Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, können wir nicht. Wir brauchen immer erst jemanden, der uns die PN zur Verfügung stellt. Sei es der Betroffene selbst (meistens bei Marktplatzproblemen) oder jemand, dem die PN anderweitig in die Finger geraten ist. Kommt ja manchmal vor, dass eine PN plötzlich bei Dritten (zum Teil außerhalb des Forums) wieder auftaucht.

Und in genau solchen Fällen, wenn die Meinungen auseinander gehen, sollte man nicht stur nur eine Ansicht durchsetzen...

Das wird ja auch jetzt schon so gehandhabt. Wenn eine (Ver-)warnung ungerechtfertigt ist wird sie zurückgenommen. Nur dafür ist es eben erforderlich das der entsprechende User den offiziellen Weg bestreitet - was, wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, nur äusserst selten der Fall ist. Deutlich häufiger wird einfach irgend ein Modbashing Thread eröffnet, und das geht nunmal nicht. Vll ändert sich dann gegebenenfalls mit dem entsprechenden UF für die Klärung solcher Fälle.

Ganz abgesehn davon spreche ich nicht unbedingt von Fällen in denen es darum geht Verwarnungen ja oder nein sondern um Grauzohnenfälle - für den einen Mod ist eine Aussage eben gerade noch (nur) Spam und einen Punkt wert und der andere beurteilt das eben so das es eine Beleidigung und 3 Punkte geben sollte. Grenzfälle eben. Aber auch hier besteht wieder obige Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Prinzipiell richtig, jedoch wurden ja hier, unter anderem von X85 konkrete Beispiele gefordert und das ist ein Beispiel

Bitte hier nichts Missverstehen. Ich fordere gewiss keine 1:1 Veröffentlichung. Ich hätte mir maximal gelöschte Posts und gegebenenfalls Verwahrnungen nochmal angesehn und mich dann geäußert. Ich bin klar gegen eine veröffentlichung von Posts die nichtmehr allgemein sichtbar sind von unserer Seite.

mfg

Tja, die einen wollen weniger Karten, die anderen wollen mehr und schnellere Karten (gelb) als Form der besseren Kommunikation.
(Ich bin mal so frei und zitiere einen der vielen Punkte unsrer in Arbeit befindlichen Vorschlagsliste: "Bei Beleidigungen und Offtopic soll schneller und häufiger gewarnt werden, aber auch erst nach mehr Warnungen verwarnt werden, um den Vorwarneffekt zu steigern.")
Das mit dem Offtopic ist aber wieder relativ.
Gerade in den Apple Threads passiert es öfters, dass User beider Lager auch mal OT quatschen, was ich selbst (:schief:) aber nicht schlecht finde, da dadurch ein angenehmeres Klima zwischen den "Kontrahenten" geschaffen wird und diese Personen auch in weiteren Threads besser miteinander klar kommen.

Ein Problem habe ich nur dann mit OT, wenn manche, wieder mal in Apple Threads, ständig irgendwas erwähnen müssen, was nicht zum Thema gehört, nur um ihre Abneigung gegenüber einer Firma kund zu tun, was dem Gesprächsklima meistens erheblich schadet und auch oft zu Streiterein führt.

Und hier sind wir bei einem Problem, das oft zu Verwarnungen führt:
Erst kommt ein Flame, dann kommt ein Streit und der führt über OT oft zu einer Roten.
Ich habe bis jetzt leider nur einen Mod erlebt, der eine Warnung wegen der Flames gepostet hat und dieser hat sich hier auch noch nicht zu Wort gemeldet, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist.

Es würde oft schon reichen, wenn so eine Warnung öfter gepostet wird, auch wenn manche dadurch denken, dass sie beobachtet werden, was ja sowieso der Fall ist.
Das wäre auch eine Möglichkeit, die von manchen zusätzlich gewünschte Vorwarnung zu realisieren, denn extra per PN ohne Gelbe zu ermahnen ist nunmal zu viel Aufwand.

@POWER_TO_THE_GROUND
Admins können deine PNs einfach so lesen.

Es würde oft schon reichen, wenn so eine Warnung öfter gepostet wird, auch wenn manche dadurch denken, dass sie beobachtet werden, was ja sowieso der Fall ist.
Das wäre auch eine Möglichkeit, die von manchen zusätzlich gewünschte Vorwarnung zu realisieren, denn extra per PN ohne Gelbe zu ermahnen ist nunmal zu viel Aufwand.

Du meinst so?

http://extreme.pcgameshardware.de/t...eim-iphone-4s-und-ipad-3-a-2.html#post4457873
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/235260-iphone-5-apple-laedt-ein.html#post4533131
http://extreme.pcgameshardware.de/t...esign-des-iphone-5-killers-3.html#post4173036
http://extreme.pcgameshardware.de/u...r-von-82-jahren-verstorben-2.html#post4508996

Ja, da der Profilinhaber keine Kontrolle darüber hat, wer sich im Forum anmelden und damit den Inhalt der Profilnachrichten zur Kenntnis nehmen kann. Anders wäre es, wenn (wie z.B. bei Facebook) das Profil nur auf ausdrückliche Einladung sichtbar gemacht werden kann.

Afaik kann sogar jeder User seine Pinnwand hier von "Für alle sichtbar" bis hin zu "Für alle Freunde sichtbar" einstellen. Man muss sich dann nur dementsprechend überlegen, was man darauf diskutieren will und wer es sehen soll.

Sowas ist mir schon bekannt und das passt ja auch, aber gegen Flames an sich hat nur Klutten einmal etwas geschrieben, zumindest so weit ich es mitbekommen habe.

Wenn jemand z.B. schreibt, dass er keine Apple Produkte kauft, weil er mit den Aktionen der Firma ein Problem hat, dann ist das nur seine Meinung. Wenn derjenige es aber in fast allen Threads mit Apple in der Überschrift schreibt, ist es ein Flame, da er mit einem System vorgeht.

Gerade vorhin habe ich einen Beitrag gemeldet, den ich als Flame ansehe, da er einfach nur provoziert. Ich bin aber zur Abwechslung mal nicht darauf eingegangen.
Wie schon mal erwähnt, die meisten meiner Beiträge in dem Unterforum sind nur eine Reaktion.

Gerade bei Flames ist es schwer rechtzeitig zu erkennen, ob es auch ein Flame ist. Das bekommt man zumeist nur nach langer Beobachtung eines Users heraus. Und solche Beobachtung macht kein Moderator bewusst. Dafür fehlt schlichtweg die Zeit. Umso wichtiger ist es gar nicht darauf einzugehen. Das gilt insbesondere bei den typischen Troll-Beiträgen. Wer meint auf einen solchen gestoßen zu sein, sollte einfach die Grundlage entziehen. Ein Troll stirbt schnell, wenn er kein Futter in Form von übersteigerten Antworten bekommt. Am Ende ist das dann einfach nur ein Beitrag unter vielen und nicht wirklich mehr wichtig genug, um für diesen irgendeinen Finger krumm zu machen.

Ausbleibende Reaktionen auf Flames und Trolle sind leider die Seltenheit und so muss man sich leider eher mit den Folgen davon herumschlagen. Das sind dann vor allem typische Fanboy-Unterstellungen, die wie im Verlauf des Threads festgestellt, die Ebene des personenbezogenen Angriffs erreichen. Ob gerechtfertigt oder nicht spielt in dem Moment keine Rolle, da der Personenbezug weit weg von eigentlichen Thema ist (eigentlich ist nie ein bestimmter User Thema des Threads, außer er wird dazu gemacht). Gerade eben habe ich einen solchen Fall gehabt, wo wiederholt eine Fanboy-Unterstellung getätigt wurde, auch als Resultat eines Flame-Posts. Natürlich fühlt sich der Untersteller nicht schuldig, da jemand anderes "angefangen" hat. Auch der hat nur reagiert. Die Reaktion war aber in einer Form, die nicht mit den Forenregeln konform geht. So schade wie es ist, aber in dem Fall bekommt dann auch der Reagierende sein Fett weg. Wenn ich anfangen würde, eine Seite auszuklammern, weil sie vermeintlich das Opfer war und quasi gezwungen wurde zum Täter zu werden, würde dadurch nicht nur eine empfundene Ungerechtigkeit entstehen, sondern auch eine tatsächliche. Das kann nicht das Ziel sein.

Gerade eben habe ich einen solchen Fall gehabt, wo wiederholt eine Fanboy-Unterstellung getätigt wurde, auch als Resultat eines Flame-Posts. Natürlich fühlt sich der Untersteller nicht schuldig, da jemand anderes "angefangen" hat. Auch der hat nur reagiert. Die Reaktion war aber in einer Form, die nicht mit den Forenregeln konform geht. So schade wie es ist, aber in dem Fall bekommt dann auch der Reagierende sein Fett weg. Wenn ich anfangen würde, eine Seite auszuklammern, weil sie vermeintlich das Opfer war und quasi gezwungen wurde zum Täter zu werden, würde dadurch nicht nur eine empfundene Ungerechtigkeit entstehen, sondern auch eine tatsächliche. Das kann nicht das Ziel sein.

Ich bin rein zufällig auch in diesem Thread anwesend und lese mit :ugly:

Ich sage einfach mal um wen es sich in dieser dramatischen Geschichte handelt, nämlich um mich. Ich nannte ihn einen Fanboy, da er mich zwar zitierte, aber ohne Rücksichtnahme auf meine vorgebrachten Argumente einfach irgendeinen Unsinn mir gegenüber hervorbrachte.

Wer sich so gekonnt über meine gesamte Argumentationslage hinwegsetzt, sie einfach ignoriert, für den ist eine solche Unterstellung keine Beleidigung, sondern viel mehr eine Bestätigung. Aber war in diesem Zusammenhang wohl einfach nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier jetzt auch nochmal ein...

Vorweg: Ich habe ab Seite 25 bis hier (Standartpostanzahl pro Seite des Forums) nicht mehr mitgelesen!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Diskussion keinen Milimeter fortbewegt hat. Es geht immernoch um die selben Probleme! Nach 45 Seiten müsste man doch mal langsam zu nem Ergebniss kommen, oder nicht?

[EIGENE MEINUNG]
Wäre ich hier Mod, ich hätte diese Diskussion (leider) schon vor ein paar Seiten mit dem Dampfhammer beendet, da hier ja scheinbar nichts voran geht...
Hier einmal positiven Respekt an die Mods, welche dies hier so lange durchhalten, und einmal negativen Respekt an die User, welche scheinbar immernoch nicht einsehen wollen, das manche ihrer Forderungen zwar gut gemeint, aber einfach nicht umsetzbar sind, ohne den Aufwand von einer Seite (undzwar der, der Mods!) enorm zu erhöhen.

Es wurden doch von beiden Seiten gute Vorschläge gemacht, es gab auch ein entgegenkommen von beiden Seiten, davon finde ich hier aber grade nichts mehr, schade eigentlich...

Können wir nicht mal nen parallelen Thread hierzu aufmachen, indem einfach mal festgehalten wird, wo wir gerade stehen? Am besten n Stickythread, mit einem Post und geschlossen, das der nur vom TE geändert werden kann. Änderungsvorschläge sollten dann hier gepostet werden!

[/EIGENE MEINUNG]

So far...

Gerade bei Flames ist es schwer rechtzeitig zu erkennen, ob es auch ein Flame ist. Das bekommt man zumeist nur nach langer Beobachtung eines Users heraus. Und solche Beobachtung macht kein Moderator bewusst. Dafür fehlt schlichtweg die Zeit. Umso wichtiger ist es gar nicht darauf einzugehen. Das gilt insbesondere bei den typischen Troll-Beiträgen. Wer meint auf einen solchen gestoßen zu sein, sollte einfach die Grundlage entziehen. Ein Troll stirbt schnell, wenn er kein Futter in Form von übersteigerten Antworten bekommt. Am Ende ist das dann einfach nur ein Beitrag unter vielen und nicht wirklich mehr wichtig genug, um für diesen irgendeinen Finger krumm zu machen.

Ausbleibende Reaktionen auf Flames und Trolle sind leider die Seltenheit und so muss man sich leider eher mit den Folgen davon herumschlagen. Das sind dann vor allem typische Fanboy-Unterstellungen, die wie im Verlauf des Threads festgestellt, die Ebene des personenbezogenen Angriffs erreichen. Ob gerechtfertigt oder nicht spielt in dem Moment keine Rolle, da der Personenbezug weit weg von eigentlichen Thema ist (eigentlich ist nie ein bestimmter User Thema des Threads, außer er wird dazu gemacht). Gerade eben habe ich einen solchen Fall gehabt, wo wiederholt eine Fanboy-Unterstellung getätigt wurde, auch als Resultat eines Flame-Posts. Natürlich fühlt sich der Untersteller nicht schuldig, da jemand anderes "angefangen" hat. Auch der hat nur reagiert. Die Reaktion war aber in einer Form, die nicht mit den Forenregeln konform geht. So schade wie es ist, aber in dem Fall bekommt dann auch der Reagierende sein Fett weg. Wenn ich anfangen würde, eine Seite auszuklammern, weil sie vermeintlich das Opfer war und quasi gezwungen wurde zum Täter zu werden, würde dadurch nicht nur eine empfundene Ungerechtigkeit entstehen, sondern auch eine tatsächliche. Das kann nicht das Ziel sein.
Es ist auch nicht mein Wunsch, dass der Reagierende, wenn er selbst gegen die Regeln verstößt, keine Strafe bekommt. Ich hatte auch kein wirkliches Problem mit dem Punkt von dir wegen der Troll Bezeichnung, nur hat es mich damals sehr gewundert, dass es dafür einen Punkt gibt, weil sowas, oder ähnliches, schon öfters stehen gelassen wurde, aber den Punkt hatten wir ja schon.

Man muss auch nicht unbedingt User lange beobachten, um ein "Apple ist Sch..ße!" als Flame zu erkennen und oft merkt man es, falls man den User noch nicht so gut kennt, an den Reaktionen der anderen.
Ein "außer die verblendeten Applejünger" ist mMn auch ein Flame und würde es wirklich etwas bringen, wenn ich so etwas melden würde, würde ich mir oft auch Kommentare darauf sparen.
Es nervt halt extrem, wenn man Threads liest, die einen interessieren, und ständig solche Flames findet.

Leider bleibt es auch selten bei einem Beitrag eines Trolls, denn wenn er nicht gehört wird, muss er ja lauter rufen.

Wäre ich hier Mod, ich hätte diese Diskussion (leider) schon vor ein paar Seiten mit dem Dampfhammer beendet, da hier ja scheinbar nichts voran geht...
Hier einmal positiven Respekt an die Mods, welche dies hier so lange durchhalten, und einmal negativen Respekt an die User, welche scheinbar immernoch nicht einsehen wollen, das manche ihrer Forderungen zwar gut gemeint, aber einfach nicht umsetzbar sind, ohne den Aufwand von einer Seite (undzwar der, der Mods!) enorm zu erhöhen.

Wie wäre es stattdessen mal mit positivem Respekt für ALLE Beteiligten, dass hier seit fast einer Woche und 450 Posts bei einem solch heiklen Thema weiterhin größtenteils vernünftig diskutiert wird, OHNE das die Moderation mit dem Dampfhammer eingreifen musste;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier jetzt auch nochmal ein...

Vorweg: Ich habe ab Seite 25 bis hier (Standartpostanzahl pro Seite des Forums) nicht mehr mitgelesen!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Diskussion keinen Milimeter fortbewegt hat. Es geht immernoch um die selben Probleme! Nach 45 Seiten müsste man doch mal langsam zu nem Ergebniss kommen, oder nicht?

[EIGENE MEINUNG]

Es wurden doch von beiden Seiten gute Vorschläge gemacht, es gab auch ein entgegenkommen von beiden Seiten, davon finde ich hier aber grade nichts mehr, schade eigentlich...

Können wir nicht mal nen parallelen Thread hierzu aufmachen, indem einfach mal festgehalten wird, wo wir gerade stehen? Am besten n Stickythread, mit einem Post und geschlossen, das der nur vom TE geändert werden kann. Änderungsvorschläge sollten dann hier gepostet werden!

[/EIGENE MEINUNG]

So far...

Sagen wir es mal so. Wenn das Problem einfacher Natur wäre, bräuchte man diesen Thread ja nicht, von daher war abzusehen das keinesfalls eine schnelle Lösung gefunden werden kann. So ist das eben wenn es ins Detail geht und ausgiebig unterschiedliche Meinungen und Ansichten ausgetauscht werden. Oder kurz, ein Glück bist du kein MOD. ;-)MfG

Jep, das ist ja ein vernünftiger Dialog. Ich glaube wir haben alle Interesse daran, das aus der Welt zu schaffen. Und der Dampfhammer wäre ein total falscher Ansatz....

Mist, wurde falsch verstanden!

Ich kann und will diese Diskussion nicht beenden, ich finde es ja auch sehr gut! Nur fehlen mit persönlich hier die Ergebnisse. Daher der Vorschlag aus meinem vorherigen post, das man mal anfängt, die bis jetzt erreichten Ziele zu sammeln!

War vielleicht ein bisschen überreagiert, aber das Thema hatten wir ja auch schon vor ein paar Seiten!

Was ich nur sagen will ist, wir müssen die Ergebnisse sammeln, sonst wird das nie was! Ich kann mich hier gerne heute Nacht durcharbeiten und das machen! Allerdings wäre es gut wenn das mindestens noch jemand von der anderen Seite mitmacht, nicht das das nacher voreingenommen rüberkommt oder sonstwas!

Es steht zwar immernoch seit 2 Seiten eine Antwort der mods aus (mein post) aber danke für die zahlreichen nicht mod antworten :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück