• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flotter PC für 550€ !

BananenZaun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Flotter PC für 550€ !

Mein 7 Jahre alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf und deshalb mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken über einen neuen. Mein Budget hat eine Maximalgrenze von 550€. Mehr darf es eigentlich nicht sein.
Ich habe viel im Netz recherchiert und in Foren gelesen aber so ganz entschlossen bin ich noch nicht. Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel i5-3450
MOBO: B75M
Graka: HD7850
RAM: 4/8 GB
Netzteil: A450

Das wären bei Mindfactory 516€.

Findet ihr meine Zusammenstellung gut, würdet ihr etwas ändern oder würde etwas nicht passen?
Hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten!

Gruß, BananenZaun

AW: Flotter PC für 550€ !

Nen Gehäuse und ne HDD soll da auch noch ins Budget oder kannst du was wiederfinden?

Bei einem 7 Jahre alten PC kann es sein, dass sowohl das Laufwerk als auch die Festplatte noch den PATA-Anschluss haben. Den bieten heutige MBs eigentlich nicht mehr.
Von daher sollte man eine HDD und ein Laufwerk mit einplanen.

Guck doch mal nach, ob die HDD und das Laufwerk mit nem sehr breiten Stecker angeschlossen sind - so ne Flachbandkabel - oder ob es 2 sehr schmale Stecker sind.

http://img.tfd.com/cde/_SATPAT.JPG

Uuhh das weiß ich nicht genau bin momentan im Urlaub aber ich meine das war ein breiter Stecker. Gut, dann plane ich mal eine Festplatte mit ein. Ein Laufwerk habe ich noch hier rumliegen. Ist der Rest gut so oder würdest du etwas ändern ?

Gruß, BananenZaun

Sieht gut aus :daumen: Grafikkarte würde ich die Sapphire Dual Fan kaufen, und beim Netzteil reicht auch das Cougar A400 völlig aus. Der Rechner wird unter Last keine 250 Watt ziehen, eher 200 Watt.

Du hast ein ITX Board gewählt wenn ich es richtig sehe, es war wohl so etwas gedacht? Was ist als Gehäuse vorhanden? Was darf die Festplatte kosten und welche Größe darf die haben?

Danke schon mal für die Antworten. Beim Laufwerk mache ich mir überhaupt keine Sorgen, wenn es kein SATA ist kostet ein neues doch nur 10€.
Das Mainboard sollte eigentlich ein mATX sein und kein ITX.
Zum Gehäuse eine Frage...Kann ich mein altes verwenden oder können Gehäuse auch "veralten", also andere Plätze haben als neue Gehäuse?

Dann noch eine Frage zum RAM. Reichen 4GB oder sind 8GB besser?

Gruß, BananenZaun

Wenn du uns sagst welches Gehäuse du hast können wir dir das beantworten;)

Zum RAM: Bei den Speicherpreisen sollte man imho schon 8GB nehmen

Wie gesagt bin noch mitten im Urlaub daher kann ich euch leider nicht sagen welches Gehäuse ich habe. Es ist aber kein besonderes...Ein Standardgehäuse halt.

Melde mich dann nochmal wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme oder wenn mir jemand aus der Familie sagt welches Gehäuse ich habe.

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß, BananenZaun :)

Fotos vom Gehäuse - gerade mit geöffneter Seitenwand helfen weiter.

Es gab da mal so ein blödes BTX-Format, in das keine aktuellen Boards reinpassen.

Beim Laufwerk würde ich aber auch vorher nochmal gucken, dann sparst du dir die Versandkosten bzw. die Wartezeit für das neue.

Habe hier mal eine kleine Informationsflut fuer euch.

-Die Festplatte ist eine SATA (kleines Kabel)
-Laufwerk hat ein breites,helles Kabel
-Das Netzteil ist ein warscheinlich altes LPK2-23 mit 420 Watt
-Mein Mainboard ist warscheinlich ATX, da das Netzteil ATX ist (Was ist dieses ATX,mATX,BTX eigentlich)?
-Hier mal Mein PC mit geoeffneter Seitenwand
IMG_0034.jpg

Kann ich mein Gehaeuse weiter verwenden?/Passt das Mainboard rein?
Kann ich das Netzteil weiterverwenden?

Gruss, BananenZaun!

Festplatte kannst Du weiterverwenden :daumen: Laufwerk kaufst Du halt ein neues, die gibt es so ab 15€.

Kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufikleber machen? Ich vermute aber, dass Du das austauschen solltest.

Das Board sieht wie ein µATX Board aus, das hat nichts mit dem Format des Netzteils zu tun. Kannst Du das mal abmessen? ATX, µATX, Mini-ATX sind Größenstandards, hier eine Übersicht: ATX-Format

Nach rechts ist aber ja noch Platz, da passt also vermutlich auch ein ATX Brett rein.

ATX und BTX sind 2 verschiedene Standards. BTX wurde mal von Intel eingeführt weil man mit immer höherer Wärmeabgabe der Komponenten rechnete, was aber nicht eingetreten ist daher wurde das wieder verdrängt.
ATX ist gleichzeitig aber auch die Standardgröße von Mainboards/Gehäusen(Aufnahme von ATX Boards) in der ATX Spezifikation, m(icro)ATX/µATX Boards sind kleiner. Ein mATX/µATX Board hast du auch in dem Gehäuse, es scheint aber so als würde auch ein ATX passen. Leider hat das Gehäuse hinten keinen Gehäuselüfter und es schaut auch nicht so aus als könnte es einen aufnehmen. In der Front kann ich auch keine erkennen:(

Das NT kannst du nicht mehr weiterverwenden, da es zu wenig Leistung auf den 12V Schienen leistet, aktuelle NTs leisten da über 80% der Gesamtleistung, weil heute vor allem die 12V Leitung wichtig ist. Früher waren 3,3V und 5V wichtiger, die haben jetzt aber fast keine Bedeutung mehr. 420W PC Netzteil ATX EATX LPK223 | PC Netzteile ATX | PC Netzteile | Stromversorgung | HENRI electronic

Zuletzt bearbeitet:

Danke fuer die raschen Antworten :)

Also ich kaufe mir noch ein neues Netzteil und ein neues Laufwerk, das Gehaeuse kann aber bleiben oder?
Habe euch falls es hilft noch ein Bild vom PC angefuegt.

IMG_0031[1].jpg

Gruss,BananenZaun

Unter dem Netzteil kannst Du einen Lüfter einbauen, das ist schon mal sehr gut :daumen: Du kannst mal schauen, ob das vorne auch möglich ist. Zur Not, und wenn Du nicht übertaktest, reicht ein Lüfter aber schon aus.

Ich würde mal die kleinen Löcher hinten im Gehäuse vermessen: Evtl lässt sich ja ein 120er (4 Bohrungen: In jedem Eck eine mit ca 110mm Abstand(nicht diagonal, sondern zwischen den Bohrungen, die nebeneinander liegen)) Lüfter einbauen, dann noch einen in die Front basteln und es ginge. Ohne Gehäuselüfter würde ich den PC aber nicht betreiben, wenn es also nicht geht sollte ein neues Gehäuse her oder du bastelst etwas.

Edit: Du solltest noch ein Foto von der Rückseite des Rechners hochladen, da bei manchen die IO Blende fest ins Gehäuse integriert ist

Zuletzt bearbeitet:

Mein jetziger PC laeuft doch auch ohne Gehaeuseluefter oder nicht? Aber wenn einer reicht dann ist ja gut...Wieviel kostet denn ein guter Gehaeuseluefter (Oh Gott ist das schwierig ohne Umlaute zu tippen ;) )

Zurück