Flyer für Abiparty & Schriften für "nicht kommerziellen Gebrauch"

• Ersteller Ersteller \\alex
  • Erstellt am Erstellt am
A

\\alex

Guest
Flyer für Abiparty & Schriften für "nicht kommerziellen Gebrauch"

Hey!

Es lag mal wieder an mir einen Abipartyflyer für unsere Stufe zu erstellen und dieser ist auch schon fertig. Ziel ist es natürlich mit den Abiparties möglichst viel Geld einzunehmen, um damit unseren Abiball zu finanzieren. Persönlich bereichern tut sich damit jedoch niemand.
Die passenden Schriftarten habe ich mir, wie sonst auch, von dafont.com geholt. Der Gebrauch ist jedoch nur für nicht kommerzielle Zwecke gestattet. Der Flyer dient als Werbung für die dazugehörige Party und da das Geld sowieso knapp ist, würden zusätzliche Ausgaben uns nur zusätzlich negativ belasten.

Kennt sich einer damit aus, ob ich nun diese Schriften verwenden darf, oder nicht?

Alex

PS: Ich hoffe es ist im richtigen Forum gepostet, denn ich wüsste nicht, wo es besser passen würde.

AW: Flyer für Abiparty & Schriften für "nicht kommerziellen Gebrauch"

wenn es kommerzielle schriftarten sind, dann musst du die erst kaufen bzw. eine lizens erwerben.

->ich habe aber auch erfahren, das es fast immer genau die gleichen als kostenlose varianten gibt.

Für nicht kommerzielle Zwecke ist die kostenlose Benutzung erlaubt. Es gibt auch Schriftarten deren Benutzung (privat & kommerziell) ausschließlich nach Erwerb einer Lizenz gestattet ist. Um solche handelt es sicht jedoch nicht.

Alex

wie schon gesagt, wenn die in der lizens stehen haben, das die schriftarten nicht kommerziell weiterverarbeitet werden dürfen, dann geht das auch net ;)

->wenn ich jetzt falsch liege, dann korrigiere mich bitte.

Streng genommen wird sie auch nicht kommerziell weiterverarbeitet. Ich bekomme keinen Cent für das Erstellen der Flyer. Der Druck kostet uns auch nochmal knapp 50 Euro und die Einnahmen finden einzig und allein durch das Eintrittsgeld statt. Daher ist eher die Frage, ob diese Verwendung als kommerziell angesehen kann, da allein durch den Flyer kein Gewinn entsteht.

Es ist ja nicht so, dass ich für den Flyer entlohnt werde, daher ist das so ein Zweispalt.

Alex

aber warum musst du ausgrechnet eine schriftart nehmen, die kommerziell ist?

es gibt doch noch tausende andere, die evntl. auch gleich aussehen. adobe ps hat viele, die man einfach so verwenden darf, ...

Wenn das nach was aussehen soll, kann man nicht einfach irgendeine nehmen. Außerdem ist mir bisher keine einzige Schriftart vorgekommen, deren kostenloser Gebrauch auch kommerziell gestattet ist.

Alex

Man gott, man kann sich das Leben auch schwer machen, glaubst du euch verklagt einer, weil ihr irgendeine x-belibige Schriftart für einen Abi-Party Flyer benutzt habt.

Man gott, man kann sich das Leben auch schwer machen, glaubst du euch verklagt einer, weil ihr irgendeine x-belibige Schriftart für einen Abi-Party Flyer benutzt habt.

Genau so find ich es auch. ;)

Du kannst die schriftart dann ja über Photoshop rastern und noch ein wenig verändern/verzerren . Dann ist die Schrift einmalig und keiner kann sagen das ist meine Schriftart.

Oder gleich ne eigende erstellen, mach mal Start->Ausführen->eudcedit
Ansonsten glaub mir, selbst die Polizei hält sich nicht an Lizenrechte (so geschehen bei Comic-Zeichner Ruthe, von dem ein Bild ohne Genehmigung in einem Magazin der Polizei veröffentlich wurde, soviel dazu, nur mal als Beispiel zum drüber nachdenken)
Zur Not, such ne Schriftart, wo du Kontakt Infos zum Autor findest und frag einfach direkt den Autor um Erlaubnis, dann haste auch kein Problem, die meisten netten Menschen werden dir die Nutzung sicher kostenlos erlauben, wenn es eh eine freie Schriftart ist, und so richtig kommerziel sind solche Partys ja nicht.

P.S. wenn du schon rechtliche Sachen hören willst: ihr macht eine öffentliche Party, nehmt vielelicht nen Euro Eintritt, verkauft Getränke, nehm Geld ein....
Ihr müsstest die Einkünfte bei der Steuerbehörde angeben, Ausschank benötigt soweit ich weiß eine Lizenz, sowieso darf man nichts auf solche Weise verkaufen, wenn man kein Gewerbe oder eingetragender Verein ist, Musik öffentlich zu spielen, da fallen Gebühren für die GEMA an blablabla, mit so einer Party verstößt man sowieso gegen tausend Rechtsvorschriften ;)

Zurück