• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

Foren mit Realnamen: Bist du dabei?

  • Klar, ich habe nichts zu verbergen.

    Stimmen: 117 11,6%
  • Vielleicht, wenn gewisse Punkte erfüllt sind. (Thread nutzen)

    Stimmen: 89 8,8%
  • Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

    Stimmen: 773 76,8%
  • Sonstges/keine Angabe

    Stimmen: 28 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.007
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Blizzard kündigte RealID bereits mit der Vorstellung des neuen Battle.net an. So heißt es im offiziellen FAQ: "Ab Mitte Juli werden Spieler in den offiziellen Blizzard-Foren unter ihrem richtigen Vor- und Nachnamen schreiben, auf den sie ihren Battle.net-Account registriert haben."

Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um - Update - world of warcraft, blizzard

Unter der Meldung gibt es bereits eine lebhafte Diskussion. Bitte diesen Thread nur für Punkt 2 oder öffentliche Abstimmungen verwenden. Danke.

Klare Ansage von Blizzard. Wie steht ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Wenn das Forum öffentlich einsehbar ist, weiß man nie wo die Daten laden...
 
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.
Ich sehe keinen Grund warum man das tun sollte.
Es gibt dutzende von Gründen die dagegen sprechen. Im anderen Threat wurden die ja schon durchgekaut ;)
 
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.
reicht, wenn man die beim Privatkauf im Forum angeben muss.
 
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.
Tja, da hat sich Blizzard mal nen richtig schönen Bock geschossen...
 
Ich poste hier und auch in den meisten anderen Foren, die ich besuche, unter meinem echten Namen. Ich versuche halt, nichts zu schreiben, was ich jemanden nicht auch ins Gesicht sagen würde.
 
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Jeder RealName kann erGoogelt werden und wenn nichts gefunden werden kann, kann der Stalker/Perverse/oder sonst wie rachsüchtige Peiniger.
einem trotzdem was reinwürgen will, dann erstellt er eben auf meinen Namen einen fiktiven Acc bei Facebook und ko, und macht mir eben so das Leben zur Hölle.
Das darf nicht sein, und es darf auch nicht sein das man abgespeist wird mit der Aussage, das das Forum ja nur optional genutzt werden soll,
wenn doch die Ingame GM immer auf eben dieselben SupportForen verweisen weil sie selbst nicht ingame helfen können.
Besonders schlimm sind diese Tatsachen in verbindung mit minderjärigen Kindern und Frauen, die kaum merken was da im Hintergrund passiert.
Kann doch jeder Perverse oder Gewalttätige, selbst ohne WoW/Diablo/Starkraft Acc diese Foren aufsuchen und sich die Namen erGoogln.
usw und so fort, auch vor potentiellen Arbeitgebern macht das keinen halt...
wenn der doch alle Posts, die sein zukünftiger Mitarbeiter geschrieben hat, lesen kann (was der hat WoW gespielt? 5 Jahre lang? und macht diese oder jene aussage? nö den kann ich net brauchen)

WoW ist ein fiktives Spiel und braucht auch nur 1 fiktiven Namen (meine Freunde kennen auch meinen echten und IngameName also ist so ein Datenschutzdebakel völlig sinnlos)

mfg
 
Nein. Anonym hat man einfach einen besseren Schutz vor seiner Privatsphäre und generell bessere Kontrolle.

Überhaupt gebe ich keine Daten von mir Preis und bin auch in keinem sozialen Netzwerk zu finden. Grund ist, dass das was einmal im Internet steht länger dort stehen wird u. unter Umständen nicht oder mit hohem Mitteleinsatz (Rechtsanwalt, Klage) gelöscht werden kann. Weiterhin kann ich die (Weiter-)Verwendung - egal ob berechtigt oder nicht - nicht kontrollieren.
 
Ich poste hier und auch in den meisten anderen Foren, die ich besuche, unter meinem echten Namen. Ich versuche halt, nichts zu schreiben, was ich jemanden nicht auch ins Gesicht sagen würde.

Früher oder später sagt man immer etwas, was jemanden anpisst. Vor allem wenn man auch mal kritisiert.
Und was ohne Kritik loswäre, weiß jeder intelligente Mensch.
 
Ich habe für "Klar, ich bin dabei gestimmt", allerdings nur aus dem Gesichtspunkt des Spiels gesehen.
Soll heissen:
Niemand im Spiel wird sich jetzt hinter der Anonymität seines Accounts verstecken können.
Level 1 Twink Poster und Forentrolle werden endgültig der Vergangenheit angehören und somit sollte die Diskussionsqualität doch eigentlich zunehmen.
Es ist in meinen Augen zum Erbrechen, was sich der ein oder andere in der Anonymität des Internets herausnimmt.
Ein bißchen mehr Contenance und Foren laufen auf vernünftigem Niveau ab.

Auf der anderen Seite:
Ich will nicht hoffen, dass der ein oder andere Arbeitgeber die Blizzardforen nach den Onlinezeiten seiner Mitarbeiter absucht... ;-)
Es soll ja Arbeitgeber geben, die bei Bewerbern ganz gezielt nach so etwas googeln, wie auch nach Hobbies und sexuellen Vorlieben, die manch einer gerne in sozialen Netzwerken von sich zur Schau stellt.

Man könnte aber ein gewisses Maß an Privatsphäre schaffen, indem man den Zugriff auf die Foren nur eingeloggten Leuten mit aktivem Account erlaubt.

Ich möchte aber bezweifeln, dass diese Änderung rechtlich einwandfrei ist, sofern Blizzard die bisherigen Forenbeiträge auch umstellt.
Das würde ja bedeuten, dass nachträglich Informationen preisgegeben werden, einem Umstand, von dem der Poster beim Verfassen noch nichts wissen konnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit dem Datenschutz in Deutschland vereinbar ist.
Wird doch sicher der ein oder andere Verbraucherschutzverband dagegen klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier und auch in den meisten anderen Foren, die ich besuche, unter meinem echten Namen. Ich versuche halt, nichts zu schreiben, was ich jemanden nicht auch ins Gesicht sagen würde.
Meiner Meinung nach mehr als unvorsichtig im Internet.

Warum?

Weil man nie weiss wann man den Leuten auf den Schlips tritt.

Am heutigen Tage könnte schon ein 'Ich finde die dt. Nationalmannschaft hat verdient gegen Spanien verloren' zu Wutanfällen führen.

Und dann kommt man an einen Spinner, der aus der Anonymität des Internets heraus dann Wirkungen auf das reale Leben des posters nimmt.

Ehrlich: In Foren, in denen so etwas eingeführt würde, würde ich sofort den Account stilllegen!

Es ist ja kein Problem in einem Account reale Daten zu fordern (und ggf. auch zu überprüfen) ... aber diese anzuzeigen, ist für mich ein absolutes no go.

Die möglichen Gefahren sind mir einfach zu groß. Man weiss nicht wo man auf Idioten trifft .., besonders nicht im Internet.
 
[X] Nein, auf keinen Fall. meine privatsphäre ist heilig
Was kommt denn noch alles? Biometrische Foto´s oder Verkauf nur gegen Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses? Allmählich reicht´s !
 
[x] Nein, auf keinen Fall. Meine Privatspähre ist heilig.

Ich denke, das Internet sollte dem Benutzer die Möglichkeit bieten, sich mehr oder weniger anonym durch das www zu bewegen - eben mithilfe eines Pseudonyms! Wer mehr von sich preisgeben möchte und das Bedürfnis verspürt, kann ja sog. social networks nutzen!
Dennoch sind Games, inbesondere, die von manch Interessensverbänden und der Politik titulierten "Killerspiele" ein beliebtes Angriffsziel und haben in unserer Gesellschaft noch nicht den verdienten Platz gefunden. Ich sehe immer wieder, das bei einem Großteil der älteren Menschen in unserer Gesellschaft das Verständnis, Spiele zu spielen auf völliges Unverstädnis trifft, da diese Generationen eben nicht damit aufgewachsen sind. Darüber hinaus gibt es einige gute Gründe, warum man besser das Privatleben im Internet, gerade in Verbindung mit Spielen nicht offenlegen sollte. Man denke nur an Stichworte wie "Arbeitgeber", "(künftiger) Freunde/-innen & Bekannte, Familie" etc. pp.
Allerdings sind wir auch mit dem Einstieg ins Internet darauf konditioniert worden, das wir uns mehr oder weniger anoynm fühlen (ganz sicher nicht sind). Und mit eben diesem Gefühl der Anonymität durch ein Pseudonym möchte ich weiterhin durch das Web surfen!
 
Zurück