• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Forza Horizon 4 Fehler Direct X12 ???

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar hab ich en seltsames Problem und finde keine Loesung.
Forza Horizon 4 sagt mir ich habe keine Grafikkarte mit DX 12... Obwohl ich natuerlich eine hab. AMD 6900XT Neuster Treiber, alles Aktuell.
Neu Geladen usw... Finde keine Loesung. Jemand ne Idee was des sein Soll? Motorsport 7 geht wunderbar. und alle DX12 Spiele auch.,

TE
T

Tripleh84

Schon Gemacht. Es gehen alle DX12 Games. Nur das will mir sagen, ich hab keine DX12 Karte. Auch mit dem neuem Treiber nicht.

TE
T

Tripleh84

Windows Store

Fehlermeldung> Meine Grafikkarte Unterstuezt kein DX 12 ( FH 501 )

Hab schon den Code Gegoogelt, aber mein System Rennt Perfekt. Ausser das Game da.

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Hat der PC noch ne andere GPU vielleicht in Form einer iGPU ? Dann deaktivieren. Kann sein das H4 darauf starten will.

Oder H4 dort hinzufügen wie beschrieben und Hohe Leistung auswählen wo die 6900XT hinter stehen sollte:

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Habe auch eine 6900xt und hatte vor 2 Monaten auch das Problem. Habe dann den Forza Support kontaktiert aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich dann den Pc komplett neu aufgesetzt. Einfach Reseten hat nicht gereicht, ich musste die Windows iso neu herunter laden und über ein USB stick neu installieren. Seitdem hat das Spiel wieder einwandfrei funktioniert… Seit gestern habe ich aber wieder das Problem und habe aber keine Lust den Pc jetzt nochmal komplett neu auf zu Setzten.

TE
T

Tripleh84

Ja das ist keine Option, Neu Aufsetzten. Der Rechner Rennt wie ne Eins. Nur das Game eben nicht.Es kommt vom Support garnichts. Und der Fehlercode nutzt garnichts. Auch wenns an der IGPU liegt, die Natuerlich nicht Aktiviert ist, wuerde DX12 gehen.

TE
T

Tripleh84

Update mit 500MB ca. Windows Store.
Geht Wunderbar. Natuerlich immernoch nicht.. Wie dumm.

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir hat das Update auch nichts gebracht. Habe jetzt auch mal alle relativ aktuellen AMD Treiber für die Rx 6900 xt ausprobiert (21.4.1 bis 21.6.2), aber mit keinem hat das Spiel funktioniert... Hat irgend jemand vielleicht eine Idee ob und wie man DirectX 12 neu installieren kann ohne den kompletten Pc neu auf zu setzten? Habe selbst keine Anleitungen dazu gefunden...

TE
T

Tripleh84

Es ist halt kein Battlefield oder Call of Duty, deshalb werden wir wohl gelitten haben mit einem Fix oder Tipps von anderen. Schade.. Ist das Geilste Arcarde Racing Spiel derzeit.

Ich geb Jedenfalls nicht auf, Schick dir mal ne PN wenn ichs den Fehler gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe es jetzt nochmal mit älteren treibern versucht und siehe da, mit dem 21.3.1 Treiber läuft das Spiel aus irgend einem Grund wieder. Aber wenn ich dann wieder den neusten Installiere bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Also warscheinlich ein Treiberproblem... Ich habe das jetzt nochmal dem forza Support als Kommentar an meine Support Anfrage angehängt aber da kam bisher auch von der Uhrsprünglichen Anfrage keine Antwort. Deswegen habe ich jetzt auch noch dem amd Support geschrieben....

TE
T

Tripleh84

Tatsache, mit dem Treiber gehts, was soll der Mist. Der ist Uralt. Naja nicht so, aber das ist nicht hinnehmbar.

TE
T

Tripleh84

Zum Kotzen. Mein Sohn will das Als Online mit Mir Spielen. Muss ich immer hin und her Installiern. Da ich den Win11 Treiber nutze und MPT wegen OC. Es geht ab 21.4.1 kein Forza Horizon 4 mehr. Muss man doch merken.

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Also ich spiel mit dem aktuellen Treiber und 6800 ständig Forza Horizon 4 und keine Probs, außer dass Freesync nicht funzt

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Hab jetzt von AMD mehrere Antworten bekommen, letzten endes heißt es jetzt, ich soll einfach auf das nächste Treiberupdate warten, ich denke aber mal eher weniger, dass das was bringen wird. Der Forza support hat einfach ohne Antwort mein Supportticket geschlossen und auf das, was ich daraufhin neu erstellt habe noch nicht geantwortet. Echt ein grotten schlechter support!!

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Bin im Dev-Channel, habe also auch Windows 11. Hatte aber davor auch schon mit WInsdows 10 das Problem. Ich habe aber auch schon, als ich den Pc vor kurzem aus anderen Gründen neu aufsetzten musste es mit der "Standart" Windows 10 version versucht. Da lief das Spiel aber auch nicht mit den aktuellen Treibern...

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Hab jetzt von AMD mehrere Antworten bekommen, letzten endes heißt es jetzt, ich soll einfach auf das nächste Treiberupdate warten, ich denke aber mal eher weniger, dass das was bringen wird. Der Forza support hat einfach ohne Antwort mein Supportticket geschlossen und auf das, was ich daraufhin neu erstellt habe noch nicht geantwortet. Echt ein grotten schlechter support!!

Ist eben kein Fehler des Games...

TE
T

Tripleh84

Wo ruft das Spiel aber denn die Grafikkarten Infos aus.. Sogar wenn man eine Aktuelle IGPU Hat, geht DX12

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
@ak1504 trotzdem kein Grund das Support Ticket einfach so zu schließen!! Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es exakt das gleiche Problem mit Control gibt. Mit den aktuellen Treibern funktioniert das Spiel nicht, mit dem 21.3.1 Treiber aber schon… irgend welche ideen, was die Spiele miteinander gemeinsam haben?

TE
T

Tripleh84

Garnicht aufgefallen, das Geht Wirklich genauso Wenig. Hab es Zwar bei Epic. Aber das will nicht Unter DX12.. Geht einfach wieder zu..

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Was mich genauso wundert ist, warum Forza Horizon 3 dann läuft, das benutzt ja auch dx 12 und nutzen die gleiche Engine...

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir läuft es genauso wenig! Steht auch nichts in den gefixten oder bekannten Problemen bei den release notes dazu drinnen...

TE
T

Tripleh84

Was mir aufgefallen ist, das Control wieder geht. Kann doch nicht sein das die das nicht Fixen. Ab dem 21.04.1 geht nix mehr.

schlappi16

Schraubenverwechsler(in)
Welchen? ich find nirgends ein neuen. Auf der Website von AMD ist der neuste vom 15.7.2021 und des neuste Windows update ist auch schon drauf.

Edit: Jetzt hab ich ihn auch und alles funktioniert wieder normal!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten