Forza Motorsport 8 (Xbox Series X): Neuer Teil soll Leak zufolge grafisch besonders beeindrucken

Die Ressourcen werden halt anders verteilt.

Die Ressourcen werden nicht nur anders verteilt, ein Rundstrecken Racer lässt den Entwicklern vor allem auch mehr Ressourcen die man verteilen kann. Schau dir doch mal Forza Motorsport und Forza Horizon an. Motorsport läuft auf der X in UHD@60Fps, bei Horizon halbiert sich die Framerate in UHD wegen der Openworld direkt mal auf 30 Fps. Und genau das meine ich. Ein Rundstrecken Racer ist sehr genügsam, und ist für mich deswegen ein Genre, bei dem es tendenziell eher “einfach“ ist, technisch bzw. optisch zu glänzen.

Natürlich gibt es ein Unterschied zwischen Open World und abgegrenzen "Level. Genau so wie man mit vorgefertigten Autodesign und fast immer den selben Strecken schneller alles erstellen kann als wenn man bei einem Action-Adventure immer komplett neue Welten erstellen muss.
Ich mein auch nur dass man die Hardware auch mit einem Forza Motorsport schon gut auslasten kann. Mancher Racer wie Project Cars oder Assetto Corsa hat auf Konsole die 60fps kaum gehalten. Nicht mal ein exklusives GT Sport ohne dynamische Effekte. Auf PC bricht manche Hardware auch bei Regenrennen diverser Rennsims schon mal ein.
Zeigt mir dass es nicht so im handumdrehen leicht ist einen Racer bei stabilen 60 Bildern oder mehr zu halten.

Also bei Forza Motorsport sollten sie wirklich mehr Ressourcen für realeres Fahrverhalten, Physikberechnungen etc. verwenden. Da kommt man schon schnell an die Grenzen. Siehe ACC. Schicke Grafik hatten die Teile bisher auch, aber das Fahrverhalten vieler Fahrzeuge ist ne Katastrophe. Bei Horizon können sie meinetwegen das Fahrverhalten so lassen und grafisch richtig aufblasen.

Also per Definition sind Autos schon mal nicht statisch. Wären sie statisch würden sie sich nicht bewegen.

Ich sagte nicht, dass Autos statisch sind, sondern dass es weitestgehend (!) statische Objekte sind, und das war bezogen auf 3D Animation zum Beispiel im Vergleich zur Erstellung und Animation einer menschlichen Spielperson gemeint. Denn gemessen daran ist ein Auto ein eher statisches Objekt das kaum Animation benötigt. ;)
Autos zu modellieren und animieren ist die Pflicht, Menschen realistisch darzustellen jedoch die Kür, um nicht zu sagen die Königsdisziplin der 3D Animation.

Animation eines 3D Charakters lässt sich mittlerweilse sogar über KI automatisieren.

Und von jedem Auto gibt es bei jedem Hersteller CAD Modelle.

——

Wenn ein Mensch in einem Spiel realistisch dargestellt werden soll, muss immer noch ein(e) Schauspieler(in) ran. Zum Beispiel Melina Jürgens für Hellblade 1+2 oder Hannah Hoekstra für Horizon Zero Dawn. Das bekommt (noch) keine KI hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Forza Motorsport sollten sie wirklich mehr Ressourcen für realeres Fahrverhalten, Physikberechnungen etc. verwenden. Da kommt man schon schnell an die Grenzen. Siehe ACC. Schicke Grafik hatten die Teile bisher auch, aber das Fahrverhalten vieler Fahrzeuge ist ne Katastrophe. Bei Horizon können sie meinetwegen das Fahrverhalten so lassen und grafisch richtig aufblasen.

Forza ist halt Forza, die Autos passen so wie sie für einen Teilarcade passen. Reales Fahrverhalten und Physik ist einfach keine Relevanz für die Serie. Dafür gibt es Assetto Corsa und Konsorten. Forza muss sich halt mit einem Controller steuern lassen, das wird immer die Einschränkung der Serie sein.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Forza 7 ist noch ausbaufähig. Dass sind Scheiben bei Regen - zumindest bei mir - grün verfärben muss nicht sein. Und dass Lichtquellen weiß werden wenn man sie durch Glas betrachtet... Na das geht auch besser.

Und die Pappaufsteller Bäume. Im 5. Teil sieht die Le Mans Strecke dank der 3D Bäume noch deutlich besser aus. Die gesamte Optik wurde aufgrund der höheren Anzahl gleichzeitigen Darstellung der Fahrzeuge und Wetterwechsel kräftig verschlechtert.

Ich bin ja eine Grafik Hure und liebe Rennspiele. Aber ich sag es ganz klar Forza Motorsport hat andere Probleme als die Grafik. Die sollen sich lieber auf KI, Physik, Sound, Ladezeiten UND Qualy (ich hasse es mich immer durch das Feld kämpfen zu müssen, ich will mich selber Qualifizieren) Konzentrieren. Wenn dann noch Power vorhanden ist gerne an der Grafik Schraube, vor allem an der Sichtweite und Pop Ups und dem LOD der Gegner arbeiten.

Ist jetzt keinesfalls böse gemeint, aber du wirfst ein bisschen was durcheinander. Ja ein Auto wird modelliert, aber nicht animiert.

Ein fahrendes Auto hat auch bewegliche Teile. Reifen zum Beispiel. Oder beispielsweise die Silhouette des Fahrers, der am Lenkrad dreht. Ich werfe da also nichts durcheinander.

Also ich bin jetzt nicht im Automobilsektor tätig, aber die CADs die ich gesehen habe wären absolut nicht plug and play. Entweder sind sie zu kleinteilig, weil jede Schraube modelliert ist, was einfach nur Polygone ohne ende kosten würde, oder es ist sehr grob und man hat dann eben nicht die Möglichkeit unterschiedliche Materialen wie Scheiben, Lacke, und Plastik festzulegen. In jedem Fall müsste man noch mal reingehen und einiges anpassen. Ich glaube deshalb auch nicht dass sich die Autohersteller da groß Mühe machen. Ich schätze eher dass sie die Autos für Laserscans oder technische Zeichnungen zur Verfügung stellen.

Bei CAD Modellen, in denen die Karosserieform dargestellt wird, wird mit Sicherheit nicht jede Schraube modelliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschätze das nicht, nur sind Rundstrecken Racer für mich halt auch nicht die technische Krone. Autos sind beispielsweise weitestgehend statische Objekte mit einfacher Geometrie. Die Animation eines oder mehrerer Menschen in einem 3rd Person Game ist da schon eine ganz andere Kategorie.
Du meinst das Stecken von Menschen in entsprechende Anzüge? Das ist heute auch kein Hexenwerk mehr.

Ich weiß ja nicht. Ich denke schon, dass die Simulation eines Autos mit allem was dazu gehört, inklusive verändernder Oberfläche der Strecke, Asphalttemperatur, Reifentemperatur, die verschiedenen Laufflächen, Bremsentemperatur, Sturz, Motortemperatur je nach Windschatten, Luftdruck und was weiß ich nicht alles, was in modernen Simulationen mittlerweile alles berechnet wird, aufwendiger ist, als die Darstellung eines Menschen. Siehe Modern Warfare die Kampagne. Die Animationen und alles was dazu gehört sieht schon extrem real aus. Bei Physikberechnungen in Sims gibt es öfter Aussetzer, als Glitches bei "menschlichen" Wesen.

Ihr wollt Corridor Racer? Könnt ihr haben - Driveclub Galore ! HA!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ohne Scheiß das wird eines der ersten Spiele sein die ich auf der PS5 versuche zu starten. Wenns dann in nativem 4K läuft ist der einzige Makel - das AF stark verbessert einfach durch die hohe Auflösung. In 4k holt sich Driveclub dann nochmal schnell die Grafikkrone :devil:

Da kopiert die PCGH von 4Players wo auch dort nicht mal das wichtigste zu sehen ist. Das direkte Tech Video um das es geht. Aber gut das ne online Klobrille Aufmerksamkeit bekommt lol

Fotogrammetrie gabs übrigens auch schon in Forza 7. Das Forza 8 gut aussehen wird und alle neuen Spielerchen and GFX Tech nutzen wird wie Raytracing dürfte jedem mit 2 Fingern easy zu errechnen sein. Zudem werden vorhandene Techniken weiter ausgebaut. Also "Leak" oder irgend ein "Highlight" sehe ich hier eigentlich nicht. Alles was zu erwarten war.

Darum gehts:

Eingebundener Inhalt

Tech Video zu Forza 7 Fotogrammetrie und Laserscan Tech was auch sehr interessant ist :)

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Racinggames hab ich mich umgeschaut was Grafik anbelangt. Mittlerweile liegt der PC bei Racinggames grafisch ne ganze Ecke zurück, wenn man sich Gran Tourismo Sport anschaut. Bei den Rennreplays ist mir glatt die Kinnlade runtergeklappt. PC2 hält da noch einigermaßen mit vom optischen her, jedoch immer noch kaum ein Vergleich. PC3 soll ja noch kommen, wäre interessant. Bis dahin bleib ich noch bei Assetto Corsa. Forza 7 war grafisch schon wo es raus kam irgendwie kein Leckerbissen. Alles sah irgendwie zu generisch aus. Viel zu sehr für Casual Gamer.

Wenn man genau hinschaut sieht PC2 alles andere als gut aus. Undetailierte bzw. halb modellierte Innenräume der Wagen und matschige Liverys/Texturen und das auf Ultra. Und auch von außen machen die Wagen nicht mehr viel her im Vergleich bzw. sieht man das Alter. Nur ACC liefert insane Details. Bei Carbonteilen kannst du soweit reinzoomen bis 1 winziges Rechteck den ganzen Bildschirm einnimmt und es wird nicht matschig lol Einzige was bei PC2 noch gut ist ist die Beleuchtung vielleicht aber auch nicht besser wie UE4 sry.

Ich habe vor ein paar Wochen RR, ACC und PC2 grafisch verglichen daher weiß ich das genau ^^

ACC vs RR

accvsrr2t5kp1.jpg

Pcars2

Project CARS 2 16.01.2020 13_51_37.png

Project CARS 2 16.01.2020 13_52_47.jpg

Pcars2 wirkt einfach nur alt und matschig im Vergleich zu dem was die UE4 in ACC Leisten kann. Zudem sehen die Wagen und alles in Pcars 2 sehr unecht/plastisch aus...

ACC

AC2   01.08.2019 05_40_47.jpg

20200117025335_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinschaut sieht PC2 alles andere als gut aus. Undetailierte bzw. halb modellierte Innenräume der Wagen und matschige Liverys/Texturen und das auf Ultra. Und auch von außen machen die Wagen nicht mehr viel her im Vergleich bzw. sieht man das Alter. Nur ACC liefert insane Details. Bei Carbonteilen kannst du soweit reinzoomen bis 1 winziges Rechteck den ganzen Bildschirm einnimmt und es wird nicht matschig lol Einzige was bei PC2 noch gut ist ist die Beleuchtung vielleicht aber auch nicht besser wie UE4 sry.

Ich habe vor ein paar Wochen RR, ACC und PC2 grafisch verglichen daher weiß ich das genau ^^

ACC vs RR

Anhang anzeigen 1087632

Pcars2

Anhang anzeigen 1087633

Anhang anzeigen 1087634

Pcars2 wirkt einfach nur alt und matschig im Vergleich zu dem was die UE4 in ACC Leisten kann. Zudem sehen die Wagen und alles in Pcars 2 sehr unecht/plastisch aus...

ACC

Anhang anzeigen 1087635

Anhang anzeigen 1087636

Hi
ich habe mal 2 Rennen aufgezeichnet die relativ gut die Stärken von GT Sport zeigen.

Den Photorealismus der Beleuchtung und speziell auch die Replays.

Auch sind die Fahrzeuge von GT Sport die momentan genauesten was Details angeht. Sie werden laut Entwickler nur von originalen Hersteller CAD Daten geschlagen.
Das habe ich in den beiden Videos über den Photomode auf welchen man in den Replays zugriff hat mal demonstriert.

Da du ja scheinbar recht viele Racing Games zockst würde mich mal deine Meinung zu GT Sport interessieren.

Eingebundener Inhalt
Rennen ab ca 4:20, Replay ab 9:50

Eingebundener Inhalt
Rennen ab ca 6:14, Replay ab 9:39

was in Echzeit gerenderten Photorealismus angeht dürfte GT Sport momentan führen denke ich..

Zurück