Forza Horizon 5: Mit sportlichen Systemanforderungen für PC entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Mit sportlichen Systemanforderungen für PC entwickelt

High-End-Grafikkarten und über 100 GByte Speicherplatzbedarf, das sind nur einige Werte von Forza Horizon 5. Der Titel ist für den PC entwickelt und kann fordernd sein, skaliert aber auf dem Papier ordentlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Mit sportlichen Systemanforderungen für PC entwickelt

FH 4 hatte schon einen ordentlichen Hardwarehunger, vor allem was die GraKa anging. Da wäre es SEHR Enttäuschend (bzw. befremdlich) wenn es beim Nachfolger nicht noch hungriger wäre.

Quark mit Soße :lol:

Forza 7 und Horizon 2 liefen auf der Xbox One super geschmeidig.

Forza 7 auf PC und die letzten Horizon Teile habe ich mit meiner GTX1080 und dem 5820K in 4K@60fps auf dem TV gezockt. Ohne Fps Drops oder Lags. Auf Ultra Detailstufe bis Sehr Hoch bei den Details.

Die Forza Teile sind eine der besten Spiele in Sachen Optimierung !

Quark mit Soße :lol:

Forza 7 und Horizon 2 liefen auf der Xbox One super geschmeidig.

Forza 7 auf PC und die letzten Horizon Teile habe ich mit meiner GTX1080 und dem 5820K in 4K@60fps auf dem TV gezockt. Ohne Fps Drops oder Lags. Auf Ultra Detailstufe bis Sehr Hoch bei den Details.

Die Forza Teile sind eine der besten Spiele in Sachen Optimierung !
Ich habe auf beiden Rechnern in meiner Sig. bei FH4 nur sehr selten 100FPS+ gesehen bei sehr hohen Einstellungen.

Das mögen manche nicht als Hardware-Hungrig sehen, ICH tue es aber durchaus. Jedes Spiel das nicht die 144FPS wenigstens hin und wieder erreicht, ist für mich Hardwarehungrig.
Das es trotzdem absolut Butterweich und Flüßig lief/läuft ändert an dieser Einschätzung rein garnicht, auch dann nicht, wenn man bedenkt das man den Unterschied meist nicht merkt/sieht wenn man die Einblendung vom AB mal weg lässt :-)

DU darfst das natürlich anders sehen, dein Bier.

Ich habe auf beiden Rechnern in meiner Sig. bei FH4 nur sehr selten 100FPS+ gesehen bei sehr hohen Einstellungen.

Das mögen manche nicht als Hardware-Hungrig sehen, ICH tue es aber durchaus. Jedes Spiel das nicht die 144FPS wenigstens hin und wieder erreicht, ist für mich Hardwarehungrig.
Das es trotzdem absolut Butterweich und Flüßig lief/läuft ändert an dieser Einschätzung rein garnicht, auch dann nicht, wenn man bedenkt das man den Unterschied meist nicht merkt/sieht wenn man die Einblendung vom AB mal weg lässt :-)

DU darfst das natürlich anders sehen, dein Bier.

Ich rede von Bier und du von Saft....

144fps bei 720p ? 144fps bei 4K von was redest du ?

Es weiß auch niemand aus was dein Rechner besteht ?!? GTX 970 ? AMD 290X ?

Ich rede von Bier und du von Saft....

144fps bei 720p ? 144fps bei 4K von was redest du ?

Es weiß auch niemand aus was dein Rechner besteht ?!? GTX 970 ? AMD 290X ?

Was schreibst du für einen Müll ? Selbst auf dem Handy SIEHT man mittlerweile die Signatur, und da sind beide Systeme mit den wichtigsten Komponenten inkl Auflösung und Hertz-Zahl angegeben.

Wenn du nicht fähig bist das zu Interpretieren wie es da steht .........

Wäre schön gewesen wenn man am PC die Möglichkeit gehabt hätte RT dauerhaft einschalten zu können und nicht nur in Forza Vista.

Und schade dass DLSS nicht dabei ist.

Zocke FH4 in WQHD@Max durchgehend mit 144 FPS und dabei wird meine 6900xt gerade mal zu 75% ausgelastet. Bei FH5 wird die dann wahrscheinlich endlich voll ausgelastet :D Zumal SAM in FH4 auch gut reinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Artikel erinnert mich auch daran, wann der Release ist... 5. Nov 2021

Aber falls ich ein Vollpreisspiel ins Auge fassen sollte, wird es wohl Guardians of the Galaxy (26. okt) werden, obwohl das am häufigst gestartete Spiel in diesem Jahr in meiner Steambibliothek war / ist Wreckfest. - Ich hab mir schon öfters überlegt, ob ich nicht mal ein Lenkrad anschaffe - es könnte dann ja mehr Spaß machen (das Fahren), aber das zu rechtfertigen bräuchte ich noch ein weiteres ordentliches Rennspiel. - die Fake-Mexiko Open World hat was exotisches das mich irgendwie anspricht.

Auf jeden Fall schau ich mir die Tests dazu an... Eine Entscheidung werde ich vermutlich erst später treffen.

Ansonsten fahr noch in CP2077 und in Batman AK mit dem Batmobil...

Zuletzt bearbeitet:
Fuehl ich, ich spiel FH4 ebenfalls in WQHD mit Max-Einstellungen meist so um die 180FPS laut dem Radeon-Treiber. :D :D

Ich dachte der Artikel erinnert mich auch daran, wann der Release ist... 5. Nov 2021

Aber falls ich ein Vollpreisspiel ins Auge fassen sollte, wird es wohl Guardians of the Galaxy (26. okt) werden, obwohl das am häufigst gestartete Spiel in diesem Jahr in meiner Steambibliothek war / ist Wreckfest. - Ich hab mir schon öfters überlegt, ob ich nicht mal ein Lenkrad anschaffe - es könnte dann ja mehr Spaß machen (das Fahren), aber das zu rechtfertigen bräuchte ich noch ein weiteres ordentliches Rennspiel. - die Fake-Mexiko Open World hat was exotisches das mich irgendwie anspricht.

Auf jeden Fall schau ich mir die Tests dazu an... Eine Entscheidung werde ich vermutlich erst später treffen.

Ansonsten fahr noch in CP2077 und in Batman AK mit dem Batmobil...

Ich hab mir damals zum Einstieg das Thrustmaster T150 geholt. Bei dem Preis hat man auch kein schlechtes Gewissen, wenn es mal etwas Staub ansetzt. Habe den Kauf auch nicht bereut und kann es weiterempfehlen.

Aha. Warum dann kein RT im Gameplay und DLSS?
Zumindest Letzteres ist meines Wissens nicht bestätigt (weder dass es kommt, noch dass es nicht kommt). Aber beides könnte daran liegen, dass auch das kommende Forza kein TAA nutzt - das braucht man für DLSS und zum De-Noising von Raytracing. Im Photomodus kann man Bilder über Zeit verrechnen (das machen schon die Vorgänger), da könnte man also über sagen wir 15 Sekunden genügend Rays verschießen, um auf De-Noising verzichten zu können.

Das wäre jedenfalls eine Vermutung.

Falls Forza Horizon 5 aber doch ein TAA unterstützen würde, gäbe es eigentlich keinen Grund dafür, zumindest RT nicht auch im Spiel zu nutzen. Es sein denn, man möchte nicht, dass die XBox Series X grafisch recht offenkundig gegen den PC verliert.

Den Verzicht auf DLSS könnte ich auch nachvollziehen, da MS offenbar selbst an einer Lösung solcherart auf Basis von Direct ML werkelt (click) - DLSS wäre also gewissermaßen die Konkurrenz, der man mit einem Support einen gewissen Raum zur Entfaltung gäbe. DLSS benötigt obendrein einen relativ tiefen Eingriff in die Engine, der eventuell unerwünscht ist und unterstützt weder die Xbox-Konsolen noch Windows-PCs ohne Nvidia-Grafikkarte. Für Microsoft klingt all das ziemlich unattraktiv, würde ich vermuten.

Microsoft Blog schrieb:
Early applications in this area include using neural networks for superior image upscaling and filling in the sampling gaps of ray-traced images; these techniques are making it possible to present high-resolution gameplay without the cost of high-resolution rendering.

(Das Bild basiert auf einem Video, das war zum Zeitpunkt der Demo also noch nicht für 3D-Anwendungen einsatzfähig, aber das Bild in Echtzeit aufbereiten ging schon)

super_resolution_sample.jpg

https://blogs.windows.com/windowsdeveloper/2021/01/28/bring-your-ai-to-any-gpu-with-directml/

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil: Dass Raytracing nur in Forzavista verwendet wird, haben die Entwickler bereits bestätigt. DLSS wird leider nicht erwähnt, aber denke, dass es dann auch nicht kommen wird. Normalerweise hätten die Entwickler sich dazu geäußert - zumindest bisher immer.

Siehe dazu:
Am besten mit Strg+F suchen, steht relativ mittig.

Forza Horizon 5 wurde von Grund auf für den PC entwickelt, um die offene Straße mit außergewöhnlichem Detailreichtum und grenzenloser Geschwindigkeit darzustellen.
Der erste Teil des Satzes lässt einen wundern, ob Microsoft die Xbox in Zukunft als Spiele PC vermarktet und die künstlichen Beschränkungen der Konsole beerdigt, weil die echt nicht mehr zeitgemäß sind.

Der zweite Teil des Satzes suggeriert Überlichtgeschwindigkeit. Mit der kommenden RTX Generation kann ich dann vermutlich schon Szenen aus dem DLC rendern, bevor die Entwicklung des Contents begonnen hat.

Am besten ich schau mit mal die Webseite von Micosoft zu dem Spiel an, vielleicht klärt sich dann die Verwirrung

Entwickelt für Xbox Series X|S

Hmmmm. Ich sehe ein, da ist hardwaretechnisch jetzt kaum ein Unterschied mehr, aber mal so, mal so erzählen wirkt dennoch komisch. Grenzenlose Geschwindigkeit, definitiv PC Exklusives Feature.

Was schreibst du für einen Müll ? Selbst auf dem Handy SIEHT man mittlerweile die Signatur, und da sind beide Systeme mit den wichtigsten Komponenten inkl Auflösung und Hertz-Zahl angegeben.

Wenn du nicht fähig bist das zu Interpretieren wie es da steht .........
Nur als Einwurf: Ich sehe auf dem Handy weiterhin keine Signaturen. Also bitte nicht von dir auf andere schließen.

Erscheint das Spiel jetzt am 9. oder 5. November?

Die Forza Teile bisher liefen immer spitzenklasse. FM7 hatte ich in 8k Supersampling laufen am PC. Das neue wird auch prima laufen, im Zweifel eben dynamisch skaliert.

Zurück