FPS/Bildrate sinkt Plötzlich. Vermutung Graka Temparatur. Was tun?

Cobas

Schraubenverwechsler(in)
FPS/Bildrate sinkt Plötzlich. Vermutung Graka Temparatur. Was tun?

Hey zusammen,

Ich habe bei dem Spiel Diablo 3 Probleme mit meinen FPS. Von jetzt aufgleich hab ich einen FPS einbruch auf 5 FPS. Das bleibt dann für einige Sekunde so ca. 30 dann läuft alles schlagartig wieder Normal.
Ich hatte als 1. die Temperatur der Graka im Sinn und habe sie während des Spielens mit MSI Afterburner überwacht. Da ist mir aufgefallen das ich direkt nach dem Start des PCs bereits eine Temperatur von 70-80 Grad habe. Im Spiel steigt die Temperatur bis zu einem Maximalwert von 117 Grad.

Ich habe bisher die Graka ausgebaut und habe sie abgesaugt und den Lüfter entstaubt, das selbe habe ich mit dem Kompletten PC gemacht (CPU Lüfter, Netzteil etc).

Doch leider hat das keinen erfolg gebracht immernoch das selbe Bild.
Was habe ich jetzt noch für möglichkeiten um dagegen etwas zu tun.

Hier mal meine Hardware.

AMD Phenom x4 3,42GHz
Nvidia Geforce GTS250

AW: FPS/Bildrate sinkt Plötzlich. Vermutung Graka Temparatur. Was tun?

Kannst du mal fühlen, wie warm die Karte wird. 117°C klingt eher nach Auslesefehler.

Ansonsten eben eine neue GPU.

Wäre es eine Option, diese sehr alte und für heutige Verhältnisse brechend lahme Karte durch ein neues Modell zu ersetzen? Bereits ne kleine GTX750(Ti) ist um ein vielfaches schneller, leiser und kühler als deine GTX250.

Ansopnsten wird das Problem an eingetrockneter Wärmeleitpaste und/oder einem gelockerten Kühler liegen.

Graka wieder raus, Lüfter runter. Wärmeleitpaste ersetzen. Und nochmal probieren.

Schonmal danke für die Antworten.

Ich hab die Wärmeleitpaste jetzt auch erneuert. Habe jetzt in Leerlauf 70 Grad. Komme bei Spielen wie Diablo 3 immer noch auf 95 Grad. Doch die FPS Einbrüche waren bisher noch nicht.

Zurück