Foxconn-Fabrik in Shandong in Brand geraten

Charlie Harper

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Laut dem Spiegel ist ein Werk des taiwanesischen IT-Zulieferers Foxconn im chinesischen Shandong in Brand geraten. Die Produktion wurde von dem Feuer nicht beeinflusst, der Schaden werde von der Versicherung gedeckt. Als Brandursache kommen laut Spiegel defekte Leitungen im Dach des Fabrikgebäudes in Frage.

Foxconn fertigt unter Anderem Mainboards für Asus, ASRock und MSI, usw und die iPhones bzw. iPads für Apple.

Dies ist bereits der zweite Brand in einem Foxconn-Werk, nach dem im Mai schon eine Lagerhalle im Werk Shenzen brannte.
Siehe dazu: Foxconn: Brand in Lagerhalle fordert Verletzte - TweakPC.de

Quellen: Handyhersteller Foxconn: Fabrik von Apple-Zulieferer gerät in Brand - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Explosion bei Foxconn - Fabrik brennt: News, Nachrichten über Internet Telekommunikation Halbleiter

Ich weiß nicht genau, ob eine User-News hierfür gerechtfertigt ist. Falls nicht, bitte löschen.

Mal wieder die haben auch nur Pech ^^

Was heißt Pech ^^ Ohne Grund geraten Elektroleitungen ja nicht einfach so in Brand. Ich schätze mal, dass da bei der Verlegung der Leitungen etwas geschlampt wurde. Es gibt ja auch Vorgaben, wie viele Leitungen man nebeneinander bzw. übereinander verlegen darf. Ab einer gewissen Menge kommt es dann einfach zum Hitzestau. Natürlich kann auch eine Überlastung Grund für den Brand gewesen sein. Wenn für eine gewisse Zeit mal zu viel Strom über die Leitung fließt, dann brennt sie natürlich auch durch.

Ich will jetzt auch gar nicht weiter spekulieren, was genau die Ursache war, aber es wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. In China nimmt man es auch nicht unbedingt so ernst mit den ganzen Vorschriften wie hier. Es kann also sein, dass Pfusch oder Schlamperei die Ursache für den Brand sind, aber es muss nicht.

Spekulier mal nicht herum, das kann alles sein und ungewöhnlich erst recht nicht. Wieviele Firmengebäude geraten jährlich in Brand, allein in Deutschland, oder in den USA wegen Gasexplosionen...

Die Chinesen kopieren so viel und kupfern ab, vielleicht hätte eine Raubkopie der VDE Normen da einiges vermieden:D

LoL

Gute News, danke!

Irgendwie erinnert mich diese News an die "gute alte Zeit" als vor 10-15 Jahren immer genau dann eine RAM-Fabrik in Taiwan abgefackelt ist als die Preise zu weit runtergingen. Kann sich daran noch jemand erinnern? :-)

Das war wohl noch zu Zeiten von SD-Ram oder so... kann mich nicht mehr so genau erinnern...

LoL

Gute News, danke!

Irgendwie erinnert mich diese News an die "gute alte Zeit" als vor 10-15 Jahren immer genau dann eine RAM-Fabrik in Taiwan abgefackelt ist als die Preise zu weit runtergingen. Kann sich daran noch jemand erinnern? :-)

Das war wohl noch zu Zeiten von SD-Ram oder so... kann mich nicht mehr so genau erinnern...

Genau genommen ist da nichts abgefackelt, sondern es gab ein Erdbeben welches viele Fabs zerstört hat die SD-Ram geliefert haben. Auf einmal kosstete 1 !! 64 MB PC-100 Riegel 399 DM -.-

Nen Link von damals: RAM teurer wegen Erdbeben? | aus Forum Hardware allgemein | wer-weiss-was

Foxconn fertigt unter Anderem Mainboards für Asus, ASRock und MSI, usw und die iPhones bzw. iPads für Apple.

Klingt nen bisschen doof: Sie fertigen Teile für Mainboards von Asus, ASRock, MSI. Alle drei haben, meines Wissens nach, eigene Fertigungstraßen. Intel lässt das gesamte Mainboard von Foxconn fertigen. Bei den anderen sind es wie gesagt nur Teile ala Sockel usw. ;)

Zurück