• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flott und billig

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Servuz,

eine Freundin möchte einen Rechner zum surfen und für ein wenig Videobearbeitung.
Budget für die Kiste 300€^^

Was meint ihr dazu?

Intel Core i3 2125 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Inter-Tech Black Velvation CM-35 Midi Tower incl. NT 500W
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

282€

Gruß
berliner

Das heisst ausser NTund Geääuse passt meine ZUsammenstellung.
Beim Mainboard wärs wichtig da ein SATA3 Anschluss dran isr für eine spätere SSD

edit: Was ist denn am Gehäuse so schlecht ?
ich mein da hängt ja kaum was dran.

Das heisst ausser NTund Geääuse passt meine ZUsammenstellung.
Beim Mainboard wärs wichtig da ein SATA3 Anschluss dran isr für eine spätere SSD

edit: Was ist denn am Gehäuse so schlecht ?
ich mein da hängt ja kaum was dran.

Wenn du die Wahl hättest, im Monat 100 Euro Miete für eine brasilianische Favelahütte zu zahlen, oder 300 Euro für ein gemütliches 25 m² Apartment in dem du alles hast, was du brauchst, wo würdest du wohnen wollen?

Selbst wenn kaum was dranhängt, die Verabeitungsqualität von Netzteil und Gehäuse gehören mitunter zum miesesten, was ich je erlebt habe. Dagegen hat LC-Power Seasonic-Qualität. Auch wenn das Budget knapp ist, aber neeeeeee, das geht gar nicht. Ich meine, im Endeffekt natürlich eure Entscheidung, ich geb hier nur Ratschläge.

Zum Rest:
Naja, du hast nen älteren i3 ausgewählt, für's selbe Geld gibt's was Neues.

Und die generelle Erfahrung mit ASUS-LX (Oder generell ASUS-Bretter, in denen ein "L" im Namen vorkommt) Brettern ist die, dass die für das, was sie bieten, vollkommen überteuert sind und das "l" für "low quality" steht. Da haste mit dem B75 von AsRock die besseren Karten, was Haltbarkeit angeht. Das B75 gehört auch mitunter zu den billigsten mit SATA 3 und USB 3, sowie nem internen USB-3 Header für das Gehäuse.

@Seriousjonny007

Die dedizierte Grafik deiner ersten Zusammenstellung erschließt sich mir nicht. Dann doch lieber den i3 und die interne Grafiklösung verwenden. Im Großen und Ganzen würde ich es so handhaben wie Thallassa es bereits vorgeschlagen hat.
RAM würde ich hingegen 4GB mit 1600 statt 1333Mhz nehmen. Die IGP profitiert doch schon ordentlich von schnellem Speicher.

Da ich gerne bastel, hier mal mein Bastelergebnis bei Geizhals

Das Asgard Pro hatte Thallassa in seinem Startpost ja schon genannt ;)

Ist halt die Frage wieviel Geld man noch zusätzlich für ein paar Annehmlichkeiten drauflegen möchte. Möglichkeiten genug haben wir ja aufgezählt.

Das Asgard Pro hatte Thallassa in seinem Startpost ja schon genannt ;)

Ist halt die Frage wieviel Geld man noch zusätzlich für ein paar Annehmlichkeiten drauflegen möchte. Möglichkeiten genug haben wir ja aufgezählt.
Ups, hattsch gar nicht gesehen... Gut, was doppelt empfohlen wird kann ja nicht schlecht sein;) Ich bin der Meinung: am NT und Case spart man nicht, da es meist die Komponenten sind, die am längsten verbleiben!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da die Radeon HD6570 ca. 3x so schnell ist.
Und spätestens wenn er das erste mal ein Spiel starten will, wird er merken das Intel keine Grafikkarten Treiber programmieren kann :ugly:

Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Seite 13) - ComputerBase

Mfg

Ich zitiere mal:
Servuz,

eine Freundin möchte einen Rechner zum surfen und für ein wenig Videobearbeitung.

Und jetzt, ab Zähne putzen und fertig machen fürs Bettchen, lieber Seriousjonny007.

@KastenBier

Ja und es wir ja weder beim Surfen noch in der Videobearbeitung eine GPU unterstützt.:wow:
Aber lassen wir das.
Also ich habe zwischenzeitlich nur die HD4000 genutzt gehabt und damit weder beim Surfen noch bei CoD MW2 Probleme gehabt, das auf 1680x1050, mittlere Details und 2x AA lief.
Außerdem ist gerade für die Videobearbeitung die HD4000/2500 besser geeignet, als eine NVidia/AMD-Graka.

Also ich habe zwischenzeitlich nur die HD4000 genutzt gehabt und damit weder beim Surfen noch bei CoD MW2 Probleme gehabt, das auf 1680x1050, mittlere Details und 2x AA lief.
Außerdem ist gerade für die Videobearbeitung die HD4000/2500 besser geeignet, als eine NVidia/AMD-Graka.

Du weist doch wies läuft. Hauptsache Postcounter.

Zurück