Floppy? Wer >benutzt< noch Floppy-Laufwerke?

Benutzt ihr noch ein Diskettenlaufwerk?

• Ja klar!

Stimmen: 33 47,1%
  • Diskettenlaufwerk? Kann man das essen?!

Stimmen: 37 52,9%

• Umfrageteilnehmer
    70
Hab auch noch eins eingebaut, ist ein Kombigerät mit Multi Cardreader.
Ganz praktisch zum Auslesen von SD Cards o.ä.
Ansonsten nur zum BIOS flashen, unter Windows würd ich´s nicht tun, zu riskant :klatsch:

Mehr als 10 Jahre nicht mehr ! (ich glaub 1 mal MUSSTE ich in dieser Zeit auf ein Floppy laufwerk zurückgreifen)
97 ´hab ich das erstemal ein (gigabyte) Board übers Gigabyte Windows Tool geflasht.Ausserdem schon vorher lieber kleine hdd´s auf fat 32 ins system gehangen zum booten und flashen oder ähnliches.Auf Disketten war kein wirklicher Verlass.

Hab meins auch rausgeworfen, weil das +++ Teil mich genervt hat :ugly:
Die meisten Disketten funktionieren nit mehr auf dem Laufwerk und dann rattert das noch so laut und total langsam...-> weg damit

BIOS flashen kann ich ja mit dem Gigabyte Tool, was übrigens total gut funktioniert habs bisher auf 3 Boards min. 2x gemacht und nie Probleme.

Selbst die Raid Treiber hab ich ohne Floppy installiert bekommen. Einfach die Treiber mit nLite in die Windows CD mit einbinden.....

Nun hab ich absolut kein Grund mehr noch ein Floppy Laufwerk zu benutzen...

Ich hab das Ding vor 3 Jahren ausgemustert und nicht einmal vermisst oder gebraucht. Wozu auch? es nimmt Platz weg, verlangsamt den Systemstart, es rattert. Die Disketten sind zudem mit zu wenig Speicherplatz ausgestattet, nehmen zu viel Platz weg, sind richtig Lahm und sind sehr störanfällig.
Wozu gibt es denn jetzt booten vom Flashdrive? das ist günstiger und sicherer. Mehr Platz hat man auch noch :)
Ansonsten nur zum BIOS flashen, unter Windows würd ich´s nicht tun, zu riskant :klatsch:
Das mit den riskant sehe ich nicht so :)
Also ich flashe nur unter Windows. Das liegt an ein paar Sachen:
1. Disketten sind ein ziemlich zickiges Medium und haben mit Datensicherheit gar nix zu tun. Einige von diesen Exemplaren sind schlimmer als ein Alzheimerpatient.
2. möchte ich behaupten, das ein einigermaßen stabiles Windows mindestens so sicher zum flashen ist, wie eine Diskette (ich habe schon so oft das BIOS unter Windows geflasht, alleine in den letzten halben Jahr mind. 10 mal, und jedes mal hat alles ohne Probleme geklappt).
3. Wozu gibt es DualBIOS? das macht dann auch nichts falls mal ein Flash in die Hose geht. Innerhalb von einer Minute läuft das System dann wieder.
4. dauert mir die Prozedur mit einer Diskette viel zu lange

Weiterhin mache ich ein paar Sachen bevor ich unter Windows flashe um das Risiko eines Fehlers zu minimieren:
- Ich flashe nur wenn mein System stabil läuft, wenn es vorher rumzickt würde ich es auch nicht machen.
- bevor ich das BIOS im Windows flashe schließe ich alle Programme (Antivir, Firefox, Musikplayer etc.) zudem kappe ich die Internet/W-Lan-Verbindung um mögliche Fehlerquellen zu verhindern.

MFG

Bis ich alle Programme geschlosse habe, habe ich auch das ganze per Floppy erledigt. Im übrigen verlangsamt das Floppy den Systemstart nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@rain_in_mai
Punkt 1-4 ja, auch ne Möglichkeit, aber nur bei Dualbios, bei einem Singlebios würd ich´s nicht riskieren.

Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Floppy mehr benutzt, geschweige denn, überhaupt eines in meinen letzten beiden PCs gehabt. ;)
Zum Flashen nehme ich immer einen USB-Stick.

MfG, boss3D

Habe auch noch ein Floppy-Laufwerk, welches aber nur für Flashvorgänge(Mainboard/Grafikkarte) zum Einsatz kommt :)

Zurück