Ich hab das Ding vor 3 Jahren ausgemustert und nicht einmal vermisst oder gebraucht. Wozu auch? es nimmt Platz weg, verlangsamt den Systemstart, es rattert. Die Disketten sind zudem mit zu wenig Speicherplatz ausgestattet, nehmen zu viel Platz weg, sind richtig Lahm und sind sehr störanfällig.
Wozu gibt es denn jetzt booten vom Flashdrive? das ist günstiger und sicherer. Mehr Platz hat man auch noch
Ansonsten nur zum BIOS flashen, unter Windows würd ich´s nicht tun, zu riskant
Das mit den riskant sehe ich nicht so

Also ich flashe nur unter Windows. Das liegt an ein paar Sachen:
1. Disketten sind ein ziemlich zickiges Medium und haben mit Datensicherheit gar nix zu tun. Einige von diesen Exemplaren sind schlimmer als ein Alzheimerpatient.
2. möchte ich behaupten, das ein einigermaßen stabiles Windows mindestens so sicher zum flashen ist, wie eine Diskette (ich habe schon so oft das BIOS unter Windows geflasht, alleine in den letzten halben Jahr mind. 10 mal, und jedes mal hat alles ohne Probleme geklappt).
3. Wozu gibt es DualBIOS? das macht dann auch nichts falls mal ein Flash in die Hose geht. Innerhalb von einer Minute läuft das System dann wieder.
4. dauert mir die Prozedur mit einer Diskette viel zu lange
Weiterhin mache ich ein paar Sachen bevor ich unter Windows flashe um das Risiko eines Fehlers zu minimieren:
- Ich flashe nur wenn mein System stabil läuft, wenn es vorher rumzickt würde ich es auch nicht machen.
- bevor ich das BIOS im Windows flashe schließe ich alle Programme (Antivir, Firefox, Musikplayer etc.) zudem kappe ich die Internet/W-Lan-Verbindung um mögliche Fehlerquellen zu verhindern.
MFG