Flüster Gaming PC
Hallo,
nach 7 jahren ist mal wieder ein neuer Rechner fällig.
Dabei sind mir grundsätzlich 3 Dinge wichtig:
1. das Teil soll möglichst leise sein und
2. er soll möglichst lange halten
Mein aktuelles System ist fast 7 jahre alt und es wurde im wesentlichen nicht verändert, dennoch kann ich ohne probleme BF4 spiele.
3. es soll ein speichermonster werden
1.) Wie hoch ist das Budget?
Der angestrebe Budget ist ca 1500€ wobei es auf nicht so genau drauf ankommt , wichtiger ist dass der rechner stimmig ist und LEISE
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ja Monitor eigenes Budget (500€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ja
eine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (vor einem jahr nachgerüstet)
4x 2 TB WD green HDD (diese würde ich allerdings zumindest teilweise ersetzetn)
ein PCIe SATA controller (ist schon älter )
Das netzteil (850w) ist auch erst 2 jahre alt aber definitiv zu laut
12 Jahre altes chieftec gehäuse, schallgedämmt (die Lüfter und die Steuerung müssten ersetzt werden)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele aller art von Battlefield bis WOW, AutoCAD, Photoshop, Video schneiden
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
mindestens 10 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
habe mich damit lange nicht beschäftigt, wäre aber denkbar da mein aktuelles system auch übertaktet ist
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Design möglichst schlicht und unbedingt so leise wie möglich.
Sound ist nicht so wichtig da ich 90% eh mit nem Logitech G930 spiele
Hier mal meine Zusammenstellung
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 330€
oder
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)230€
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15D-16GVR)80€
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)320€ oder
1 Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)290€
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) 120€
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B) 65€
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) 40€ oder
1 Noctua NH-U9B SE2 50€
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) 70€
1 Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK) 145€
1 Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)260€
SSD aus dem alten System
alles zusammen wären das ca. 1400€
Nun hierzu meine Fragen:
CPU: lohnt es sich hier (vorallem auf lange sicht) die 100€ mehr für den i7 zu investieren?
CPU Kühler: Welcher ist leiser? ich wäre auch einer wasserkühlung nicht abgeneigt aber diese scheinen laut PCGH einkaufsführer alles samt lauter als die beiden luftkühler
Graka: Welche ist leiser oder nochmal 120€ mehr und eine 1070gtx (welche passt besser zum rest des Systems, welche wäre besonders leise?)
Arbeitsspeicher: sind 16GB genug oder lieber 80€ mehr und gleich 32GB? Passt das mit den CPU kühlern?
Mainboard: das wichtigste ist mir dass es stabil ist und was die anschlüsse etc angeht
zuzukunftsorientiert ist. Zudem habe ich mal etwas über die möglichkeit gelesen dass die neuen Boards die gehäuselüfter steuern können (was wäre hier sinnvoll??)
Gehäuse: macht so auf mich einen guten eindruck und ist vorallem preislich interessant, gibt es alternativen (bessere dämmung , lüftersteuerung??)
Ich denke es lohnt nicht das alte geäuse zu erhalten da neue Lüfter / Steuerung im vergleich zu teuer wären?
Netzteil: ich war etwas verwundert, dass der netzteilrechner nur 650w ausgespuckt hat (scheint wohl am prozessor zu liegen??)
dennoch denke ich ein 850W netzteil wäre besser (zusätzliche HDDs ) aber verbessert mich gerne falls ich falsch liege...
Wichtig wäre mir hier auch ein gutes kabelmanagement
HDDs
Die SSD würde ich aus dem Alten System nehmen sowie eine von den 2 TB Platten (für Spiele)dazu kommt eine neue 8 TB (Filme, musik).
Macht eine M.2 Ssd bei einem solchen system sinn?
Solle ich lieber direkt eine 512GB SSD nehmen oder sogar eine noch größere oder macht das keinen sinn?
Die 2 TB platten sind alle schon älter würde es sinn machen diese durch eine SSHD zu ersetzen um evtl bei den Ladezeiten etwas besser zu werden?
Vielen dank für alle Anregungen und Kommentare.
Hallo,
nach 7 jahren ist mal wieder ein neuer Rechner fällig.
Dabei sind mir grundsätzlich 3 Dinge wichtig:
1. das Teil soll möglichst leise sein und
2. er soll möglichst lange halten
Mein aktuelles System ist fast 7 jahre alt und es wurde im wesentlichen nicht verändert, dennoch kann ich ohne probleme BF4 spiele.
3. es soll ein speichermonster werden
1.) Wie hoch ist das Budget?
Der angestrebe Budget ist ca 1500€ wobei es auf nicht so genau drauf ankommt , wichtiger ist dass der rechner stimmig ist und LEISE
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ja Monitor eigenes Budget (500€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ja
eine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (vor einem jahr nachgerüstet)
4x 2 TB WD green HDD (diese würde ich allerdings zumindest teilweise ersetzetn)
ein PCIe SATA controller (ist schon älter )
Das netzteil (850w) ist auch erst 2 jahre alt aber definitiv zu laut
12 Jahre altes chieftec gehäuse, schallgedämmt (die Lüfter und die Steuerung müssten ersetzt werden)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele aller art von Battlefield bis WOW, AutoCAD, Photoshop, Video schneiden
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
mindestens 10 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
habe mich damit lange nicht beschäftigt, wäre aber denkbar da mein aktuelles system auch übertaktet ist
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Design möglichst schlicht und unbedingt so leise wie möglich.
Sound ist nicht so wichtig da ich 90% eh mit nem Logitech G930 spiele
Hier mal meine Zusammenstellung
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 330€
oder
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)230€
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15D-16GVR)80€
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)320€ oder
1 Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)290€
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) 120€
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B) 65€
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) 40€ oder
1 Noctua NH-U9B SE2 50€
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) 70€
1 Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK) 145€
1 Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)260€
SSD aus dem alten System
alles zusammen wären das ca. 1400€
Nun hierzu meine Fragen:
CPU: lohnt es sich hier (vorallem auf lange sicht) die 100€ mehr für den i7 zu investieren?
CPU Kühler: Welcher ist leiser? ich wäre auch einer wasserkühlung nicht abgeneigt aber diese scheinen laut PCGH einkaufsführer alles samt lauter als die beiden luftkühler
Graka: Welche ist leiser oder nochmal 120€ mehr und eine 1070gtx (welche passt besser zum rest des Systems, welche wäre besonders leise?)
Arbeitsspeicher: sind 16GB genug oder lieber 80€ mehr und gleich 32GB? Passt das mit den CPU kühlern?
Mainboard: das wichtigste ist mir dass es stabil ist und was die anschlüsse etc angeht
zuzukunftsorientiert ist. Zudem habe ich mal etwas über die möglichkeit gelesen dass die neuen Boards die gehäuselüfter steuern können (was wäre hier sinnvoll??)
Gehäuse: macht so auf mich einen guten eindruck und ist vorallem preislich interessant, gibt es alternativen (bessere dämmung , lüftersteuerung??)
Ich denke es lohnt nicht das alte geäuse zu erhalten da neue Lüfter / Steuerung im vergleich zu teuer wären?
Netzteil: ich war etwas verwundert, dass der netzteilrechner nur 650w ausgespuckt hat (scheint wohl am prozessor zu liegen??)
dennoch denke ich ein 850W netzteil wäre besser (zusätzliche HDDs ) aber verbessert mich gerne falls ich falsch liege...
Wichtig wäre mir hier auch ein gutes kabelmanagement
HDDs
Die SSD würde ich aus dem Alten System nehmen sowie eine von den 2 TB Platten (für Spiele)dazu kommt eine neue 8 TB (Filme, musik).
Macht eine M.2 Ssd bei einem solchen system sinn?
Solle ich lieber direkt eine 512GB SSD nehmen oder sogar eine noch größere oder macht das keinen sinn?
Die 2 TB platten sind alle schon älter würde es sinn machen diese durch eine SSHD zu ersetzen um evtl bei den Ladezeiten etwas besser zu werden?
Vielen dank für alle Anregungen und Kommentare.