Förderleistung der Pumpe durch Spannung berechnen?

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Förderleistung der Pumpe durch Spannung berechnen?

Hallo,

habe eine EK Water Blocks DCP 2.2, welche eine maximale Förderleistung von 400L/h hat.
Wenn ich also die Pumpe auf 24% laufen habe, entspricht die Fördermenge dann auch 96L/h?

Habe leider keinen Durchflussmesser, aber vielleicht hat jemand hier ja einen und kann die Pumpe mal auf ca. 25% laufen lassen.
Vielen Dank! :daumen:

AW: Förderleistung der Pumpe durch Spannung berechnen?

Deine Rechnung stimmt so nicht ganz.

Du musst in deiner Rechnung noch beachten das zum einen der CPU-Kühler,GPU-Kühler und die Anzahl der Radi`s denn Duchfluss auch mindern.

MFG

So kann man das nicht rechnen.

Wie der Vorredner schon schrieb musst du da schon mal die Bauteile mit einbeziehen, die den Durchfluss mindern.

Dazu kommt, dass jeder Motor eine Effizienz kurve hat. Also nicht linear verläuft.

Das alles zu berechnen wäre viel zu aufwändig jetzt.

Abgesehen davon braucht man nicht mehr als 60 L/h Durchfluss in einem Kreislauf, da die Temperaturen sich aufwärts nur noch marginal verbessern.

Selber mal testen.

Ich stelle meine XT ultra einfach so ein dass sie nicht mehr zu hören ist fertig.

AW: Förderleistung der Pumpe durch Spannung berechnen?

Pumpen reagieren auch unterschiedlich stark auf Durchflussminderung durch die verschiedenen Komponenten im Kreislauf.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann mindert sich der Durchfluss bei Kreiselpumpen wie Eheim und DCP stärker bei mehr Widerstand, als bei den Laing.
Von den 400l/h wird im realen Betrieb nicht viel übrig bleiben, was aber nix zu sagen hat.

Abgesehen davon braucht man nicht mehr als 60 L/h Durchfluss in einem Kreislauf, da die Temperaturen sich aufwärts nur noch marginal verbessern.

teilweise reicht auch noch weniger, hatte mehrere Jahre nur 0,3l/min bis 0,4l/min

Zurück