Folding @ Home: Top-Falter stellt seine Maschinen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Folding @ Home: Top-Falter stellt seine Maschinen vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Folding @ Home: Top-Falter stellt seine Maschinen vor

würd ich auch machen wenn ich genug geld hätte, dass mir die strom/hardware kosten annähernd am arsch vorbei gehen würden (vor allem die stromkosten)

Zuletzt bearbeitet:
alter Falter.. das sind mal Daten. Wenn die F@H-Software wenigstens auch noch für BOINC optimiert würde.. so ist das doch etwas einseitig.. es gibt immerhin auch andere wichtige Projekte die rechenintensiv sind.

Über die Gesamtstromkosten schweigt sich "Bumblebee" verständlicherweise aus, betont jedoch, dass er mit "grünem Strom" faltet, um die Umweltbelastung gering zu halten.
Der grüne Strom, den Bumblee verbraucht, steht anderen Verbrauchern nicht mehr zur Verfügung! Deshalb ist es Quatsch zu behaupten, es sei umweltschonend 10 Computer 24/7 laufen zu lassen!
Ich finde jedenfalls, dass das Stromverschwendung im höchsten Maße ist mit dem Bumblee der Umwelt mehr Schlechtes tut als der Menschheit Gutes! :daumen2:

Der grüne Strom, den Bumblee verbraucht, steht anderen Verbrauchern nicht mehr zur Verfügung! Deshalb ist es Quatsch zu behaupten, es sei umweltschonend 10 Computer 24/7 laufen zu lassen!
Ich finde jedenfalls, dass das Stromverschwendung im höchsten Maße ist mit dem Bumblee der Umwelt mehr Schlechtes tut als der Menschheit Gutes! :daumen2:
War klar das wieder irgendwer daherläuft und was schlechtes an dem Einsatz findet.

Was soll das denn für eine Logik sein? Je mehr grüner Strom verbraucht wird, desto mehr wird produziert. Ob man jetzt n Rechner ungenutzt rum-Idlen läßt, oder ob man die Energie zum Falten verwendet...
Telekom-Mitarbeiter z.B. fahren komplett CO²-Frei mit der Deutschen Bahn. Wäre dies eine Verschwendung gegenüber Leute, die Ihre Oma besuchen wollen?
Das Einzige, was verschwendet wird ist das Geld von Bumblee für eine gute Sache!

Dein Post ist Quatsch denn hier steht nirgends das es Umweltschonend ist.
Es steht das er mit grünen Strom faltet um die Umweltbelastung gering zu halten. Wobei grüner Strom meiner Meinung nach auch nur Abzocke ist.

forschung kostet geld ist so bleibt so
er bezahlt den grünen strom doch also ist es doch ok
an der uni wird auch geforscht und da zahlt der steuerzahler (mit)
gute sache für einen guten zweck :daumen:
was die rechner brauchen wäre trotzdem interesant zu wissen

War klar das wieder irgendwer daherläuft und was schlechtes an dem Einsatz findet.
War klar dass ich für so ein Kommentar von den anderen Usern geköpft werde :D

@sasdensas: Meinst du etwa, dass die Windräder nur so viel Strom produzieren, wie von den Leuten die Ökostrom wollen bezahlt wird?
Ich würde eher sagen, dass die Windräder immer auf 100% laufen und die Kraftwerke nur den restlichen Strom dazugeben.
Und den "zu viel" produzierten grünen Strom, den nicht die Ökoleute bezahlen, den kriegen dann die Leute, die den normalen Strompreis bezahlen.
Das wäre meine (m.M.n. äußerst logische) Logik ;)

@Soldat0815: Na gut, dann drücke ich es mal so aus: Es ist Quatsch 10 Computer 24/7 laufen zu lassen!
Man kann dieses F@H höchstens mal laufen lassen, wenn man nachts mal was runterladen muss und die CPU/GPU sonst eh nix besseres zu tun hat.
Aber nur dafür 10 "Höllenmaschinen" 24/7 laufen zu lassen finde ich absolut unverantwortlich!

Tja wenn man aufmerksam gelesen hätte wäre aufgefallen, dass nirgends steht, das es umweltschonend ist. Es senkt die Umweltbelastung, da man auf die Schweinerei mit Kohle verzichtet.

Wegen der Menschheit: Sind interessante Neuigkeiten. Gibt es da irgendwelche persönlichen Werke, die man gelesen haben sollte, oder Wissen, dass das Falten unnötig macht? Ansonsten wären Quellen ganz interessant!

Oh warn n paar schneller ;)

@sasdensas: Meinst du etwa, dass die Windräder nur so viel Strom produzieren, wie von den Leuten die Ökostrom wollen bezahlt wird?
Ich würde eher sagen, dass die Windräder immer auf 100% laufen und die Kraftwerke nur den restlichen Strom dazugeben.
Und den "zu viel" produzierten grünen Strom, den nicht die Ökoleute bezahlen, den kriegen dann die Leute, die den normalen Strompreis bezahlen.

dann ist es unverantwortlich keinen grünen strom zu kaufen ;)

Mal so nebenbei: die Paar PC's machen die Butter auch nicht fett... jede 2. große Firma hat Riesen Rechenzentren voll mit Servern, die nicht mit Grünem Strom laufen. Ich schätze mal jeder 2. Server idelt vor sich hin und jeder 10. Server könnte ausgeschalten werden.

*kopfschüttel*
Also die Logik von Pussyranger erschließt sich mir nicht. Mein Verständnis von unserer Energiewirtschaft, der Netzauslastung und der Stromerzeugung ist ein anderes.

Viele Stromerzeuger mit einem „Öko” im Portfolio kaufen den an die Endkunden verkauften Strom halt auf dem Markt für erneuerbare Energien ein anstelle von bsw. Atomstrom aus Frankreich. Verbraucht ein Kunde 1.000 kWh, werden diese 1.000 kWh auch eingekauft und eingespeist, die Nachfrage nach Ökostrom steigt und das ist gut so.

Darüber hinaus: :daumen: an Bumblebee für seinen Einsatz. Respekt!

dann ist es unverantwortlich keinen grünen strom zu kaufen ;)

Mal so nebenbei: die Paar PC's machen die Butter auch nicht fett... jede 2. große Firma hat Riesen Rechenzentren voll mit Servern, die nicht mit Grünem Strom laufen. Ich schätze mal jeder 2. Server idelt vor sich hin und jeder 10. Server könnte ausgeschalten werden.

Och ich glaub google ist da zum Beispiel ein ganz netter Partner. Ich würde auch 5 sekunden auf meine Ergebnisse warten, wenn die dafür n paar 100 Server weniger laufen lassen

@Soldat0815: Na gut, dann drücke ich es mal so aus: Es ist Quatsch 10 Computer 24/7 laufen zu lassen!
Man kann dieses F@H höchstens mal laufen lassen, wenn man nachts mal was runterladen muss und die CPU/GPU sonst eh nix besseres zu tun hat.
Aber nur dafür 10 "Höllenmaschinen" 24/7 laufen zu lassen finde ich absolut unverantwortlich!

Windräder sind mit Statoren ausgerüstet, d.h. damit können die Flügel verstellt werden, um die Geschwindigkeit der Räder zu steuern. Um Überlastungen zu vermeiden kann die Leistung eines Windparks heruntergeregelt werden. Der Strom wird natürlich gemischt, also mit Kohlekraft, etc.. und mit den erneuerbaren Energien. Wenn 80% Normalstrom und 20% der Leute Ökostrom nutzen wollen, dann wirds auch zu 80/20% eingespeist...

Viele Stromerzeuger mit einem „Öko” im Portfolio kaufen den an die Endkunden verkauften Strom halt auf dem Markt für erneuerbare Energien ein anstelle von bsw. Atomstrom aus Frankreich. Verbraucht ein Kunde 1.000 kWh, werden diese 1.000 kWh auch eingekauft und eingespeist, die Nachfrage nach Ökostrom steigt und das ist gut so.

Das ist nicht so ganz richtig. Denn die Nachfrage wird meist erst nach ca. 5-6 Jahren "gedeckt" denn jeder Stromkonzern gibt seinen Strom an die Strombörse ab und der wird dort verkauft auf viele Jahre im Voraus!! :ugly: Daher kommt auch der Fehler den viele in ihrer sichtweise haben, das sobald der Strompreis an der Strombörse sinkt auch der Strompreis für die Kunden sinkt. Denn eingentlich sind die Preise die beim Kunden ankommen schon vor ein paar Jahren entstanden!

Aber BTT: Der Strom kommt zwar teilweise aus EE´s (Google sagt zumindest bei RWE 2009 mittlerweile aus 22%) Der Bedarf kann aber nicht 100% damit gedeckt werden, auch nicht von angeblichen "100%-Grüner Ökostrom-Konzernen" Dafür sind A) die erzeugten Kapazitäten zu gering und B) Sind die Leitungen die von der Nordsee etc kommen nicht auf so hohe Belastung ausgelegt. Der Neubau der Leitungen wird jedoch von den Grünen momentan geblockt, da diese eher eine 9-Fach so teure "Unterirdische Kabelführung" wollen, um doch die Umwelt zu schützen. Auch etwas Ironisch! :ugly: Daher ist Öko-Strom nie so 100% Öko... Es ist immer was Atomkraft, Kohle oder anderes dabei!

Gruß, m4Tze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück