• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flüster Gaming PC

otchum

Kabelverknoter(in)
Flüster Gaming PC

Hallo,
nach 7 jahren ist mal wieder ein neuer Rechner fällig.

Dabei sind mir grundsätzlich 3 Dinge wichtig:
1. das Teil soll möglichst leise sein und
2. er soll möglichst lange halten
Mein aktuelles System ist fast 7 jahre alt und es wurde im wesentlichen nicht verändert, dennoch kann ich ohne probleme BF4 spiele.
3. es soll ein speichermonster werden

1.) Wie hoch ist das Budget?

Der angestrebe Budget ist ca 1500€ wobei es auf nicht so genau drauf ankommt , wichtiger ist dass der rechner stimmig ist und LEISE

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

ja Monitor eigenes Budget (500€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Ja

eine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (vor einem jahr nachgerüstet)

4x 2 TB WD green HDD (diese würde ich allerdings zumindest teilweise ersetzetn)

ein PCIe SATA controller (ist schon älter )

Das netzteil (850w) ist auch erst 2 jahre alt aber definitiv zu laut

12 Jahre altes chieftec gehäuse, schallgedämmt (die Lüfter und die Steuerung müssten ersetzt werden)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Spiele aller art von Battlefield bis WOW, AutoCAD, Photoshop, Video schneiden

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

mindestens 10 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

habe mich damit lange nicht beschäftigt, wäre aber denkbar da mein aktuelles system auch übertaktet ist

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Design möglichst schlicht und unbedingt so leise wie möglich.

Sound ist nicht so wichtig da ich 90% eh mit nem Logitech G930 spiele

Hier mal meine Zusammenstellung

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 330€
oder
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)230€

1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15D-16GVR)80€

1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)320€ oder
1 Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)290€

1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) 120€
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B) 65€
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) 40€ oder
1 Noctua NH-U9B SE2 50€
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) 70€

1 Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK) 145€

1 Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)260€

SSD aus dem alten System

alles zusammen wären das ca. 1400€

Nun hierzu meine Fragen:
CPU: lohnt es sich hier (vorallem auf lange sicht) die 100€ mehr für den i7 zu investieren?

CPU Kühler: Welcher ist leiser? ich wäre auch einer wasserkühlung nicht abgeneigt aber diese scheinen laut PCGH einkaufsführer alles samt lauter als die beiden luftkühler

Graka: Welche ist leiser oder nochmal 120€ mehr und eine 1070gtx (welche passt besser zum rest des Systems, welche wäre besonders leise?)

Arbeitsspeicher: sind 16GB genug oder lieber 80€ mehr und gleich 32GB? Passt das mit den CPU kühlern?

Mainboard: das wichtigste ist mir dass es stabil ist und was die anschlüsse etc angeht
zuzukunftsorientiert ist. Zudem habe ich mal etwas über die möglichkeit gelesen dass die neuen Boards die gehäuselüfter steuern können (was wäre hier sinnvoll??)

Gehäuse: macht so auf mich einen guten eindruck und ist vorallem preislich interessant, gibt es alternativen (bessere dämmung , lüftersteuerung??)
Ich denke es lohnt nicht das alte geäuse zu erhalten da neue Lüfter / Steuerung im vergleich zu teuer wären?

Netzteil: ich war etwas verwundert, dass der netzteilrechner nur 650w ausgespuckt hat (scheint wohl am prozessor zu liegen??)
dennoch denke ich ein 850W netzteil wäre besser (zusätzliche HDDs ) aber verbessert mich gerne falls ich falsch liege...
Wichtig wäre mir hier auch ein gutes kabelmanagement

HDDs
Die SSD würde ich aus dem Alten System nehmen sowie eine von den 2 TB Platten (für Spiele)dazu kommt eine neue 8 TB (Filme, musik).
Macht eine M.2 Ssd bei einem solchen system sinn?
Solle ich lieber direkt eine 512GB SSD nehmen oder sogar eine noch größere oder macht das keinen sinn?
Die 2 TB platten sind alle schon älter würde es sinn machen diese durch eine SSHD zu ersetzen um evtl bei den Ladezeiten etwas besser zu werden?

Vielen dank für alle Anregungen und Kommentare.

AW: Flüster Gaming PC

850 Watt willst du damit deine Wohnung Heizen? :o
Nen gutes 400 Watt Netzteil reicht für deine Zusammenstellung, das wird unter last kaum mehr als 250Watt verbrauchen. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Zum Theme i5 - i7 : in den meisten aktuellen Games wirst du keinen unterschied merken, da kaum Games von Hyperthreting profitieren, bei deinen Anwendungen, besonders beim Videoschnitt wird er dir aber vorteile bringen.
Die Kühler sind beide gut, etwas leiser wäre noch der ekl broken 2 pcgh oder gleich der olymp EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum spielen reichen aktuell 16GB ram, für deine Anwendung musst du wissen ob mehr Vorteile bringt, ich denke aber 16 GB reichen.
Fals du den Olymp nimmst eher low profile ram Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten müsste auch der andere passen.
Mainbord passt, Gehäuselüfter können eigentlich alle aktuellen Bords steuern.
Das Gehäuse passt hab ich selber auch, bin zufrieden damit, etwas hochwertiger ost noch das fractal r5.
M.2 SSD lohnt sich nicht, ebensowenig SSHDs.
Ob du mehr SSD speicher brauchst musst du wissen, kannst du ja aber auch problemlos später mal nachrüsten.

Nach langem hin und her bin ich nun auf folgede zusammenstellung gekommen:

1 Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMi Series RM750i 750W ATX 2.4 (CP-9020082-EU/CP-9020082-UK)
250 gb Samsung 850 evo ssd aus dem alten system

Danke für den Tip mit dem Kühler.
Passt das mit dem arbeitsspeicher (das ist doch der schnellste der von der CPU unterstützt wird)?
ich denke mit der 1070gtx fahre ich deutlich besser und diese passt auch eher zur leistung der restlichen komponenten
Mit dem Netzteil habe ich noch mal durchgerechnet... 750W sollen es schon sein , dann ist zumindest eine weitere graka möglich und auch noch die eine oder andere HDD.

Passt das mit dem arbeitsspeicher (das ist doch der schnellste der von der CPU unterstützt wird)?
Intel garantiert nur, dass 2133er RAM läuft. mit einem Z-Board kann man aber auch höher getakteten RAM nutzen.

Mit dem Netzteil habe ich noch mal durchgerechnet... 750W sollen es schon sein , dann ist zumindest eine weitere graka möglich und auch noch die eine oder andere HDD.
SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. denn wenn die eine GPU nicht mehr reicht, gibt es schon viel stärkere Single-GPUs. generell lohnt sich SLI auch immer weniger, da zum Einen die GPUs (für den "normalen Gamer") stark genug sind. zum Anderen bringt SLI viele Nachteile mit sich:
-nicht von allen Spielen unterstützt
-Mehrleistung teilweise unter 50%
-mehr Stromverbrauch
-mehr Wärme --> gute Kühlung benötigt
-VRAM limitiert bei höheren Auflösungen
-höhere Anschaffungskosten

danke für deine antwort!
welche Netzteil kannst du mir empfehlen wenn ich zumindest noch etwas luft nach oben haben will?

Das reicht dicke aus, guckst du:

das hier verwendete Testsystem incl. der Palit GTX 1070 Gamerock verbrät unter Last gerade einmal 250W. Wozu also ein 750-800W-Saftspender...:what:

Sonst sieht die Konfig ganz ok aus. Beim RAM gleich den fixeren nehmen, zum Bleistift diesen:

Gruß

Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich die Festplatte per Netzwerk auslagern. Zumindest wenn nicht gerade gespielt wird, ist die HD bei einem guten System die lauteste Komponente.
Die Seagate ist übrigens eine "Shingled Magnetic Recording"-HD. Das kann bei größeren Schreiboperationen zu Verzögerungen führen. Ist wohl nicht dramatisch, aber ich wollte zumindest darauf hinweisen.

Bei der Graka würde ich mir auch MSI ansehen, die sind teilweise auch recht leise.

Das mit dem SMR kann wohl durchaus dramatisch werden. Da es scheinbar die einzige Festplatte im System ist sollte das gut überlegt sein. Die WD red 6TB ist eine sehr leise Festplatte die ich alternativ empfehlen würde.

nein systemplatte ist eine Samsung 250gb EVO 850
und eine 2 TB WD Green aus dem alten system

Die 8 TB platte ist lediglich dazu 3 weitere 2TB HDDs zu ersetzen

die idee mit dem NAS im Keller (hier läuft das netzwerk zusammen) hatte ich auch schon... das würde einige vorteile bringen und ich könnte auf die daten auch über den TV und über den laptop zugreifen.
Da bräuchte ich aber etwas was vorallem leicht zu bedienen ist.
Wichtig wäre das das NAS auf den rechnern als netwerklaufwerk erscheint (ich habe leide keine ahnung von der thematik)
Könnt ihr mir ein paar systeme mit 6-10TB empfehlen? (3 2tb HDDs wären noch vorhanden)

Ach, HHDs sind doch leise wenn man sie professionell entkoppelt... :D

Anhänge

• IMG_20160925_195507.jpg
    IMG_20160925_195507.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73

Ich würde aufgrund des super Service und der Kundenfreundlichkeit die EVGA 1070 FTW nehmen. Wenn du sie registrierst hast du von Haus aus schon mal 3 Jahre Garantie (selbst wenn du den Kühler, die WLP wechselst oder sie übertaktest). Desweiteren kannst du wenn dir die Leistung nicht genug ist innerhalb von 3 Monaten deine Grafikkarte "upgraden" auf die 1080er ;)

Also ich bin auch ein Silent-Freak und musste letztlich alle HDD's aus dem PC verbannen. Intern nur noch SSD's und Datengräber über externe Festplatten bzw. NAS gelöst.

Bzgl. der Grafikkarte: Leiser als mit einer Gainward/Palit (egal welches Modell) fährst du aktuell kaum, die EVGA hat aber den bedeutend (!) besseren Service und ist kaum lauter zumindest wenn man eine Gainward GLH zum Vergleich nimmt.
Im Idle stehen die eh alle still. Einzig von Spulenfiepen liest man bei den 1070ern immer wieder (leider auch bei EVGA).

Bis dato habe ich hiermit bei meiner Gainward keine Probleme, teuteuteu :hail:

Wenn du die Gehäuselüfter nicht alle über das Mainboard steuern willst/kannst, kauf dir entweder eine Lüftersteuerung oder 5v / 7V Adapter.

Danke für die vielen antworten.

Bei der Graka wird es wohl die von EVGA.
Mit den HDD bin ich mir noch nicht ganz schlüssig aber es wird wohl darauf hinauslaufen dass in meinem rechner irgendwann nur noch 2 SSDs verbaut sind.
Erstmal werde ich wohl alle 4 der alten 2TB platten verwenden und zusätzlich noch eine 1 TB SSD verbauen.

Eine Lüftersteuerung ist übrigens in dem gehäuse integriert.

ende nächster woche geht es los dann kommen bilder vom fertigen system.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber wenn es flüsterleise sein soll, dann würde ich auch die leiseste Grafikakrte nehmen.
Dies sind die Palit Gamerock und Gainward Phoenix-Modelle. Auch die MSI und EVGAs sind recht leise, aber die anderen beiden nochmal leiser.

So teile sind bestellt...

nach vielem hin und her habe ich mich nun für die folgende Kombination entschieden:

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Das viel berichtete Spulenfiepen hat mit von der EVGA Graka abgeschreckt...

Zudem habe ich mich entschieden meine 4 2TB HDD erstmal weiter zu benutzen (bis das NAS angeschafft ist). Dazu kommen noch eine Samsung EVO 850 mit 250GB für das System und die neue M.2 ssd für die games.
Die m.2 ssd habe ich nur genommen um mir die zusätzliche Sata controler karte zu sparen (hätte sonst nicht mit den anschlüssen gereicht)

Auf lange sicht fliegen die normalen HDDs raus und es kommt eventuell noch ne dritte SSD dazu.

Monitor (28 zoll bis maximal 500€) kommt zu Weihnachten. Hier wäre ich für eine Kaufempfehlung sehr dankbar.
Zudem bin ich auf der suche nach einem NAS system mit Cloud Funktion. Der zugriff über nen Smart TV sollte auch möglich sein. 8-10 TB und möglichst einfach zu bedienen. Budget maximal 500€

Bilder vom zusammenbauen und vom fertigen System folgen.

Moin!
Also hier schon mal ein kurzes feedback:
Bei den ersten Tests war der PC insgesamt sehr Leise.

Lüfter:
Ich habe insgesammt 4x 140mm gehäuselüfter und 2x 120mm Geäuselüfter verbaut da ich erstmal testen wollte wie laut es wird. (Ich habe die Nanoxia Lüfter genommen da diese laut PCGH die leisesten waren)
Den Lüfter aus der tür habe ich in den gehäuseboden verfrachtet da er trotz entkopplung ein fieses Geräusch verursachte (lag wohl am Staubfilter).
Jetzt ist alles schick und die Lüfter sind (durch die Lüftersteuerung ganz runter geregelt) quasi nicht hörbar.

Graka:
Zur graka kann ich nur sagen dass sie direkt nach dem start kurz dreht und dann in den idle mode geht.

CPU kühler - nicht hörbar

Festplatten
Eine der 4 2 TB Platten ist deutlich herauszuhören (auch bei geschlossenm Gehäuse). Die WD green sind aber schön leiese. Ich hatte zum testen veschiedene paltten im rechner .
Insgesamt denke ich wenn man eine wirklich leise HDD hat kann man sich das geld für eine große ssd sparen.

Gehäuse:
Das Gehäuse macht insgesammt einen guten eindruck.
Das Kabelmanagement ist super und auch die entkopplung der HHD ist klasse.
Den Rückwärtig verbauten Gehäuselüfter habe ich nachträglich noch entkoppelt.
Die Dämmmatten (ca. 2,5mm dick) nehmen schon etwas von den Festplatten geräuschen weg.
Von der Verarbeitung und dem handling ist es machmal etwas fummelig.
Es kommt einfach nicht an die guten alten chieftec gehäuse heran
Ich würde es aber auf jeden fall wieder kaufen (es war das einzige bei dem die Klappe geteilt ist, was mir sehr wichtig war)
Preis/Leisungs mäßig ist es super.

Grüße aus Hessen
Otchum

Zurück