In anderen Bereichen merkt man ja auch das selbst eine Verteuerung wie zb. Geldstrafen Menschen von ihrem Verhalten nicht abbringen.
Geldstrafen je nach dem wie hoch die sind und wie konsequent das praktiziert wird.
Wenn man kaum Konsequenzen zu fuerchten hat, in einem Forum waer das Schlimmste ein voruebergehender Ausschluss - wie schrecklich, lootet man eher die Grenzen aus, als wenn es einem doch empfindlicher treffen kann. Andere wissen genau in welchem Rahmen sie sich bewegen duerfen, posten mit einer unglaublichen Agressivitaet, werden dabei auch Beleidigend, aber alles im Rahmen der Regeln.
Ist im "normalen Leben da draussen" nicht anders als im Inet. Das Inet wird leider gerne, mit bedingt durch die Anonymitaet die auf den ersten Blick vorherrscht, gerne als rechtsfreier Raum gesehen.
Oft begruendet mit Meinungsfreiheit, davon lebt das Internet, etc. etc.
Schoenes Beispiel dafuer ist das Schulleben damals meiner Frau. Die waren eine gemischte Klasse, mit einem sehr viel groesseren Anteil an weiblichen Schuelern. Bekamen mal vier neue Mitschueler aus Russland (ich will hier nicht gegen Auslaender wettern, nicht falsch auffassen bitte) und die haben die Grenzen ausgelootet. Als sie so gar keinen Widerstand zu spueren bekommen haben, haben die Jungs ein unmoegliches Verhalten an den Tag gelegt, welches die Mitschueler ziehmlich heftig in Mitleidenschaft gezogen hatte. Irgendwann wurden die mal gefragt, warum die das jetzt so machen, die waren doch anfangs ganz nett und toll.
Die einfache Antwort war: hier passiert uns doch nichts, ist ja nicht wie damals in Russland.
Es ist unglaublich schwierig hier ein Mittelmaß zu finden. Ohne die Vernunft der User funktioniert solch eine Plattform nicht. Ich kenne das Inet auch noch von frueher, wie es damals war, als sich wirklich nur ein paar davon Begeisterte rumgetrieben haben. Diesen Zustand sollte man nicht unbedingt zuruecksehnen. Das Inet ist mittlerweilen ein fester Bestandteil unserers Alltags und unserer Kultur geworden.
Ein Bezahlmodell fuer Foren? Mein erster Gedanke war: joa warum nicht, haste bisschen Ruhe von den ganzen Spinnern. Aus mehreren Blickwinkeln betrachtet dann doch keine ganz so gute Idee, meiner Meinung nach. Das einzige was ich mir wuenschen wuerde auf den Plattformen auf denen ich mich herumtreibe: gezielt Stoerenfriede auszuschalten. Bestes Beispiel der nahen Vergangenheit: die ganzen GTX970 Threads.
Wo offensichtlich einige User, die so gar nicht von dieser Thematik betroffen waren, aber unheimlich viel gepostet haben, anscheinend nicht viele konstruktive Gedanken dabei gehabt haben.
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, das der Betreiber, der dem auch verschaerft entgegenwirken koennte, wirtschaftlich sehr wohl daran interessiert ist, das es solche Themen gibt, und diese auch ausgeschlachtet werden. Klicks bedeuten Geld, oder?
Die Mods hier machen einen großartigen Job, und sind letztendlich auch nur Menschen.
Ich fuer meinen Teil habe gelernt so tolle Optionen wie die Ignorefunktion zu nutzen. Waere schoen wenn hier User dann ueberhaupt nicht mehr sichtbar waeren.