• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC jetzt zusammenstellen oder noch warten??

WizzelDiDizzel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,

ich habe folgende Situation und dazu noch ein paar Fragen:

1) Ich möchte mir bald einen PC zusammenstellen und folgende Komponenten sind schonmal in planung:

- Ryzen 5 1600
- MSI B350
- Geforce GTX 1060 (6GB)

--> Oder lohnt sich auf Hinsicht von Preis/Leistung die Ryzen 5 1600X mehr?
--> Beim Board habe ich an Tomahawk und bei der GPU an die Zotac Variante gedacht oder könnt ihr mir da eine bessere Alternative zeigen?

2) Ich habe gehört Ryzen verträgt sich nicht mit allen RAM Teilen bzw reizt diese nicht komplett aus, ich würde 16GB einbauen wollen... habt ihr da Tipps oder Vorschläge, welche preislich nicht zu hoch sind und einwandfrei laufen?

3) Dazu brauche ich natürlich auch noch ein Netzteil, gibt es da auch Empfehlungen? Wie viel Watt brauche ich für das Setup? Würde gerne Strom sparen, falls möglich!? :) Bisher habe ich das Cougar GX-S80 Plus 450Watt im Visier, taugt das was?

4) Sind Soundkarten heutzutage noch sinnvoll? Wenn ja wozu und welche wäre empfehlenswert? Ich würde den PC für Gaming, Musik und Filme hauptsächlich benutzen... wobei mir ein sauberer Klang beim Heimkino wichtig ist!

5) Dazu brauche ich zum Schluss noch ein Gehäuse, welches schick und schlicht ist und zudem gut Geräuschgedämmt ist... sollte nicht höher als 44cm sein... ich habe mir bisher das Fractal Design Define C rausgesucht.... Meinungen?

6) Da ich als Student einen kleinen Geldbeutel habe, würde mich interessieren, ob momentan der Trend so weiter geht und die Komponenten immer teurer werden oder ob ein Preisfall absehbar ist? Soll ich jetzt, vor Weihnachten zuschlagen oder lieber aufs neue Jahr warten? Hat da jemand eine funktionierende Glaskugel um in die Zukunft zu schauen? :)
Mir ist auserdem die Energie effizienz wichtig, sind die Teile Stromfresser oder liegen diese im Durchschnitt? :)

7) Meine gewählte Grafikkarte, würde diese 3D Filme und Spiele auf meinem 3D TV unterstützen?

Ich weiß, das sind viele Fragen, ich würde mich aber sehr über eine kompetente Antwort freuen, da das mein Fachwissen überschreitet und mir google bisher auch niocht helfen konnte! :)
Vielen Dank und liebe Grüße!

Edit:

Informationen zur Kaufberatung:

1.) Wie hoch ist das Budget?
--> Auf jedenfall unter 1000€ .... abhängig von Qualität und zukunftstauglichkeit... prinzipiell aber lieber weniger als mehr! :)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
--> Nein, ich brauche nur den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
--> Ja, falls dadurch billiger

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
--> Ja, Festplatte (1x SSD, 3x 3,5HDDs), 2x Bluray Laufwerke..... eventuell Netzteil und RAM (600Watt, 8GB) wobei die Teile schon ca. 4 Jahre alt sind und ich mir lieber ein sparsameres Netzteil holen würde und RAM auf 16GB aufgestockt werden soll!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
--> FullHD, 100Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
--> Spiele, Heimkino, Multimedia, Office, Internet, viele Downloads

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
--> Ich habe 1 SSD (230GB) und 3 HDDs (ca. 10 TB)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
--> Falls sinnvoll?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
--> Lautstärke und Strom möglichst gering.... Design sollte möglichst schlicht sein (nicht höher als 44cm), WLAN und Blutooth sollte möglich sein, meine Laufwerke noch Platz haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hey WizzelDiDizzel,

herzlich willkommen im Forum!

Ich gehe einfach mal deine Fragen durch:

1) Tomahawk und Zotac kannst du beide nehmen, vielleicht meldet sich aber noch jemand der sich mit den Costom GTX Modellen besser auskennt. Ob du den 1600X oder 1600 nehmen solltest hängt davon ab, ob du übertakten willst oder nicht. Beim X ist auch kein Kühler dabei. Das bessere PLV hat in meinen Augen der 1600.

2) Ja, die Problematik gibt es. Relativ unkompliziert ist Corsair LPX Ram, z.B. der hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du niederiger taktenden Ram nimmst, z.B. 2400er (der mMn völlig reicht, auch bei Ryzen) kommst du günstiger weg. In diesem Bereich schwanken die Preise aber stark, sodass es schwierig ist ein Kit zu empfehlen. Im Moment ist z.B. das hier günstig:
Patriot Viper 4 Elite blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom AMD gibt es eine Ramkompatibilitätsliste:
https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf
Die Mainboardhersteller liefern auch eine, beim Tomahawk findest du die hier:
Support For B350 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

3) Für das Setup ist ein Netzteil mit 400/450W ausreichend. Das Cougar ist gut. Gern genommen weil günstig ist das Pure Power 10:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4) Wenn du ein Heimkino mit dem PC betreiben willst und eine gute Anlang hast rate ich dir sehr dazu ein Teil deines Budgets in eine (externe?) Soundkarte zu investieren, oder das Heimkino nicht mit dem PC aufzubauen. Wenn du uns sagst, was du für eine Anlange hast können wir etwas Konkretes suchen.

5) Das Define C kannst du nehmen, es würde aber bestimmt auch günstigere Alternativen geben.

6) Ich habe so eine Glaskugel leider nicht, du wirst aber nicht viel falsch machen, wenn du jetzt kaufst, denke ich. Es sei aber noch auf den Release der neuen Intel CPUs hingewiesen. Der i5 8400 könnte für dich interessant sein.

7) Soweit ich das einschätze kann, ja:
https://www.geforce.com/hardware/technology/3d-vision/supported-gpus

Ich hoffe das hat ein paar Unklarheiten beseitigt, wenn du noch weitere Fragen hast schreib sie uns einfach. Es sei noch gesagt, dass wir hier einen Fragebogen zur Kaufberatung haben. Wenn du den ausgefüllt in deinen Eingangspost editieren könntest fällt uns die Beratung leichter ;)
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Viele Grüße

Florian

Edit:
Nochmal zur Soundkarte: Eine andere gute Möglichkeit bietet sich, wenn du das Audiosignal auch digital per S/PDIF an deine Anlange leiten kannst, also schon in einem anderen Teil einen guten DAC hast. Dafür brauchst du ein Mainboard mit optischem Ausgang, z.B. das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=at&hloc=de
Das hängt aber wie gesagt alles von deiner Anlage ab.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe das B350 Tomahawk + 1600X und den von Florian genannten Corsair Vengance LPX 3000'er Kit mit 16gb.
Der Singel-Ranked RAM läuft zwar soweit auf meinem Board mit 2933mhz 14-16-16-35-69-1T, allerdings hab ich gelegentlich den Cold-Boot-Bug.

-> ich würde einen anderen Speicher nehmen ...

Der Sound von dem Tomahawk Board ist echt gut, mein altes ASUS Board von 2012 hatte auch schon den 892'er Soundchip drauf, kann aber hier nicht mithalten. Ich nutze allerdings nur Stereo und kein Surround.

Gruß

Informationen zur Kaufberatung:

1.) Wie hoch ist das Budget?
--> Auf jedenfall unter 1000€ .... abhängig von Qualität und zukunftstauglichkeit... prinzipiell aber lieber weniger als mehr! :)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
--> Nein, ich brauche nur den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
--> Ja, falls dadurch billiger

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
--> Ja, Festplatte (1x SSD, 3x 3,5HDDs), 2x Bluray Laufwerke..... eventuell Netzteil und RAM (600Watt, 8GB) wobei die Teile schon ca. 4 Jahre alt sind und ich mir lieber ein sparsameres Netzteil holen würde und RAM auf 16GB aufgestockt werden soll!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
--> FullHD, 100Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
--> Spiele, Heimkino, Multimedia, Office, Internet, viele Downloads

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
--> Ich habe 1 SSD (230GB) und 3 HDDs (ca. 10 TB)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
--> Falls sinnvoll?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
--> Lautstärke und Strom möglichst gering.... Design sollte möglichst schlicht sein (nicht höher als 44cm), WLAN und Blutooth sollte möglich sein, meine Laufwerke noch Platz haben!

So FLorian, vielen Dank schonmal für die kompetente, freundliche und umfangreiche Antwort:
Oben habe ich mal diese Liste ausgefüllt! :)
Und jetzt gehe ich auf die Punkte nochmal ein:

1) Übertakten hatte ich eigentlich vorerst nicht vor, oder macht das Sinn? Dann denke ich aber dass ich zum 1600 tendiere, klingt für mich auf dem Papier auch besser! ;)

2) Danke für die Empfehlungen und Listen, die werde, da werde ich dann nochmal genau schauen, wenn ich dem Kauf näher komme! :) Ich habe mir selbst in meiner Vorrecherche das Corsair Vengance LPX 3000'er Kit herausgeschrieben, aber auf Grund der Warnung von HunterChief, werde ich wohl davon die Finger lassen! :) (Auch wenn mir der Begriff "Cold-Boot-Bug" nichts sagt...)

3) Super! Das Netzteil merke ich mir mal vor! Auch gut, dass 400 Watt anscheinend reichen... mit was für Einschränkungen könnte ich rechnen, wenn ich das, statt einem 450 oder gar 500 Watt Netzteil nehmen würde?? Je weniger Stromverbrauch desto besser! :)

4) Ich habe keine Top Anlage, aber trotzdem damals eine der gehobenen Mittelklasse, eine Edifier mit 5.1 System, der genau Name lässt sich nicht mehr herausfinden.... ich füttere diese aber per optischem Kabel und habe bei Musik keine Probleme, bei Filmen ist es aber leider so, dass die Stimmen im Vergleich zu Effekten und Musik sehr leise sind... wenn man da mit einer guten Soundkarte etwas entgegen steuern kann, wäre es mir das Wert! Warum extern? Intern fände ich natürlich praktischer und schöner.... aber wenn extern mehr Sinn macht, überlege ich mir das nochmal, aber das müsst ihr Profis wissen! ;)

5) Beim Define C ist die Optik genau nach meinem Geschmack und die Höhe ideal.... wichtig ist mir vorallem die Lautstärke... über alternativen würde ich mich freuen! ;)

6) ja der Prozessor ist tatsächlich interessant, da dürfte ja sehr zeitnah mehr dazu bekannt sein, bin auf Vergleiche mit Ryzen gespannt, danke für den Tipp!

7) gute Liste :)

Nochmals Vielen Dank und ich freue mich schon auf eine Antwort!
lg

hi,
der Cold-Boot-Bug ist der Fehler, dass der Rechner/das Bios manchmal beim Kaltstart das Starten verweigert bzw. es mehrfach versucht und dann die BIOS-Settings bzgl. des RAM wieder auf Standard 2133hmz zurücksetzt. Das passiert (bei mir) - wenn überhaupt - ausschließlich beim ersten Einschalten am Tag. Wobei ich da jetzt der Meinung bin dass dies sich mit dem aktuellsten Mainboard-BIOS gebessert hat, sprich seit dem neuen BIOS erst einmal vorgekommen ist.

Beim R5 1600 non X ist ein moderates Übertakten schon fast Pflicht ... weil es eben einiges bringt und so einfach ist.
Beim 1600X kann man sich das auch schenken, weil der ohnehin @Stock schon rel. hoch dreht ... und nicht mehr wirklich viel rauszuholen ist. Andererseits kann man für den geringen Aufpreis auch gleich zum X Modell greifen, muss aber ggf. zu dem "kleinen" Aufpreis auch noch den Kühler(preis) draufrechnen.

Gruß

Zurück