Fotobearbeitung - in der vergrößerung mehr Details erhalten - wie?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Fotobearbeitung - in der vergrößerung mehr Details erhalten - wie?

Grüß euch,

vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt und hier mal kurz reinschaut.

Es geht um ein Problem das der Laden hat in dem ich arbeite. Uns wird vorgeworfen wir würden Haufenweise Müllkartons entsorgen obwohl das nicht stimmt. Dabei Hundefutter, Laptopverpackung uswusw.
Als "Beweis" haben wir ein Foto vom Hausmeister erhalten.

Das Problem ist das bei vergrößerung vieles nicht mehr lesbar ist. Ich weiss das das normal ist.

Aber vielleicht gibt es da ja eine "einfache" Möglichkeit da etwas mehr rauszuholen? Es würde sehr helfen wenn wir die Schriften genauer erkennen könnten.

Wäre echt prima wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.

Grüße aus München

AW: Fotobearbeitung - in der vergrößerung mehr Details erhalten - wie?

Handelt es sich um einen Papierabzug? Ich befürchte, dass es da wenig Chancen gibt (bin aber kein Fachmann). Das wird wohl nur etwas, wenn ihr das Original bekommt (Negativ oder Digital, am besten im RAW-Format). Wenn der "Beweis" einer sein soll, wird der bestimmt auch gerne in besserer Auflösung geliefert. Man kann ja mal fragen...
Im schlimmsten Fall, kann ja ein Anwalt drum bitten.

Man sieht es zwar in CSI und anderen Lachnummern immer, wo einer Verkehrskamera aufeinmal Rattenscharfe 10MP-Bilder entlockt werden, aber das ist Utopie. Wenn unscharf, dann unscharf. In RAW könnte man es vielleicht noch versuchen - mit VIEL Glück auch mit der JPEG. Magst du mir ne mal PN mit nem Link schicken? Dann gucke ich mal...

Du kannst mal "unscharfes Maskieren" in der Bildbearbeitung ausprobieren. Ansonsten schließe ich mich nfsgame an.

Wunder kann man sich von solchen Verfahren nicht erwarten.

Die Schärfe kann man schon etwas verbessern aber in der Regel nichts unlesbares lesbar machen (das Gehirn kann ja auch einiges korrigieren, Programme sind da kaum besser...)

Eine Ausnahme ist eventuell die relativ moderne Möglichkeit aus mehreren Bildern des selben Motivs ein Bild höherer Auflösung zu errechnen aber das ist in dem Fall wohl nicht möglich.

Hochpass und Kontrast erhöhen, aber selbst dann wird da kaum etwas zu machen sein.

Ich denke eher das das eigentlich Problem ganz woanders liegt :D
Was für ein Laden ist das denn das ihr Hundefutter- und Laptopverpackungen entsorgt, habt ihr sowas überhaupt? Wenn nein ist die Sache doch klar und irgend so ein unscharfes "Beweisfoto" würde ich mal ganz klar ignorieren. Soll er richtige Beweise mitbringen wenn er meint..

Das isn Trödelladen der ganze Haushaltsauflösungen macht daher kann da wirklich alles sein =)

Aber wir haben bisschen nachgebohrt und die Hausverwaltung hat ihn gebeten das originale foto in guter qualität mitzubringen.

Zurück