu bringen. Angeblich war der Aufwand vergleichsweise sehr gering.

Hätte es diese Mod nicht gegeben und der Entwickler selbiger sich nicht dafür eingesetzt, dass Bethesda diese optimierungen in einen offiziellen Patch integriert, hätten es diese Optimierungen wohl nie ins Spiel geschafft.
Naja, die Creation Engine ist im Grunde nur eine umgelabelte Gamebryo Engine und Oblivion + Skyrim dürften wohl die Grafisch aufwendigsten Titel überhaupt sein, die jemals darauf liefen :ugly:
Dazu will Bethesda damit keine Lizenzen verkaufen, hat schon vor Release gesagt, dass der Fokus eindeutig auf den Konsolen liegt, die Engine ist uralt und soll zusätzlich noch ein ziemliches Bug-Festival sein: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ed-rendering-und-reflections.html#post4762220.
Die nutzt ja nicht einmal die drei Kerne der Xbox vollkommen aus und ist über 10 Jahre alt, das sagt eigentlich schon alles :ugly:

Das glaube ich nicht. Sonst hätten AMDler freudigst ihre Verbesserungen bereits gepostet.
Könnte auch daran liegen, dass du für das Tool zahlen musst..

Da sieht man mal was so ein bisschen einstellen bringt. Wenn sich mal ein Team von Crytek nochmal ein Jhar da ran setzen würde, liefe das Spiel auch mit 200 FPS statt 50.
Edit: Muss man das Tool, dann immer laufen haben?

Crysis 3-PCGH-Benchmarkszene ohne und mit "Timer Resolution"-Tool:

Test-System:

i7-2600k @ 4,5 GHz - HT: on
GTX 690 @ stock
2 x 4 GB Ram 1.600 MHz

CPU-Benchmark (720p, AA: off, "Very High", V-Sync: off, 16x AF, Motion Blur: Medium):

FPS (ohne) Min: 53 Max: 95 Avg: 67,6
FPS (mit) Min: 68 Max: 147 Avg: 91,8

GPU
-Benchmark (1080p, FXAA, "Very High", V-Sync: off, 16x AF, Motion Blur: Medium) Hinweis: Auslastung pro GPU bei ca 55 - 75 %

FPS (ohne) Min: 57 Max: 89 Avg: 66,2
FPS (mit) Min: 69 Max: 106 Avg: 86,1

GPU-Benchmark (1080p, 4xMSAA, "Very High", V-Sync: off, 16x AF, Motion Blur: Medium)

FPS (ohne) Min: 53 Max: 77 Avg: 61,5
FPS (mit) Min: 54 Max: 78 Avg: 65,1
__________________________________________________________________________________

GPU-Benchmark (1080p, 8xMSAA, "Very High", V-Sync: off, 16x AF, Motion Blur: Medium)

FPS (ohne) Min: 42 Max: 61 Avg: 50,7
FPS (mit) Min: 42 Max: 62 Avg: 50,7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück