• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

• Klar, ich habe nichts zu verbergen.

Stimmen: 117 11,6%
  • Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind. (Thread nutzen)

Stimmen: 89 8,8%
  • Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Stimmen: 773 76,8%
  • Sonstges/keine Angabe

Stimmen: 28 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.007
  • Umfrage geschlossen .
Alle haben mehr oder minder ein Namensschild...
Dann achte doch nächstes mal wenn du durch die Stadt gehst darauf wer wirklich alles eines hat.
sollte das dann verboten werden? Es besteht ja die Gefahr, gegoogelt zu werden...
Naja, ich könnte dir meinen kompletten Real-Namen sagen, und du würdest nicht einen einzigen Treffer bei Google finden (von automatisch generierten nichtssagenden "Nulltreffern" mal abgesehen) Ich sehe auch weniger in Google ein Problem, als darin was man noch alles mit einem vollständigen Namen anstellen könnte.

P.S.: Namensschild im RL... fährst du mit eigenem Auto? ;)
Dann versuch DU mal von irgendeinem Nr-Schild eine Halterauskunft zu bekommen. ;)

Aber wir reden hier ja ausschließlich von einer "Realnamenspflicht" im Internetz bzw in Foren.

Ich war der gleichen Meinung aber denk nochmal drüber nach und dann wird dir aufallen was das für Auswirkungen haben könnte. Und wenn es dir ja egal ist dann poste mal deinen richtigen Namen.

Dann achte doch nächstes mal wenn du durch die Stadt gehst darauf wer wirklich alles eines hat.
Naja, ich könnte dir meinen kompletten Real-Namen sagen, und du würdest nicht einen einzigen Treffer bei Google finden (von automatisch generierten nichtssagenden "Nulltreffern" mal abgesehen) Ich sehe auch weniger in Google ein Problem, als darin was man noch alles mit einem vollständigen Namen anstellen könnte. (((Edit: hab grad mal geschaut, mit meinem Namen findest du max. einen Cache-Eintrag, welcher besagt das ich mal Schüler der DSJ (Deutsche Schule Johannesburg) war - ansonsten findest du nichts über mich im Internetz, obwohl das ich schon seit dem letzten Jahrtausend online bin)))

Dann versuch DU mal von irgendeinem Nr-Schild eine Halterauskunft zu bekommen. ;)

Aber wir reden hier ja ausschließlich von einer "Realnamenspflicht" im Internetz bzw in Foren.

Eben, ich will ja gar nicht völlig gegen die "Anonymität" anstänkern. Ich finde es halt normal, daß man weniger anonym ist, als man glauben mag...mittlerweile.
Da könnte man natürlich weiter ausholen und nach Medienkompetenz und Aufklärung schreien, aber das wird sich hoffentlich auch von selbst etablieren.
Aber ehrlich, das haben wir doch mit der Vorratsdatenspeicherung doch schon vor der eigenen Haustür. Was sich für eine Industrie im Zuge dessen, speziell auf Urheberrecht gemünzt, entwickelt, finde ich gewaltig.

In 10 Jahren wird sich meiner Meinung nach das ganze weit von unseren heutigen Vorstellungen entfernt haben, was sich Privatssphäre nennt.

Jeder Wow Spieler sollte seinen Realm dazu aufordern ein Ticket zu schreiben, das man damit nicht einverstanden ist und das immer wieder um zu überlasten. Ich weiß zwar das die gms damit nichts zu tun haben und auf das Forum verweisen dennoch erfüllt es seinen Zweck.

ich fände das garnicht soo schlimm, klar sollten grenzen eingehalten werden, evtl. das sperren der nachnahmen o.ä.. gut daran wär denke ich dass vielen menschen die noch nicht so affin mit der ganzen materie sind etwas angst genommen werden würde, da sie sich nicht erst an so "komische" namen gewöhnen müssten und sie sich eventuell wohler fühlen würden. halt der abbau vin vorurteilen und so weiter :schief:.

Auf gar keinen Fall. Ich geb nicht mal bei Studi meinen Nachnamen an. Und Blizzard geht mir am Allerwertesten vorbei. Denen gehen die Kunden am Arsch vorbei, Hauptsache der Rubel rollt. Die muss man nicht noch nachmachen.

Und ich sag hier nochmal alle die Wow spielen nervt die Gms mit tickets, damit das Auswirkungen hat. Wenn man keine Antwort bekommt, muss man sich eine erzwingen durch Serverüberlastung. Schreibt einfach Tickets darüber das ihr mit der Real id nicht einverstanden seid, die Gms haben damit zwar nichts zu tun das ist aber egal. Schreibt einfach weiterhin Tickets nervt solange wie es geht, gibt Blizzard ein Zeichen und macht was ihr könnt.

Also da ich einen sehr seltenen Nachnamen habe, also wirklich selten, und dazu noch einen sehr seltenen Vornamen, bin ich der einzige auf der Welt, der so heißt wie ich. Also stört mich das massiv! Würde ich Peter Müller heißen, wärs mir vermutlich egal. Aber so kann jeder noch so blöde rausfinden, wo ich wohne. Beim Pseudonym ist das nicht möglich.

[x] Ja, wenn der volle Name für unangemeldete User nicht sichtbar und auch nicht in Suchmaschinen gelistet ist.

Also ich kann es nicht verstehen, das man da noch hinterstehen kann, stornieren usw. bringt nichts, es liegt im mom an den Wow Spielern die ich und ein paar Kollegen aufrufen um Terror zu machen auf den Servern. Ich habe schone Foren aufgesucht um andere Spieler zu alarmieren und mitzumachen und Buffed hat mich schon gesperrt deswegen. In einer Woche ungefähr ist unsere Seite online und da werden dann die Seiten aufgelistet die anscheinend das gutheißen was Blizzard macht darunter Buffed.

Ums ein bisschen auf die Spitze zu treiben...
Was ist mit den Menschen in Supermärkten, oder Dienstleister, oder oder oder...
Direkte Ansprechpartner in Fillialen und Telefonzentralen oder sogar das Telefonbuch... überall Namen drin...

Alle haben mehr oder minder ein Namensschild... sollte das dann verboten werden? Es besteht ja die Gefahr, gegoogelt zu werden...

Wie gesagt, sofern man "GEZWUNGEN" wird, mehr als nötig offen zu legen, spreche ich mich auch gegen solche Gebahren aus.

P.S.: Namensschild im RL... fährst du mit eigenem Auto? ;)

LoL, offenbar können oder wollen manche nicht mal genauer darüber nachdenken.

Aber um es (relativ) kurz und einfach zu erklären, weil ich weder Zeit noch allzu große Lust habe andere "aufzuklären" (um mal so anmaßend zu sein) bzw. einige scheinbar ohnehin lernresistent sind:

Ein Internetforum ist kein öffentlicher Platz, irgendwo draußen im Reallife. Dorte nämlich laufen die ganzen Leute wild umher, jeder sein eigenes Ziel vor Augen, man ist vielleicht allein oder mit Freunden unterwegs, auf dem Weg nach hause, zum shoppen oder in irgendein Café. Die Wege dieser Leute kreuzen sich, egal ob jung oder alt, gesund oder krank, unabhängig von Geschlecht oder Ethnie. Das einzige Erkennungsmerkmal für den jeweils anderen ist erstmal nur das Aussehen des Gegenübers. Niemand aber auch wirklich niemand, sofern nicht bspw. dienstlich unterwegs gibt persönliche Daten im Stile eines Namenschildes oder einer niedergeschriebenen Meinung, die auf unbestimmte wenn nicht gar ewige Zeit für jeden anderen auf diesem Platz beliebig abrufbar ist, preis.

Im Internetforum versammeln sich Leute mit dem gleichen Interesse, die in vielen Fällen auch ein vergleichbares Alter sowie Lebensumstände haben. Sie treffen direkt aufeinander und haben das gleiche Ziel, kennen einander wie oben ebenfalls fast nie und haben eben häufig unterschiedliche Meinungen zum eigentlich doch gleichen Interesse, was bei einer Zusammenkunft auf dem oben genannten öffentlichen Platz (zumindest für tollerante Zeitgenossen) reichlich belanglos ist. Sie kommunizieren über ihre untereinander aufgelisteten Beiträge (Meinungsäußerungen), die wie erwähnt und bekannt gespeichert und abrufbar sind und somit je nach Fülle ein gewisses Persönlichkeitsprofil zum User dauerhaftzeichnen. Auf dem öffentlichen Platz oder meinetwegen im Supermarkt, Café, Kino oder sonstwo kommuniziert man ggf. unbedacht bspw. im Gespräch eine eindeutige Information über sich selbst, so dass sie jemand fremdes nutzen könnte, da ich aber mit dieser Person nichts zu tun habe, sie ohnehin nur an mir vorbeiläuft, gebe ich diesem jemand abgesehen vlt. durch mein Aussehen keinen wirklichen Anstoß über mich mehr herauszufinden und das evtl. auch negativ zu nutzen - das ist ein Hauptunterschied.

Nun hat jemand eine (relativ) eindeutige Information über einen anderen (mein Name ist z. B. einzigartig -.-") und möchte aus irgendeinem Grund mehr zur Person erfahren (als Bsp. oft genannt: der potenzielle Arbeitgeber), dann kann er ohne nennenswerten Aufwand "alle" entsprechenden Internetseiten zu dieser Info abfragen (sofern sie nicht von Crawling etc. ausgeschlossen sind) und hat dann mit etwas Recherche weitere Informationen zur Person, die eigtl. nicht relevant da Privatsache sind, aber trotzdem eine Wertung und entsprechende Konsequenzen zulassen. Hätte der Arbeitgeber im Reallife (um dabei zu bleiben), sich auf oben genannten Platz gestellt und nach seinem zukünftigen Arbeitnehmer gesucht, ihm nachspioniert? Ich denke nicht. Gut, im Reallife machen das Privatdetektive für die Firmen, aber das ist ja auch nur ein Anwendungsbeispiel von mehreren.

Natürlich ist der Erfolg einer solchen Suche auch von Fall zu Fall (bzw. Person zu Person) unterschiedlich, aber das WWW hat auch noch längst nicht seinen Zenit überschritten, wächst und wächst... bis wir irgendwann in der Zukunft den dann Ex-Gouverneur von Kalifornien aus dem Ruhestand holen müssen, um ihn in die Vergangenheit zu schicken und alles zu verhindern.

Wie gesagt je nach Fall: Sei es nun der junge Social-Network-User mit bewusst selbst eingestellten weil so coolen Suff-Fotos vom letzten Dorffest oder DaStash, der trotz seines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Daten nicht mit einem Internet-Rache-Akt einer Verflossenen gerechnet hat, jedoch diese strafbare(!!!!!!11) Handlung nicht auf die Dame zurückführen kann.

Der treffendere Vergleich zum öffentlichen Leben ist wohl ohnehin eher das "normale Surfen" im Internet, da man hier nicht miteinander interagiert sondern nur an den Anderen "vorbeiläuft" (ohne hier jedoch zu wissen, dass sie da sind). Nur derjenige zu dem ich hingehe (Server), kann mich idR(!) einigermaßen identifizieren und weiß, dass ich da bin oder war.

Wie dem auch sei, dem User entstehen bei Sachen wie der RealID keinerlei Vorteile sondern eigentlich nur Nachteile und die Nachteile für die Anbieter, wenn die User wie üblich nach außen hin(!) anonym bleiben, sind imho marginal.

Und nein, die Sache mit dem Telefonbuch werd' ich nicht noch erörtern.

:-_-:

EDIT: Das hätt ich vlt. sogar mit RealID geschrieben... :fresse:

EDIT2: Achso... [x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Hat aber halt eigtl. nichts mit Heiligkeit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Leute denkt darüber nochmal nach, ich hab am Anfang auch geglaubt es ist egal. Ist es aber nicht und darüber brauch man nicht zu diskutieren das ist ein Weg der nie eingeschlagen wurde und der Test hat doch bewiesen wohin es führt. Macht dochmal die Augen auf man kann das nicht ok finden, wenn es so anfängt wo soll das hinführen ?

Der Name allein stellt einen ja nun noch nicht bloß. Wie viele Hans Meier-Schmidts gibt es in Deutschland? Wie viele Karl-Jürgen Müllers? Selten, das eine Kombination aus Vor- und Nachnamen nur einmal zu finden ist.

Doch. Mein Name tut das. Tut mir leid, aber es gibt weltweit wirklich nur eine Person mit meiner speziellen Kombination aus Vor- und Nachnamen, und das bin nunmal ich. Mit meinem Nachnamen gibt's nämlich nur ca. 30-40 Leute.

Und mit der Situation bin ich hier im Forum garantiert nicht alleine.

Zurück