Flash Plugin abgelaufen, Sicherheitsrisiko?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

bei meinem Linux Mint 17 Mate (64-Bit), das ich immer schön up-to-date halte, zeigt mir Firefox bei der Überprüfung der Aktualität der Plugins an, daß das Flash Plugin geupdated werden muß, weil es wohl sonst ein Sicherheitsrisiko darstellt. Da ich aber immer alle Updates installiere, die mit der Mint-Updater anbietet und auch gestern eines für das Flash Plugin dabei war, frage ich mich wie das sein kann?!

Soll ich das Plugin lieber deaktiviert lassen und Chromium als Browser für Youtube und Co. nutzen?

MfG.
Tim

Adobe hat die Entwicklung von Flash für Linux eingestellt. Da wird glaub nur noch von Google was entwickelt was in Chrome integriert ist, Firefox & Konsorten aber noch nicht bzw nur über Beta-Wrapper unterstützen.

Die Entwicklung von neuen Features für Linux wurde eingestellt, Bugfixes gibt es trotzdem. In Hinsicht auf die immer wieder auftauchenden Sicherheitsprobleme mit Flash würde ich allerdings eher dazu raten, Flash zu deinstallieren. Wenn du unbedingt Flash brauchst, installier dir lieber Chrome (wie von br34ker erwähnt hat Chrome ein eigenes "Plugin").

Schlimm! :(

Naja, ich habs deaktiviert, das reicht doch, oder muß ich es deinstallieren?
Allerdings habe ich die Version mit ".440" am Schluss, die Rede ist aber von 438 oder älter, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ist es denn sicher Chrom unter Linux zu verwenden, oder kann da genauso was passieren?

Sonst bleibt mir wohl als sichere Alternative nur noch der Windows 7 Rechner mit "Browser in the Box"?

Ist es denn sicher Chrom unter Linux zu verwenden, oder kann da genauso was passieren?
"Passieren" kann immer was, selbst wenn du Lynx unter einem SELinux-gehärteten System nutzt. Es ist aber relativ sicher.
Sonst bleibt mir wohl als sichere Alternative nur noch der Windows 7 Rechner mit "Browser in the Box"?
Davon würde ich Abstand nehmen. Wenn man nicht auf die Sicherheitsupdates von Flash vertrauen will, kann man sich sonst die Alternativen Gnash oder Lightspark anschauen.

Nachtrag: ich empfehle dringend die Verwendung des Firefox-Plugins "NoScript" - damit erhöht man die Sicherheit deutlich.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gab es die letzten Tage gleich mehrere Updates des Flash-Plugins bei meinem Mint 17.
Laut des Updatechecks von Mozilla, wird es bei mir nun auch nicht mehr rot (als gefährlich) eingestuft, sondern ist wieder grün, also anscheinend up-to-date.
Kann ich es jetzt wieder gefahrlos nutzen?
Oder ist es besser weiterhin den Chrome-Browser für Flash-Videos zu nutzen?
Oder sollte ich am besten weiterhin noch ganz drauf verzichten?

Ich habe mich dazu entschlossen, den Flash Player komplett zu deinstallieren.
Nur wenn es wirklich nötig ist, greife ich auf den Chrome samt Flash Player zurück.
Ansonsten kommt man mittlerweile schon ganz gut ohne aus.

Naja, aber wozu verwendet man Linux, wenn man sich dann trotzdem solche Sorgen um die Sicherheit durch ein Plugin macht?
Ich nutze es weiter, zumindest mit dem Chrom-Browser, was dann wohl ein anderes Plugin ist, oder?
Irgendwie macht das Internet ohne Flash keinen echten Spaß bzw. es geht so vieles nicht, daß ich es dann gleich fast ganz sein lassen kann...

Naja, aber wozu verwendet man Linux, wenn man sich dann trotzdem solche Sorgen um die Sicherheit durch ein Plugin macht?
"Selbst" Linux ist ja nicht unverwundbar. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit einer Kompromittierung schon aufgrund der wesentlich geringen Anzahl von Schädlingen deutlich niedriger, aber auch mit Linux kann man sich Malware einfangen.

MfG Jimini

Das wäre als wenn ich sagen würde: Warum wurde mein Webspace-Account via Wordpress gehacked? Schließlich betreibe ich den Account doch auf einem Linux-System.

Ein "Linux" ist, wie Jimini schon schrieb, nicht 100%ig sicher. So etwas gibt es nicht. Es sollte einem auch klar sein, dass man die Sicherheit eines Systems mit jedem installierten Programm oder Plugin potentiell verringert, da man ein zusätzliches Einfallstor schafft.

Irgendwie macht das Internet ohne Flash keinen echten Spaß bzw. es geht so vieles nicht, daß ich es dann gleich fast ganz sein lassen kann...

Spielst Du vorrangig Browsergames oder nutzt Du sonstige Anwendungen die zwingend Flash voraussetzen? Ich kann eigentlich schon lange ziemlich gut ohne Flash leben. :huh:

Zurück