• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

• Klar, ich habe nichts zu verbergen.

Stimmen: 117 11,6%
  • Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind. (Thread nutzen)

Stimmen: 89 8,8%
  • Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Stimmen: 773 76,8%
  • Sonstges/keine Angabe

Stimmen: 28 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.007
  • Umfrage geschlossen .
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Das geht andere nichts an, wie ich heiße. Ausser, wenn ich hier im MP Artikel (ver)kaufe.

[x]Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.
Mir ist eine Privatspähre wichtig, man kännt viele Leute im Forum nicht.

[X] Vielleicht, solange gewisse Punkte erfüllt sind.

Ich bin oft unter realem Namen unterwegs. Ich muss mich nicht hinter Pseudonymen verstecken. Ich möchte das aber nur freiwillig tun, in den Foren, wo ich das möchte. Als Zwang: Auf keinen Fall.

[x] Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind.

Ich kann verstehen, was Blizzard dazu bewogen hat, diesen Schritt zu gehen.
In gewisser Weise ist da die Community selbst Schuld. Wer immer nur motzt und mosert, schimpft und beleidigt und glaubt, er kommt wegen der Anonymität des Internets damit durch...nunja.

Der Name allein stellt einen ja nun noch nicht bloß. Wie viele Hans Meier-Schmidts gibt es in Deutschland? Wie viele Karl-Jürgen Müllers? Selten, das eine Kombination aus Vor- und Nachnamen nur einmal zu finden ist. Es bedarf shon weiterer Informationen, sollte
"ein Mädchen jetzt an mir interessiert ist und entscheided, nach mir zu googlen, findet sie sofort alles über mein Gaming-Hobby. Und dann gibt's da noch potenzielle Arbeitgeber..."

Das wäre dann auch der Punkt, der gewährleistet sein muß:
Ich kann damit Leben, das in den Foren nun mein richtiger Name stehen muß, solange ich entscheide, was ich noch alles von mir preisgehen möchte. Postalische Anschrift oder sowas gehört da auf keinen Fall hin, dann wäre ich auch dagegen.

Vielleicht nicht unbedingt heilig aber ich vermeide es, nicht unbedingt notwendige Informationen ins Netz kommen zu lassen.

Wäre doch hässlich, wenn mein Chef auf einmal bemerken würde, dass ich mich "unglaublicher Alkoholiker" nenne in Foren, oder?

Ich poste hier und auch in den meisten anderen Foren, die ich besuche, unter meinem echten Namen. Ich versuche halt, nichts zu schreiben, was ich jemanden nicht auch ins Gesicht sagen würde.
Naja, hier im Forum ist das ja noch OK, schließlich bist du (seid ihr) als Red ja quasi Teil der Präsenz, Teil des Forums. Je nachdem welche andere Foren das sind, und wie wichtig dir die "Wiedererkennung" ist (ah, DER Carsten) kann ich das auch noch ein Stück weit nachvollziehen.

Ich persönlich Teile meinen Realnamen allerdings nur sehr ungern fremden Menschen mit. Wobei der Vorname noch gerade so OK ist, aber mein Nachname geht zb. hier im Forum max. die Jungs hinter den Kulissen was an. Oder einen Verkäufer vom Marktplatz hier.

Ein öffentliches Forum wo bei jedem Beitrag mein "echter" Vor- und Nachname steht würde von mir nicht einen einzigen Beitrag sehen. Und überhaupt, wenn ich das mal so sagen darf, das ist die mit Abstand dümmste idee die ich seit langem gehört habe. :daumen2:

Edit: Obs an meinem aktuell wegen Umzug genutzten Netbook liegt, ka, aber ich hab die ganze Zeit "Realmnamen" gelesen. :D

Der Name allein stellt einen ja nun noch nicht bloß. Wie viele Hans Meier-Schmidts gibt es in Deutschland? Wie viele Karl-Jürgen Müllers? Selten, das eine Kombination aus Vor- und Nachnamen nur einmal zu finden ist.

Mein Name ist einmalig. Wer seinen Namen veröffentlichen möchte kann das gern tun. Ich jedenfalls möchte nicht überall googlebar sein. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Mein potentieller Arbeitgeber muss nicht alles über mich wissen. Es geht nicht darum ob man etwas zu verbergen hat oder nicht, sondern um eine gewisse Privatsphäre die jeder respektieren sollte.

Der Name stellt einen nicht bloß, würde jedoch die Sicht auf im Internet veröffentlichte Aussagen beschränken. Damit wird man offiziell auf einen geringen Teil seiner Interessen, nämlich die die man im Internet verlebt, reduziert.

Teilweise könnte auch die Bildung angezweifelt werden. Man stellt im Forum fragen, manchmal simple die "man wissen sollte". Jedoch hat man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Die Fortschritte im entsprechenden Themengebiet werden ja nicht automatisch veröffentlicht. Also wird nur der alte Wissensstand präsentiert. Wenn der jedoch eine Vorraussetzung für den angestrebten Job ist und der Arbeitgeber vorher die Person googlet bzw googlen lässt, hat man ein Problem.

Das lässt sich noch stärker ausweiten. Ein weiteres Beispiel ist unser "Alki" über mir... ;) Man könnte durch die beschränkten Informationen und Einblicke Vorurteile entwickeln die ungerechtfertigt sind.

Was der vollständige Name in Foren zu suchen hätte, ist mir auch schleierhaft, aber lediglich der normale Vorname würde mich nicht stören.

Mal ernsthaft, wer wäre so paranoid, andere Bekannte auf der Straße/im Cafe/auf der Arbeit/usw. nicht beim Namen zu nennen, oder selbst nicht beim Namen genannt werden zu wollen?
Und wie sieht es bei Geschäftskontakten mit förmlicher Anrede aus, wo zufällig andere Menschen in der Nähe sind?

Klare Sache, der vollständige Name hat "nicht immer" überall etwas zu suchen und der Zwang ihn offen zu legen, hat genausowenig Daseinsberechtigung.

Was der vollständige Name in Foren zu suchen hätte, ist mir auch schleierhaft, aber lediglich der normale Vorname würde mich nicht stören.

Mal ernsthaft, wer wäre so paranoid, andere Bekannte auf der Straße/im Cafe/auf der Arbeit/usw. nicht beim Namen zu nennen, oder selbst nicht beim Namen genannt werden zu wollen?
Andere Bekannte, ja. In einem Forum sind aber geschätzte 99,999% eben keine (persönlich) Bekannte. Ein Namen neben allen Beiträgen, und sei es nur der Vorname, wäre mit einem Namensschild im RL gleichzusetzen.

Ich bin zwar nicht paranoid, aber ich laufe trotzdem ohne Namensschild durchs Real-Life. :D

Andere Bekannte, ja. In einem Forum sind aber geschätzte 99,999% eben keine (persönlich) Bekannte. Ein Namen neben allen Beiträgen, und sei es nur der Vorname, wäre mit einem Namensschild im RL gleichzusetzen.

Ich bin zwar nicht paranoid, aber ich laufe trotzdem ohne Namensschild durchs Real-Life. :D

Ums ein bisschen auf die Spitze zu treiben...
Was ist mit den Menschen in Supermärkten, oder Dienstleister, oder oder oder...
Direkte Ansprechpartner in Fillialen und Telefonzentralen oder sogar das Telefonbuch... überall Namen drin...

Alle haben mehr oder minder ein Namensschild... sollte das dann verboten werden? Es besteht ja die Gefahr, gegoogelt zu werden...

Wie gesagt, sofern man "GEZWUNGEN" wird, mehr als nötig offen zu legen, spreche ich mich auch gegen solche Gebahren aus.

P.S.: Namensschild im RL... fährst du mit eigenem Auto? ;)

Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Ich benutze sowieso solche Blizzard-Foren nicht, aber für die Leute die das tun ist es schon eine Frechheit!
Ich bin mir ziemlich sicher das jetzt fast keine neuen Posts mehr bei denen Foren veröffentlicht werden.
Blizzard hat da einen riesen Mist gemacht !

Das Problem wird sein das das vieleicht nur der Anfang von etwas grösserem ist. Was auch etwas komisch ist man kann seinen Wow Acc nicht mehr mit dem Grund Real Id kündigen. Und der Support fällt weg dadurch das man die Foren nicht mehr nutzen kann.

Zurück