• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

• Klar, ich habe nichts zu verbergen.

Stimmen: 117 11,6%
  • Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind. (Thread nutzen)

Stimmen: 89 8,8%
  • Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Stimmen: 773 76,8%
  • Sonstges/keine Angabe

Stimmen: 28 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.007
  • Umfrage geschlossen .
Mein Name gibt es nur einmal in Deutschland und selbst wenn es den 1000000 mal geben würde. Es kann einem nicht egal sein, das ist einfach nicht in Ordnung was Blizzard da schiebt.

GEHT GARNICHT (leider)

Klar würden alle Diskussionen in Foren mehr Sinn machen, wären klüger geführt, und Beleidungen würden extrem abnehmen durch den Verlust der Anonymität.

Aber im Bezug auf Privatsphäre geht das einfach nicht, ich seh schon paranoide Chefs durchsuchen Foren nach ihren Mitarbeitern oder Bewerbern...
Jeder X Beliebige könnte bei Ausbreitung von solchen Dingen plötzlich sehen was wer zuhause spielt oder welche Meinungen er in Forendiskussionen vertritt um was auch immer es gehen mag.

Es will ja auch keiner in einem Swingerforum mit seinem Namen stehen und von seinem prüden Chef gefunden werden.... genauso gibt es auch welche die entweder bestimmte Spiele verurteilen oder prinzipiell einen Graus gegen Angestellte haben die viel Computer spielen.. warum auch immer.

Wäre zwar schön wenn es überall die Toleranz gebe das sowas funktionieren würde, aber wir wissen doch wie es wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
LoL, offenbar können oder wollen manche nicht mal genauer darüber nachdenken.

Aber um es (relativ) kurz und einfach zu erklären, weil ich weder Zeit noch allzu große Lust habe andere "aufzuklären" (um mal so anmaßend zu sein) bzw. einige scheinbar ohnehin lernresistent sind:

Ein Internetforum ist kein öffentlicher Platz, irgendwo draußen im Reallife. Dorte nämlich laufen die ganzen Leute wild umher, jeder sein eigenes Ziel vor Augen, man ist vielleicht allein oder mit Freunden unterwegs, auf dem Weg nach hause, zum shoppen oder in irgendein Café. Die Wege dieser Leute kreuzen sich, egal ob jung oder alt, gesund oder krank, unabhängig von Geschlecht oder Ethnie. Das einzige Erkennungsmerkmal für den jeweils anderen ist erstmal nur das Aussehen des Gegenübers. Niemand aber auch wirklich niemand, sofern nicht bspw. dienstlich unterwegs gibt persönliche Daten im Stile eines Namenschildes oder einer niedergeschriebenen Meinung, die auf unbestimmte wenn nicht gar ewige Zeit für jeden anderen auf diesem Platz beliebig abrufbar ist, preis.

Im Internetforum versammeln sich Leute mit dem gleichen Interesse, die in vielen Fällen auch ein vergleichbares Alter sowie Lebensumstände haben. Sie treffen direkt aufeinander und haben das gleiche Ziel, kennen einander wie oben ebenfalls fast nie und haben eben häufig unterschiedliche Meinungen zum eigentlich doch gleichen Interesse, was bei einer Zusammenkunft auf dem oben genannten öffentlichen Platz (zumindest für tollerante Zeitgenossen) reichlich belanglos ist. Sie kommunizieren über ihre untereinander aufgelisteten Beiträge (Meinungsäußerungen), die wie erwähnt und bekannt gespeichert und abrufbar sind und somit je nach Fülle ein gewisses Persönlichkeitsprofil zum User dauerhaftzeichnen. Auf dem öffentlichen Platz oder meinetwegen im Supermarkt, Café, Kino oder sonstwo kommuniziert man ggf. unbedacht bspw. im Gespräch eine eindeutige Information über sich selbst, so dass sie jemand fremdes nutzen könnte, da ich aber mit dieser Person nichts zu tun habe, sie ohnehin nur an mir vorbeiläuft, gebe ich diesem jemand abgesehen vlt. durch mein Aussehen keinen wirklichen Anstoß über mich mehr herauszufinden und das evtl. auch negativ zu nutzen - das ist ein Hauptunterschied.

Nun hat jemand eine (relativ) eindeutige Information über einen anderen (mein Name ist z. B. einzigartig -.-") und möchte aus irgendeinem Grund mehr zur Person erfahren (als Bsp. oft genannt: der potenzielle Arbeitgeber), dann kann er ohne nennenswerten Aufwand "alle" entsprechenden Internetseiten zu dieser Info abfragen (sofern sie nicht von Crawling etc. ausgeschlossen sind) und hat dann mit etwas Recherche weitere Informationen zur Person, die eigtl. nicht relevant da Privatsache sind, aber trotzdem eine Wertung und entsprechende Konsequenzen zulassen. Hätte der Arbeitgeber im Reallife (um dabei zu bleiben), sich auf oben genannten Platz gestellt und nach seinem zukünftigen Arbeitnehmer gesucht, ihm nachspioniert? Ich denke nicht. Gut, im Reallife machen das Privatdetektive für die Firmen, aber das ist ja auch nur ein Anwendungsbeispiel von mehreren.

Natürlich ist der Erfolg einer solchen Suche auch von Fall zu Fall (bzw. Person zu Person) unterschiedlich, aber das WWW hat auch noch längst nicht seinen Zenit überschritten, wächst und wächst... bis wir irgendwann in der Zukunft den dann Ex-Gouverneur von Kalifornien aus dem Ruhestand holen müssen, um ihn in die Vergangenheit zu schicken und alles zu verhindern.

Wie gesagt je nach Fall: Sei es nun der junge Social-Network-User mit bewusst selbst eingestellten weil so coolen Suff-Fotos vom letzten Dorffest oder DaStash, der trotz seines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Daten nicht mit einem Internet-Rache-Akt einer Verflossenen gerechnet hat, jedoch diese strafbare(!!!!!!11) Handlung nicht auf die Dame zurückführen kann.

Der treffendere Vergleich zum öffentlichen Leben ist wohl ohnehin eher das "normale Surfen" im Internet, da man hier nicht miteinander interagiert sondern nur an den Anderen "vorbeiläuft" (ohne hier jedoch zu wissen, dass sie da sind). Nur derjenige zu dem ich hingehe (Server), kann mich idR(!) einigermaßen identifizieren und weiß, dass ich da bin oder war.

Wie dem auch sei, dem User entstehen bei Sachen wie der RealID keinerlei Vorteile sondern eigentlich nur Nachteile und die Nachteile für die Anbieter, wenn die User wie üblich nach außen hin(!) anonym bleiben, sind imho marginal.

Und nein, die Sache mit dem Telefonbuch werd' ich nicht noch erörtern.

:-_-:

EDIT: Das hätt ich vlt. sogar mit RealID geschrieben... :fresse:

EDIT2: Achso... [x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Hat aber halt eigtl. nichts mit Heiligkeit zu tun.

Irgendjemandem ist da "Ums mal auf die Spitze zu treiben..." entgangen, aber egal, das war mir eh zuviel Text. :D

LoL, offenbar können oder wollen manche nicht mal genauer darüber nachdenken.
(..)

Was mich an deinem Beitrag interessieren würde, wie man durch deine WoW-RealID alles über dich herausfinden kann?

Wenn du nirgendwo außer bei WoW vertreten bist, finden sie dich nur dort.

Ich habe einen einmaligen Accountnamen: 1560 Treffer bei google.de

Mein Auto hat ein Nummernschild, *jeder* findet meinen Namen und Adresse innerhalb von 5 Minuten bei der örtlichen Polizeitstelle heraus. Und nein, da ist nix von Privatsspähre zu spüren...

[x] Klar, ich habe nichts zu verbergen.

[X] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.
Da ich in Foren privat und nicht beruflich unterwegs bin, muss auch niemand meinen richtigen Namen wissen.

Ich hoffe Blizzard bleibt die Ausnahme! :daumen2:

Ich werde nicht gesucht :D Mir doch egal , vielleicht wird es dann dort im Forum mal ruhiger und die doofen Kinder schreiben nicht mehr so ein Schrott

GEHT GARNICHT (leider)
ich seh schon paranoide Chefs durchsuchen Foren nach ihren Mitarbeitern oder Bewerbern...

Das was du hast nennt sich Paranoia . ;)

Meine Daten findet man auch mehrmals beim www.Denic.de , samt Adresse , mir doch egal , wer auf ein Kaffee kommen will soll es eben versuchen ^^, ob ich ihn rein lasse ist was anderes :p

Frage doch mal Marcus Esposito dem die Domain hier gehört ;)

Die Anonymität ist im Internet schon längst nicht mehr da , selbst an der IP-Adresse kommt man bis zu eurem Anschluss wenn man weis wie .

Zuletzt bearbeitet:

Wers nicht möchte, soll halt nicht in den Foren posten - gibt genug Fanforen.
Support bekommt man bei Blizzard auch woanders als im Forum angeboten.

[x]Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind. (Thread nutzen)

Nur Vorname denn Nachnamen sollte man selber bestimmen !
Allgemein sollte man selber bestimmen was einträgt und was nicht und was angezeigt werden will und was nicht !

[x]Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind. (Thread nutzen)

Nur Vorname denn Nachnamen sollte man selber bestimmen !
Allgemein sollte man selber bestimmen was einträgt und was nicht und was angezeigt werden will und was nicht !

So is es ja schon, wer hindert dich daran deinen vollen Namen als Usernamen zu verwenden?^^

Mein Auto hat ein Nummernschild, *jeder* findet meinen Namen und Adresse innerhalb von 5 Minuten bei der örtlichen Polizeitstelle heraus. Und nein, da ist nix von Privatsspähre zu spüren...

Nein. Das ist unrichtig. Diese Informationen sind vertraulich und werden von keiner öffentlichen Stelle herausgegeben, sofern dies nicht von einer anderen öffentlichen Stelle (z.B. Polizei, StA o.ä.) beantragt wird. Als Privatperson erfährst Du sowas einfach überhaupt nicht. Keine Chance, solange Du nicht auf einen bestechlichen Beamten triffst. Aber damit mußt du selbst schon ein sehr großes Risiko eingehen.

Mein Vorname ist zwar kreativerweise Bestandteil meines Nicks, trotzdem bin ich grundsätzlich gegen solche Zwangsangaben. Ich hab sicher meinem Namen auf der ein oder anderen Seite angegeben, aber auf den meisten Seiten geb ich bei realnamenforderungen auch meist nur "Herr Cola Colin" ein. Solange es nicht um Rechnungen geht, brauchen die meinen Namen nicht zu wissen ;)
Aber ich passe auf, weiß genau was man findet wenn man nach meinem Namen + Nick googled.

Die Angabe des Namens würde nur Probleme machen...

Wenn man sowieso schon sein Nachnamen + e als Pseudonym hat is das vollkommen egal...

[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

außerdem macht das auch ein forum aus, dass man den anderen eben nicht sieht bzw. den namen und andere private dinge nicht.

Zurück