Foren-Experiment: Wer zahlt, darf mitdiskutieren

Eine kurze Frage, woher weißt man dass das Zahlmodell wirklich funktioniert ? Es ist genauso wie bei den Cheatern, Spiele kosten auch Geld, die Cheater cheaten, werden gebannt und kaufen sich das Spiel wieder.

Wer kann es versichern, dass es nicht so was in einem Forum passiert ?

Also der Troll zahlt, spammt, wird gebannt, zahlt nochmal, wird wieder gesperrt usw.

Außerdem sind User das Leben eines Forums, die User verbringen ihre Freizeit hier und machen das Forum bekannt, jetzt sollen sie dafür zahlen ?

Srsly?
No.
Srlsy?
No.
Srlsy?
No.

(ScreaM reacts to KQLYs VAC Ban)

Eine kurze Frage, woher weißt man dass das Zahlmodell wirklich funktioniert ? Es ist genauso wie bei den Cheatern, Spiele kosten auch Geld, die Cheater cheaten, werden gebannt und kaufen sich das Spiel wieder. Wer kann es versichern, dass es nicht so was in einem Forum passiert ? Also der Troll zahlt, spammt, wird gebannt, zahlt nochmal, wird wieder gesperrt usw. Außerdem sind User das Leben eines Forums, die User verbringen ihre Freizeit hier und machen das Forum bekannt, jetzt sollen sie dafür zahlen ?

Srsly? No. Srlsy? No. Srlsy? No.

(ScreaM reacts to KQLYs VAC Ban)
VACation in KQLYfornia...

@Topic das Bezahlmodell ist die typische Medaille. Vor- und Nachteile wie bei anderen Systemen. Das jetzige ist i.O kann aber verbessert werden mit einer besseren Voraussetzungen des Benutzers/Accounts. Denn die Mods sind aktiv dabei und helfen so gut wie es geht, manchmal geht es aber auch nach hinten wie es die Vergangenheit bereits gezeigt hat.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Frage, woher weißt man dass das Zahlmodell wirklich funktioniert ? Es ist genauso wie bei den Cheatern, Spiele kosten auch Geld, die Cheater cheaten, werden gebannt und kaufen sich das Spiel wieder.

Wer kann es versichern, dass es nicht so was in einem Forum passiert ?
Das ist mMn ein bißchen wie mit Gesetzen, die bei der Mehrzahl der Leute gegen schlechtes Benehmen helfen. Einge benehmen sich auch so gut, andere nur unter Sanktionierungsandrohung. Letzteres fällt mit der de-facto-Anonymität im Internet meist weg und übrig bleiben die, die sich auch so gut benehmen würden. De Facto schreibe ich übrigens, weil der Aufwand, die Identität einer Person zu ermitteln (zu)/ lassen, sich nur in den wenigsten Fällen lohnt.

Natürlich hilft eine Zahlungspflicht nicht per se und nicht zu 100%. Aber wenn es 90% der bösartigen Trollierungen verhindert, wäre das ja schonmal was.

Bezüglich des Bonzentums/der Privilegierten/der freien Meinungsäußerung:
a) Das Grundgesetz garantiert letztere glücklicherweise. Doch schreibt es niemandem vor, Fremde in die Wohnung zu lassen, damit sie dort ihre Meinung äußern können. Ein Forum ist in der Hinsicht ein bißchen wie eine solche Wohnung.
b) Privilegiert sind wir allein schon dadurch, dass wir Lesen und Schreiben können, nicht hungern müssen und Zugang zum Internet haben.
c) Es geht nicht darum, Kohle mit der Gebühr zu scheffeln, sondern den Account identifizierbar zu machen sowie ihm eine gewisse Wertigkeit zu geben - allein schon dadurch, dass man sich mehr „Mühe“ durch die Bezahlung macht. Da spielt die Höhe dieser Gebühr erst einmal nur eine untergeordnete Rolle.

Sicherlich könnte man vielleicht um die 70 - 80 % der Kleinwüchsigen aus dem hohen Norden die Lust nehmen aber auf der anderen Seite werden sich aber auch wohl auch nicht wenige absetzen. Nur ist die Frage will man den Kollateralschaden in Kauf nehmen?

Wenn Foren Kosten bin ich weg. :ugly: da Diskutier ich lieber mit einer Wand umsonst. Als das ich für Meinung bezahle. Hab ja schon so genug Kosten dank meinem PC (Internet, Strom, Teile, Spiele, usw)

Zuerst wäre allerdings mal interessant an welche Gebührenhöhe gedacht wird falls man sich in die Gefilde bewegen will. Aber ich hoffe mal das viel Flüssigkeit meine Kehle hinunterläuft bevor so etwas sich einbürgert

Versteht mich nicht falsch, PCGHX ist ebenfalls toll. Aber wenn ich zum drölfmillionsten Mal "Warum gibst ne News dazu??? Das ist ein Konsolenspiel!!!!!!11111elf"lesen muss, dann krieg ich nen Krampf!
Was hat das denn bitte mit rumtrollen zu tun? Das ist eine Frage zum Newsthema, die eine Ansicht widerspiegelt, für die man durchaus vertretbare Argumente hervorbringen kann. Nicht jeder der Community sieht in der vorliegenden Website auch ein Konsolenformat. Das impliziert ja schon der Titel.

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass du als Beispiel anbringst, dass es hier unzählige User gibt, die sich direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn irgendjemand seine Meinung schreibt (dies oftmals noch nichtmal sonderlich provokant) und ihn dann sofort persönlich angehen. Wenn ich sowas lese, denke ich mir jedesmal: ach guck an, da sitzt wieder ein Zwölfjähriger vor dem PC, der noch nicht gelernt hat, dass sich die Welt nicht nur um ihn und sein Weltbild dreht.

Das ist anstrengend und genau das provoziert 90% aller Flamewars hier. Ist aber nunmal so mit Kindern... die hätten aber natürlich keine 180 Euro im Jahr... die Gebühr würde das Problem daher wohl lösen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig. Ob sowas tragbar ist kann einzig der Betreiber entscheiden. Zugang zum Forum nur gegen Kohle wäre schließlich sein gutes Recht. Ich persönliche sehe in der Einführung von gebührenpflichtigen Forenzugängen einen eher plumpen Weg (Nutzer-Verifikation ist auch anders möglich). Wenn ich eine öffentliche Plattform bieten will, dann muß ich mit den Konsequenzen umgehen können. Und wenn das bedeutet junges Publikum = eine höhere Trollquote, dann ist das einfach so. Ich kann nem Baby auch nicht den @rsch zunähen, bloß weil mich stört das es ständig in die Windeln k@ckt. :D Man könnte auch statt Gebühren einfach den Zugang zum Forum auf "ab 16" oder "ab 18" festlegen, bringt zwar weniger Einnahmen als mit Gebühren, hat aber sehr wahrscheinlich einen ähnlichen Erfolg.

Wäre es denn nicht einfacher und sinnvoller Anreize zu schaffen statt auszugrenzen? Zum Beispiel stufenweiser Zugang zum Forum, kompletter Zugriff auf alle Foren nach zb. 1 oder 3 Monaten. Wenn der Verlust eines Accounts mehr schmerzt, dann ist er einem auch nicht mehr so egal. Momentan gibt es hier als Neuling afaik nur eine Limitierung bzgl. Marktplatz. Denkbar wäre zb. nur einen lesenden Zugriff auf News-Threads für neue User, und Schreibzugriff nach 1 o. 3 Monaten. Alleine mit entsprechenden Limitierungen/Regeln wäre sicher einiges machbar, was den "Wert" des Accounts über Zeit erhöht. Und dann gäbe es evtl. noch die Möglichkeit mit zusätzlichen Features den Account attraktiver zu gestalten. Nach X Zeit ohne Knöllchen gibts bissl Webspace, Game-/Serverslots, Gamekeys, Rabatt aufs Abonnement, n T-Shirt oder was weiß ich.

Aber Zugang zum Forum nur für die User die es sich leisten können? Schwierig. Kann aus wirtschaftlicher Sicht durchaus sinnvoll sein.

Ich hoffe allerdings dass es sich nicht durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
"Es ist quasi der letzte Versuch, eine angenehme Debattenkultur zu erreichen" - es könnte eher der letzte versuch sein, mit diesem forum geld zu machen.
ich sehe keinen grund, warum bezahlen die umgangsformen heben sollte. dieser zusammenhang ist wohl eher eine der dort auftretenden "unhaltbaren Unterstellungen"

Es wär so schön verlockend, nicht war? Einfach eine Gebühr einführen und alle benehmen sich.
Glaub ich nicht drann!
Wie sieht es denn im Deinstleistungssegment aus, denn nichts anders wäre es dann?
Wer zahlt hat Recht und vordert dies auch rigeros und zuweilen unangebracht ein!
Zu Beginn mag diese Form fruchten. Nicht lang glaube ich, dann kehrt hier "normaler Altag" ein.
Und die ach so soziale Gesellschaft findet sich auch hier wieder. Einige können sich "benehmen, einige nicht, was dann zu dem auch immer noch mal im Auge des Betrachters liegt.
Störenfriede wird es noch lange geben. Mit "lang" seh ich hier Millennien.
Umwelt formt den Menschen. Dieses wird er nicht ändern können, ob er bezahlt oder nicht.

Für ein Forum zahlen würde ich wahrscheinlich nicht. Ausser vielleicht man bekommt Antworten von bezahlten "Spezialisten". Die z.B. bei einer Kaufberatung nahezu alle Modelle getestet haben, kein Fanboy gehabe mit einfliest, etc.

Sehne mich aber schon zu der guten alten Zeit zurück wo nicht jeder Depp einen Pc geschweige denn Internetzugang hatte.
Da fühlt man sich wie ein Bewohner eines kleinen Urlaubsdorfes wo als erstes nur ein paar Interessierte auftauchten und nun der laute, saufende Pöbel alles beschmiert und zerstört.

Früher war zwar der Umgang auch nicht perfekt aber das was heute abgeht ist schon traurig.
Youtube Kommentare die mehr wie 3 oder 4 "Antworten" haben sind meistens voll mit Beleidigungen. Wenn einer mal was sagt, kommt so'n Argument wie: das ist das Internet/Youtube. Genauso als ob es sein müsste das man im Ghetto angeschossen wird.

Jedes Mainstream Multiplayergame ist voll mit Leuten die keine Ahnung haben. Nicht unbedingt nur vom Gameplay sondern eigentlich so einleuchtende Dinge wie das man in randomteams bzw. skillbasierten Matchmaking wohl ca 50% verliert.
Entweder wird das ganze team beleidigt oder ein einzelner Sündenbock. Heute wird man schon als Camper beschimpft wenn man aus der Deckung schiesst oder allgemein verteidigt. Und nicht wie ursprünglich irgendwo völlig unnützlich rumdödelt und sein team verrecken lässt.

Hab letztens mal wieder kurz Dota 2 angemacht und da steht jetzt echt im Ladebildschirm sinngemäß so Sachen wie: "Jeder hat mal ein schlechtes Spiel wo nichts klappt" oder "Leute hören eher auf z.B. Tips wenn sie nicht gleichzeitig beleidigt werden"
Ach echt? Hat wohl der Betreuer vergessen den Asozialen beizubringen...

Da wünscht man sich Internet wäre schön teuer geblieben. Das man sich zumindest richtig dafür Interessiert um den Preis zu rechtfertigen und nicht nach dem Unruhe stiften in der Stadt noch mal ne Stunde im Internet sein unwesen treibt.

So nach ein paar Stunden Schlaf und ein wenig nachdenken fallen einem sofort weitere Argumente dagegen ein.
Es gab sicherlich gewisse Generationen auch mag die Erziehung da noch mit reinspielen die Sachen eher schätzten wenn es Geld kostete, aber in vielen Fällen stellt man mittlerweile fest das diese Werte nicht mehr gelten. In anderen Bereichen merkt man ja auch das selbst eine Verteuerung wie zb. Geldstrafen Menschen von ihrem Verhalten nicht abbringen.

In anderen Bereichen merkt man ja auch das selbst eine Verteuerung wie zb. Geldstrafen Menschen von ihrem Verhalten nicht abbringen.

Geldstrafen je nach dem wie hoch die sind und wie konsequent das praktiziert wird.
Wenn man kaum Konsequenzen zu fuerchten hat, in einem Forum waer das Schlimmste ein voruebergehender Ausschluss - wie schrecklich, lootet man eher die Grenzen aus, als wenn es einem doch empfindlicher treffen kann. Andere wissen genau in welchem Rahmen sie sich bewegen duerfen, posten mit einer unglaublichen Agressivitaet, werden dabei auch Beleidigend, aber alles im Rahmen der Regeln.
Ist im "normalen Leben da draussen" nicht anders als im Inet. Das Inet wird leider gerne, mit bedingt durch die Anonymitaet die auf den ersten Blick vorherrscht, gerne als rechtsfreier Raum gesehen.
Oft begruendet mit Meinungsfreiheit, davon lebt das Internet, etc. etc.

Schoenes Beispiel dafuer ist das Schulleben damals meiner Frau. Die waren eine gemischte Klasse, mit einem sehr viel groesseren Anteil an weiblichen Schuelern. Bekamen mal vier neue Mitschueler aus Russland (ich will hier nicht gegen Auslaender wettern, nicht falsch auffassen bitte) und die haben die Grenzen ausgelootet. Als sie so gar keinen Widerstand zu spueren bekommen haben, haben die Jungs ein unmoegliches Verhalten an den Tag gelegt, welches die Mitschueler ziehmlich heftig in Mitleidenschaft gezogen hatte. Irgendwann wurden die mal gefragt, warum die das jetzt so machen, die waren doch anfangs ganz nett und toll.
Die einfache Antwort war: hier passiert uns doch nichts, ist ja nicht wie damals in Russland.

Es ist unglaublich schwierig hier ein Mittelmaß zu finden. Ohne die Vernunft der User funktioniert solch eine Plattform nicht. Ich kenne das Inet auch noch von frueher, wie es damals war, als sich wirklich nur ein paar davon Begeisterte rumgetrieben haben. Diesen Zustand sollte man nicht unbedingt zuruecksehnen. Das Inet ist mittlerweilen ein fester Bestandteil unserers Alltags und unserer Kultur geworden.

Ein Bezahlmodell fuer Foren? Mein erster Gedanke war: joa warum nicht, haste bisschen Ruhe von den ganzen Spinnern. Aus mehreren Blickwinkeln betrachtet dann doch keine ganz so gute Idee, meiner Meinung nach. Das einzige was ich mir wuenschen wuerde auf den Plattformen auf denen ich mich herumtreibe: gezielt Stoerenfriede auszuschalten. Bestes Beispiel der nahen Vergangenheit: die ganzen GTX970 Threads.
Wo offensichtlich einige User, die so gar nicht von dieser Thematik betroffen waren, aber unheimlich viel gepostet haben, anscheinend nicht viele konstruktive Gedanken dabei gehabt haben.
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, das der Betreiber, der dem auch verschaerft entgegenwirken koennte, wirtschaftlich sehr wohl daran interessiert ist, das es solche Themen gibt, und diese auch ausgeschlachtet werden. Klicks bedeuten Geld, oder?
Die Mods hier machen einen großartigen Job, und sind letztendlich auch nur Menschen.

Ich fuer meinen Teil habe gelernt so tolle Optionen wie die Ignorefunktion zu nutzen. Waere schoen wenn hier User dann ueberhaupt nicht mehr sichtbar waeren.

Geldstrafen je nach dem wie hoch die sind und wie konsequent das praktiziert wird.
War ja nur ein Beispiel wenn vielleicht auch nicht ganz zutreffend was das Thema angeht, aufzuzeigen das sich in gewissen Kreisen der Wert des Geldes nicht als Druckmittel eignet.
Bestes Beispiel der nahen Vergangenheit: die ganzen GTX970 Threads.
Wo offensichtlich einige User, die so gar nicht von dieser Thematik betroffen waren, aber unheimlich viel gepostet haben, anscheinend nicht viele konstruktive Gedanken dabei gehabt haben.
Ist aber auch nicht der Sinn das man sich nur äußern darf wenn man Betroffener ist. Und gerade wie es da teilweise abging lässt es bei so manchem die Finger jucken.
Ich fuer meinen Teil habe gelernt so tolle Optionen wie die Ignorefunktion zu nutzen. Waere schoen wenn hier User dann ueberhaupt nicht mehr sichtbar waeren.
Auch nicht prickelnd wenn da überall ausgeblendete Bereiche sind und man manchmal doch spickt um zu sehen was dort geschrieben steht. Es wird niemals so kommen das jeder eben jeden mag dafür sind die Menschen zu verschieden wie auch deren Meinung. Mich würden auch etliche Dutzend wohl eher verschwinden sehen, aber hey man muss mit so etwas leben können

Aber ein Forum lebt aber auch von den Mitgliedern, und wenn man sich entsprechend einbringt sorgt man dafür das ein Forum mehr Zuspruch bekommt. Es gibt eben auch Publikum was mit der Gratismentalität aufgewachsen ist und ein Forum muss ja auch erst zeigen ob es eine Zuwendung wert wäre.

Da muss dann halt der Anbieter überlegen, wieviel Zustrom sein Forum braucht und wie er den bekommt.

Demnach müsste ja auch zb. Mods für ihren Aufwand entlohnen usw.

[X] Dafür! :)

Halte ich so gar nichts davon - wäre für mich sogar ein Grund eine Seite zu meiden. Bei kontroversen Themen wird es immer hitzige Diskussionen geben. Manchmal eben auf äußert tiefem Niveau. Solange es jedoch genug fähige Moderatoren gibt, die für die Durchsetzung der Forenregeln sorgen, braucht man Niemanden mit einer "Paywall" (wie ich deses Neudeutsch hasse) ausschließen.

Ich würde es eher so sehen, dass dann Seiten wie PC Games/ Hardware halt 10 cent pro geschriebenen Beitrag an den User zahlen.
Immerhin lebt ihr von uns. Und wir sollen zahlen damit ihr leben könnt? Was für ein Schwachsinn. Entweder nimmt ihr die komplette Kommentarfunktion raus inkl. Forum, ihr lasst es so, oder Computec zahlt den User für seinen Beitrag!

Zurück