Flimmern auf Monitor

Yannikin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit ich meinen PC gebaut have hatte ich nun 3 Montitor.
Beim ersten war alle super, nur hatte er einen Pixelfehler und da ich ihn online bestellt habe ging er zurück.
Beim 2. bekam ich das Flimmern, war eine Übergangslösung bis das Geld vom 1. wieder da war und der neue Bildschirm ankommt.
Jetzt habe ich wieder den gleichen Bildschirm wie beim ersten Mal und es flimmert.

Generell fällt auf, dass das Flimmern nur auf Hintergründen z.B. Desktop oder bei einer Webseite auftritt. Spiele flackern nie - finde ich ganz schön komisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Wäre über jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem HDMI Kabel konnte ich das Problem beheben, ein anderes DVI und VGA Kabel haben auch zum Flimmern geführt. Ist das "normal" oder sollte ich vielleicht einmal die Graka ausbauen und das Ganze mal über die Mainboard Anschlüsse testen?

Also erstmal gefällt mir dein Name ;)

Kann natürlich sein, dass der Bildschirm generell Mist ist, aber daran zweifle ich.
Was wahrscheinlicher ist, das du falsche Einstellungen hast. Klar bei Bewegtbildern fällt das nicht auf.
Versuch mal die Hz des Bildschirms zu ändern in der Regel sind das 60-75Hz

Naja jetzt flimmert es auch über HDMI, bzw. es tauchen immer wieder schwarze oder weiße Striche auf. Ich werde dann wohl einmal die Graka am Wochenende ausbauen müssen und mal über den Mainboard Anschluss testen.

Welche Karte ist denn verbaut?
Treiber aktuell?
Kabel mal getauscht?

Ansonsten liegt es definitiv am Monitor, wenn die oberen Punkte ausgeschlossen werden können.

Zurück