"ein Mädchen jetzt an mir interessiert ist und entscheided, nach mir zu googlen, findet sie sofort alles über mein Gaming-Hobby. Und dann gibt's da noch potenzielle Arbeitgeber..."
Naja, hier im Forum ist das ja noch OK, schließlich bist du (seid ihr) als Red ja quasi Teil der Präsenz, Teil des Forums. Je nachdem welche andere Foren das sind, und wie wichtig dir die "Wiedererkennung" ist (ah, DER Carsten) kann ich das auch noch ein Stück weit nachvollziehen.Ich poste hier und auch in den meisten anderen Foren, die ich besuche, unter meinem echten Namen. Ich versuche halt, nichts zu schreiben, was ich jemanden nicht auch ins Gesicht sagen würde.

Man könnte durch die beschränkten Informationen und Einblicke Vorurteile entwickeln die ungerechtfertigt sind.Andere Bekannte, ja. In einem Forum sind aber geschätzte 99,999% eben keine (persönlich) Bekannte. Ein Namen neben allen Beiträgen, und sei es nur der Vorname, wäre mit einem Namensschild im RL gleichzusetzen.Was der vollständige Name in Foren zu suchen hätte, ist mir auch schleierhaft, aber lediglich der normale Vorname würde mich nicht stören.
Mal ernsthaft, wer wäre so paranoid, andere Bekannte auf der Straße/im Cafe/auf der Arbeit/usw. nicht beim Namen zu nennen, oder selbst nicht beim Namen genannt werden zu wollen?

Andere Bekannte, ja. In einem Forum sind aber geschätzte 99,999% eben keine (persönlich) Bekannte. Ein Namen neben allen Beiträgen, und sei es nur der Vorname, wäre mit einem Namensschild im RL gleichzusetzen.
Ich bin zwar nicht paranoid, aber ich laufe trotzdem ohne Namensschild durchs Real-Life.![]()