Flaschenhals Grafikkarte ??

Lu77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen. Allerdings bin ich auch der Meinung dass mein alter eigentlich gar nicht so schlecht ist und ich bin mir nicht sicher ob es nicht schlauer wäre einfach die GraKa zu tauschen. Anbei mal mein aktuelles System:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
4 x Kingston DDR2 1 GB PC2-5300 (333 MHz)
Mainboard - ASUS M2N-MX
GeForce 9600 GT
Microsoft Windows Vista (6.0) Home Premium Edition 32 bit Service Pack 2

Mir geht es eigentlich nur darum Battlefield BC 2 anständig zu zocken. Läuft auch im Moment mit allen Einstellungen auf "Mittel" anständig (sorry frame rate habe ich noch nicht gecheckt) in ner 1280x720 Auflösung.

Würde hier eine neue GraKA Abhilfe schaffen oder sollte ich gleich lieber zusätzlich ein neues Mainboard mit aktuellem Core i5 anschaffen?

Danke für eure Meinungen im voraus.

Gruß
Lu

Hey Lu77,

da BFBC2 sehr cpu lastig ist (mein quad ist auch schon voll ausgelastet), würde ich dir raten ein neus board mit cpu zu leisten, besser wäre ein AM2+, dann könntest du auch deinen ram behalten.

und die grafikkarte kannst du durch eine hd 5770 ersetzten.

wie hoch ist eig. dein buget?

Mainboard (ATX)
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

AMD Phenom II x4 945 (sollte noch ne weile halten)
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

und die grafikkarte HD 5770 1GB
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge

alles zusammen kommt da schon ein schönes sümchen zusammen, warte einfach mal was die andern user noch dazu meinen :)

MFG

Ich würde auch dazu raten beides aufzurüsten. In dem Fall macht hier eine neue Grafikkarte aber mehr aus. Die 9600GT limitiert sehr, da BFBC2 massiv auf DX10 setzt. Eine neue CPU ist aber ebenfalls sehr ratsam. Mein Dreikerner kratzt hier bereits ziemlich an der Lastgrenze. :-|

Die bereits genannte Kombi wäre ideal! Ich würde ebenfalls einen Phenom II 945 oder auch Athlon II X4 630 in Verbindung mit einem günstigen AM2+ Board (zum Beispiel mit 760G, die gibts für unter 40€ und sind völlig ausreichend!). In Verbindung mit einer HD5770, besser HD5830 oder 5850 lässt sich da schon allerhand rausholen. :)

Eine schnellere Graka dürfte in den meisten Spielen noch einen kleinen Schub bringen.
Eigentlich ist das System aber recht gut abgestimmt und müsste für echte Verbesserungen schon komplett(auch der Ram, 333Mhz sind heute einfach zu wenig) renoviert werden.

@Hitten

Budget ist eigentlich kein Thema, allerdings werde ich es auch nicht übertreiben. Im Bereich 800 - 1100 € für eine Komplettsanierung.

Danke schon mal für die konstruktiven Antworten. Ich Grunde habt Ihr mich in meiner Meinung bestätigt lieber gleich eine Rundumerneuerung durchzuführen. Da ich allerdings zur Zeit arbeitstechnisch schwer ausgelastet bin, liebäugle ich wohl mit einem Komplettsystem aus dem PC GAMES Hardware Angebot bei Alternate. Mal schauen vielleicht schraub ich aber auch wieder selber.

Wenn noch jemand einen Kommentar abgeben möchte, nur zu :daumen:

Danke noch mal.

Der 6000+ war etwa die Leistungsliga eines E6750@stock. Eine bessere Grafikkarte macht natürlich nur im unteren Mainstream-Sektor Sinn. Mehr wie eine HD4830/4850 oder GTS 250 sollte man nicht unbedingt nutzen, da die Performance durch die CPU limitiert wird. Die Leistung sollte in grafikkartenlimitierten Spielen um gute 50% ansteigen.

Naja deine CPU und Graka sind ja nicht mehr so up to date.
Aber mal ein Tip zur CPU, ich kenne persönlich dein board nicht aber das ist doch AM2 oder?
Mein Bruder hat auf dem M2N32 SLI Deluxe(ebenfalls nur AM2 ohne+) durch ein Bios update den Phenom II 940 zum laufen bekommen. --> obwohl er nicht in der Supportlist des Boards steht, da war, soweit ich mich erinnern kann, der Phenom II X3 xx das höchste der Gefühle.
Also wenn das bei dir auch klappen würde sparst du dir auf jeden fall erstmal das neue Board.
--> und mit dem Phenom II wärst du auf jeden fall bereit für eine 5870 oder fermi^^

Also mit 800€ nur für CPU, Speicher, Mainboard, Grafikkarte und CPU Kühler kann man schon ganz ordentlich aus dem Vollen schöpfen. =) In ein gutes Netzteil würde ich auch investieren, falls du noch keins hast.

Naja deine CPU und Graka sind ja nicht mehr so up to date.
Aber mal ein Tip zur CPU, ich kenne persönlich dein board nicht aber das ist doch AM2 oder?
Mein Bruder hat auf dem M2N32 SLI Deluxe(ebenfalls nur AM2 ohne+) durch ein Bios update den Phenom II 940 zum laufen bekommen. --> obwohl er nicht in der Supportlist des Boards steht, da war, soweit ich mich erinnern kann, der Phenom II X3 xx das höchste der Gefühle.
Also wenn das bei dir auch klappen würde sparst du dir auf jeden fall erstmal das neue Board.
--> und mit dem Phenom II wärst du auf jeden fall bereit für eine 5870 oder fermi^^

Jo, das Board ist AM2 ohne +... ich musste letztes Jahr schon ein BIOS Update machen um meinen aktuellen Athlon X2 6000+ zum laufen zu bewegen.
Ich glaub ich wär auch nicht der Typ dazu sowas einfach auszuprobieren, wenn die CPU nicht im Handbuch unter "unterstützt" steht. Da sind mir meine Nerven wichtiger ;)

Also mit 800€ nur für CPU, Speicher, Mainboard, Grafikkarte und CPU Kühler kann man schon ganz ordentlich aus dem Vollen schöpfen. =) In ein gutes Netzteil würde ich auch investieren, falls du noch keins hast.

Ich hab ein Enermax MODU82+ 425 W mit Kabelmanagement. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen, sollte ich nicht ein Komplettsystem nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auf eine komplette Erneuerung raten.
Mit einem beliebigen Am3 system bist du für eine ganze weile auf der sicheren Seite
Habe dir mal so ein komplettsystem für AMD zusammengestellt.
AMD System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 155€
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAJ0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 100€
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K4/8GX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 225€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21162-00-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 300€
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 115€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II, retail (ST310005N1D1AS-RK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 80€
Case: Caseking.de - Online-Shop für Gehäuse, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und Hardware Zubehör <----selber aussuchen
Laufwerk: LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca.35€

So nun müsste ich alles haben. Vielleicht ist dir das ja so recht, oder du lässt dir verbesserungsvorschläge machen ;)
Gesamt kommst du da auf ca. 1100€
Für dein Altes System bekommst du komplett/Einzeln auch noch ein wenig wenn du es bei Ebay verkaufst :)

gruß scarry

Bei dem Budget würde ich auf eine komplette Erneuerung raten.
Mit einem beliebigen Am3 system bist du für eine ganze weile auf der sicheren Seite
Habe dir mal so ein komplettsystem für AMD zusammengestellt.
AMD System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 155€
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAJ0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 100€
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K4/8GX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 225€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21162-00-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 300€
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 115€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II, retail (ST310005N1D1AS-RK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 80€
Case: Caseking.de - Online-Shop für Gehäuse, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und Hardware Zubehör <----selber aussuchen
Laufwerk: LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca.35€

So nun müsste ich alles haben. Vielleicht ist dir das ja so recht, oder du lässt dir verbesserungsvorschläge machen ;)
Gesamt kommst du da auf ca. 1100€
Für dein Altes System bekommst du komplett/Einzeln auch noch ein wenig wenn du es bei Ebay verkaufst :)

gruß scarry

Danke für den Vorschlag, werd mich dann selber noch mal ein wenig informieren. Aber wie gesagt guter Vorschlag. Ich tendiere ja auch eher zum Phenom.

jo, für das budget würd ich auch nicht mehr anfangen lang aufzurüsten sondern gleich n komplett neues sys kaufen. Dann haste wieder für ne weile was anständiges ;)

Mit 800€ kannst Du da sehr viel machen. Da wäre für 800€ locker ein sehr guter AM3-quadcore und eine Karte wie die 5850 drin, wenn Du Gehäuse usw. behältst sogar besser. Das reicht dann locker ne ganze Weile. Was für ein Netzteil haste denn?

core-i find ich immer noch zu teuer. Das würde dann zwar was länger "halten", aber das ist den Mehrpreis nicht wert. Da würd ich lieber halt "schon" in 2 Jahren erneut aufrüsten, als dass ich "erst" nach 2,5 Jahren ne neue CPU suche und feststelle, dass sich das nicht lohnt und man dann ebenfalls "alles" neu holen muss ;)

Du kannst sogar erstmal nur ne neue Graka holen und schauen, ob das ne Weile reicht. Hängt halt davon ab, ob Du das Geld direkt parat hast oder es dir vlt. lieber ist, nur ~150€ zu investieren und in nem halben Jahr dann richtig aufzurüsten.

Zurück