Flaschenhals PCIe 1.1 - Verschmerzbar?

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob jemand einschätzen kann, wie groß die Leistungseinbußen sind, wenn ich eine HD580 nur an einem PCIe 1.1-Steckplatz betreibe (P35-Board).
Ich habe nur einen 19-Zöller mit einer Maximalauflösung von 1280x1024 und will mir die neue GraKa als Übergangskarte für ein knappes Jahr kaufen, bis ich mir dann einen komplett neuen PC kaufe.

Ist es völlig dumm, die Karte mit dem alten PCIe-Standard zu betreiben oder sind die Leistungsunterschiede verschmerzbar oder sogar kaum spürbar?

MfG

also ich hab eine 5850 und PCI 1.1 und ich kann wirklich nicht klagen 30 fps bei dirt2 wenn ich alles auf maximale einstellungen stell
also ich bin der meinung dass das wirklich verkraftbar ist

Wenn es nur für eine Jahr ist würde ich lieber eine 5770 Vapor-X kaufen :)

Ja, das war zunächst auch meine Idee (wenngleich nicht die vapor-X, sondern eine mit Arctic Cooling Accelero L2-Kühler (noch leiser und sogar günstiger)), aber ich will F1 2010 in DX11 spielen (hat vermutlich mindestens die Systemanforderungen von Dirt 2) und ich habe bereits einen Käufer für die HD5850.

30 FPS?
Ein bischen wenig oder?
Ich habe ne 4870 und meine ist @ fullHD schneller
ich hab irgenteinen menüpunkt gefunden der ziemlich viel abverlangt aber weiß jetzt nicht welcher das war
vorher hat ich immer 60

edit: der menüpunkt heißt nachbearbeitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall ist der Unterschied so gering, dass sich ein Neukauf eines Boards auf keinen Fall lohnt.

Siehe auch mein review in meiner Sig mit einer 5770, ich hab auch "nur" PCie1.1, und meine FPS in diversenen Spielen sind auf keinen relevant abweichend von ähnlichen PCs mit PCIe2.0

Das ist nicht Sinnlos
aber jez eine bessere Karte zu kaufen damit man sie in einem Jahr noch verkaufen kann ist Sinnlos

Zurück