Forza Horizon 5: Raytracing gibt's nur in Forzavista, erste Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Raytracing gibt's nur in Forzavista, erste Systemanforderungen

In einer FAQ zum kommenden Forza Horizon 5 haben die Entwickler verraten, dass es Raytracing nur im Fotomodus Forzavista geben wird. Zudem beziehen Sie Stellung zum Thema Auflösung, Fps-Zahl und Mod-Support.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Raytracing gibt's nur in Forzavista, erste Systemanforderungen

Verwirrend. Die Gamestar meinte letztens dass genau das nicht stimmt und RT ebenso beim Fahren aktiv ist. :ugly:

Naja, sieht trotzdem hübsch aus das Game.

Genau das habe ich auch gelesen, weiß bloß nicht mehr wo (definitiv nicht bei Gamestar). Dort war klar die Rede davon, dass es RT eben nicht nur im Forzavista Modus gibt, sondern auch während des Fahrens.
Naja...wie auch immer. Wir werden es schon früh genug erfahren :)

Q: Does the game feature ray tracing?
A: Ray tracing is utilized in Forzavista to make the cars look even more true to real life.

"Die Grafik-Engine Forza Tech wird erst zum später erscheinenden Reboot von Forza Motorsport in der Lage sein..."

Damit ist für mich klar, ich warte auf den Reboot... aber auf den Reboot von Forza Horizon - die Motorsport-Version brauch ich gar nicht.

Ich konnte weder dem FAQ noch der Gameplay Demo entnehmen, dass es RT ausschließlich in Forzavista geben wird. Damit wird RT außerhalb von Forzavista zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen.
Mindestens der Fotomodus wird es mit Sicherheit aktiviert haben.

Genau das habe ich auch gelesen, weiß bloß nicht mehr wo (definitiv nicht bei Gamestar). Dort war klar die Rede davon, dass es RT eben nicht nur im Forzavista Modus gibt, sondern auch während des Fahrens.
Naja...wie auch immer. Wir werden es schon früh genug erfahren :)

Wahrscheinlich war das genau hier bei PCGH, vom selben Autor, der im Forum noch fest der Meinung war, es gäbe RT-Beleuchtung bei der Fotomodus und Fahrt. Da war auch erst die Rede davon, es gäbe keine RT-Reflektionen während der Fahrt. Jetzt stellt sich plötzlich heraus, es gibt gar nichts während der Fahrt. Was ein Humbug...

Habe mir jetzt die Quelle mit dem FAQ nicht angeschaut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, RT ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, sowohl für Spieleschmieden als auch für Redakteure der Fachpresse.

Ist es denn so schwer, einfach eine Liste aufzustellen, welche RT-Effekte eingesetzt werden, um ganz simpel für Klarheit zu sorgen (die Frage geht an Hersteller und Redaktion)?

RT SchattenRT SpiegelungenRT GIRT AO
FH5 - Fahrtk.A.neink.A.k.A.
FH5 - Forcavistak.A.jak.A.k.A.

Anyone?

(Wahlweise kann noch eine Zeile mit dem Einfluss auf die FPS hinzugefügt werden: klein / mittel / hoch)

Kein Wunder, dass RT bei noch so einigen schlecht ankommt, wenn nicht einmal Entwickler und Fachpresse sinnvolle Informationen liefern können. Dabei könnte es so einfach sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte weder dem FAQ noch der Gameplay Demo entnehmen, dass es RT ausschließlich in Forzavista geben wird. Damit wird RT außerhalb von Forzavista zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen.
Mindestens der Fotomodus wird es mit Sicherheit aktiviert haben.

Dann lies mal nochmal genau. Der Beitrga über dir hat das genau aus dem FAQ zitiert...:

Zumindest für uns PCler könnte es ja noch eine positive Überraschung geben:

Q: With Forza Horizon 5 launching Day One on Steam and Windows 10, how can PC players get the most out of the game?
A: We’re excited to be bringing Forza Horizon 5 to players on both Windows 10 and Steam at launch. We will have more to share on PC requirements and features later this year.

Wer weiß was das für Features sein könnten, hoffentlich nicht nur das was man als PC Version sowieso erwartet.

Aber ganz ehrlich, ich bin absoluter riesen Raytracing Fanboy und sage trotzdem: Forza Horizon 5 sieht einfach fantastisch aus, so oder so. :sabber:

Und lustigerweise heute noch mit meinen Freunden unterhalten: Wenn FH5 schon so grandios aussieht, wie wird denn dann Forza Motorsport 8 aussehen!? Und zack! Da kommt es wohl mit Raytracing, geil! ^^

Was die XSX angeht. Ich meine wenn so schon nur 30 FPS @4k möglich sind, wie soll da noch RT rein passen?
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass FH5 viele mit 30 FPS spielen werden. Macht keinen Sinn wenn man den Performance Modus hat, egal wie viele p's dann fehlen.

Naja, ich kann während der Fahr auch prima ohne RT leben denke ich.
Bei 300km/h verschwimmt eh alles :ugly:
Da sind mir die FPS wichtiger.

Macht Sinn wenn DXR zum Einsatz kommt wird sicherlich fxsr eingesetzt
Da aber fxsr erst im juli quasi veröffentlicht wird. wäre es zu kurzfristig um das noch in die game engine einzubinden zumal die Konsolen version das nicht ab dem punkt macht ist.
Das muss ins game design bedacht sein.
Somit dürfte frühestens zu forza Motorport 8 dxr Einzug erhalten. Was auch erst 2022 kommt.
Und selbst dann glaube ich nicht an Umsetzungen an Konsole eher wird ein Pc exklusiv sein.
je nach dem könnte das aber bei xsx machbar sein.

Dort steht "Ray tracing is utilized in Forzavista". Da steht nicht "Ray tracing is only utilized in Forzavista".
Wenn die Frage lautet, ob Raytracing zum Einsatz kommt, und dies damit beantwortet wird, dass Raytracing in Forzavista zum Einsatz kommt. Na, was bedeutet das wohl? Richtig. Es wird in Forzavista zum Einsatz kommen.

Wird Raytracing also in der freibefahrbaren Welt zum Einsatz kommen? Wird es im Fotomodus zum Einsatz kommen? Wird es in der Lobby zum Einsatz kommen? Kleiner Tipp: Es ist kein Forzavista - die Antwort ist also: nein.

Klingt komisch, ist aber so...

Zurück