AIO Gletscherwasser Pumpe lässt sich nicht regeln

FelixE92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach etlichen Jahren auf der Konsole endlich mal wieder einen "gescheiten" PC zusammengebastelt.

Wie der Titel schon verrät macht die AIO Gletscherwasser 360 "Probleme". Diese soll lt. Hersteller normal regalbar sein.

Wollte sie über den Bios auf ca. 75/80% dosseln. Leider nimmt die Pumpe überhaupt keine Änderungen an, lediglich wenn ich mit der Lüfterkurve unter <30% gehe, bleibt die Pumpe komplett stehen.

Ich habe bereits mehrere Anschlüsse ausprobiert und die Kurven entsprechend angepasst: CPU_OPT; CPU_FAN; SYS_FAN4_PUMP

Die Pumpe hat einen 3 poligen Anschluss, weswegen mich ja zwangsläufig über die Spannung gehen muss.

die restlichen Specs sind folgende:

i7 14700KF
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
32gb Kingston Fury

Anbei ein Bild der Einstellungen im Bios.

Hoffe jemand hat eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Grüße Felix

Anhänge

• IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Ich habe nur die Optionen Auto, Spannung (DC) und PWN. Wovon ich die jeweilige auf jedem der oben genannten Header probiert hatte.

Momentan hängt die Pumpe am SYS_FAN4_PUMP.

Anhänge

• IMG_0908.jpg
    IMG_0908.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Stell bitte mal den Fan Speed Control auf Normal, so das über die Temperatur gesteuert wird.
IMG_0907.jpg
Hast Du nach dem Festlegen der Kurve auf Übernehmen geklickt?
Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.
  • Normal:
    Allows the fan to run at different speeds according to the temperature. You can adjust
    the fan speed on the FAN Control page of GIGABYTE Control Center based on your
    system requirements.
  • Silent:
    Allows the fan to run at slow speeds.
  • Manual:
    Allows you to drag the curve nodes to adjust fan speed. Or you can use the EZ Tuning
    feature. After adjusting the node position, press Apply to automatically calculate the
    slope of the curve.
  • Full:
    Speed Allows the fan to run at full speeds.

Stell auch bei FAM/Pump Mode auf Stair.
FAN/PUMP Mode
Allows you to set the operating mode for the fan.
  • Slope: Adjusts the fan speed linearly based on the temperature.
  • Stair: Adjusts the fan speed stepwise based on the temperature.

Bei den Temperature Interval Frag ich mich für was steht die 0. Bedeutet das Aus? Im Handbuch kann ich leider nicht dazu finden.

Quelle Handbuch UEFI PDF

Hast du GIGABYTE Control Center installiert und kann es sein das die Software deine UEFI überschreibt?
Hast du eine ändere Software die Einstellungen vornehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
- Stell bitte mal den Fan Speed Control auf Normal, so das über die Temperatur gesteuert wird. -> keine Veränderung
- Stell auch bei FAM/Pump Mode auf Stair. -> keine Veränderung

Das GCC ist installiert. Die Lüfter sprechen auch entsprechend an nur eben die Pumpe nicht.

Habe auch Versucht die Pumpe über Fan Contorl anzusteuern, bleibt aber durchweg bis 30% bei Ihren ca. 2550 rpm

Anhänge

• Fan Control Pumpe.png
    Fan Control Pumpe.png
    42,5 KB · Aufrufe: 41
Laut Alpenföhn ist die RPN zwischen 1200 - 2550, da können die 36% nicht die Drehzahl sein, sie läuft mit den 2550 auf 100%.
Screenshot 2025-02-12 144823.png

Wenn die Steckverbindung korretk montiert ist und auf DC/Spannung läuft.

Du hast es mit der Steuerung über UEFI und Software versucht und beides scheitert...
Ich hab den Verdacht das was mit der Pumpe nicht stimmt!

Versuch mal mit mehr als 50% minimum. Wenn 1200 RPM die untere Grenze ist. Nicht das der Wert die 30% zu klein ist. Das wären ja auch dann nur 765 RPM!

Zuletzt bearbeitet:
Stecker sitzt richtig und habe es über UEFI und GCC probiert. Tut sich nichts.

Habe gestern mal Alpenföhn angeschrieben, warte noch auf die Rückmeldung. Bin mal gespannt.

Ich kann den Regler hin und her schieben wie ich will, passiert absolut nicht bis ca. 30% da bleibt die Pumpe dann mangels Spannung stehen.

Anhänge

• Pumpe.png
    Pumpe.png
    37,3 KB · Aufrufe: 49
Ist schon komisch alles. Ja eine gute Idee mit der @Mail. Warten wir ab was da lommt. Wäre sehr Nett wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Bis jetzt leider keine Rückmeldung. Zur Not muss ich die AIO beim Verkäufer reklamieren, welcher sie momentan aber nicht lagernd hat.

Bis du nicht mit einen guten Lüftkühler zufrieden? Da kann max. der Lüfter defekt geht und das zieht man direkt. Aber die Dinger halten Ewig und können über mehrere Generationen von CPUs mit wandern.

Mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.

Nachdem ich EKL / Alpenföhn am 12.02. + 19.02. angeschrieben und bis heute keine Rückmeldung bekommen hatte, habe ich heute dort angerufen.

Man war sich zuerst nicht bewusst, dass die Pumpe überhaupt regelbar sein soll. Habe dann auch deren Webseite und einschlägige Händler verwiesen.

Nun will man sich kommende Woche der Sache annehmen und intern Tests machen um mir entsprechend eine Rückmeldung zu geben.

In der Zwischenzeit hatte ich mir mal bei etlichen Händlern die Bewertungen zur Gletscherwasser-Reihe durchgelesen und man las immer wieder, dass die Pumpe nicht regelbar sei. Teilweise sogar, dass der Support auf derartige Anfragen nicht reagiere.

mMn weiß EKL / Alpenföhn von dem Problem, dass gewissen Chargen von Pumpen evtl. nicht regelbar sind bzw. nicht auf Änderungen ansprechen und verweist daher vermutlich auf die Garantieabwicklung in der Hoffnung, dass der Kunde dann ein intaktes Modell erwischt.

Andererseits stellt sich die Frage, wie viele Kunden überhaupt versucht haben die Pumpe zu regeln. Wahrscheinlich ist die "Dunkelziffer" weitaus höher.

Traurig das Alpenföhn so mit ihren Kunden umgehen. Bin gespannt ob die sich noch mal Melden. Da sie nicht nach deine vermutlich Defekte nachgefragt haben. Gehe ich davon aus das sie es nicht ernst meinen mit der Fehler suche. Sie versuchen nur es auszusitzen.

So nach langer Zeit eine Rückmeldung von mir. Leider muss man bei EKL / Alpenföhn selbst immer mal wieder nachfragen.

Finale Aussage war nun, dass ihnen auf Grund meiner Anfrage selbst aufgefallen ist, dass die neue Charge Pumpe ein regeln der Drehzahl nicht mehr zulässt.

Dies scheint aber bereits ab dem Modelljahr 2024 der Fall zu sein, denn siehe da, man hat die Artikelspezifikation auf der Homepage angepasst.

Lange Rede, gar kein Sinn. Ich habe eine recht hochpreisge AIO gekauft, welche regelbar sein sollte, aber definitiv nicht ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-05 093610.png
    Screenshot 2025-05-05 093610.png
    222 KB · Aufrufe: 45
Du hast ein Produkt bekommen was nicht dem angegebenen Funktionsumfang erfühlt und somit das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wenn der VERKÄUFER dir kein Ersatz AiO mit vollumfänglichen Funktionen bereit stellt oder dir den Kaufpreis erstattet, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Du muss nur belegen das der Kaufvertrag nicht erfühlt wurde. Das ist ja mit der schriftlichen Aussage von EKL kein Problem, da sie selbst den Fehler einräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück