[Flammable] Die Entjungferung (Vorwort und Gedanken)

D-Designs

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte PCGH Community,

ich stelle mich erst mal vor, also mein Name ist Tom, bin 18 Jahre alt und Elektroniker von Beruf (mitten in der Ausbildung ).

Ich besuche pcgh.de regelmäßig und schaue mich um, mein besonderes Interesse liegt immer bei den Casemod Tagebüchern!

Und da ich mir zu Weinachten einen neuen PC gönne habe ich beschlossen mich auch einmal am Casemodding zu versuchen!

Das sind meine ersten Modding versuche wenn ich also etwas falsch mache oder etwas falsch angehe bin ich für KONSTRUKTIVE Kritik und Tipps sehr dankbar. Ich habe mir sagen lassen das ein guter Plan das A und O ist also nicht einfach drauf los basteln und sehen was dabei rauskommt… ;-) Aus diesem Grund fertige ich einen Plan an und mache mir vorher gedanken was ich als nächsten Schritt machen werde! Bis zum anfang wird es allerdings noch etwas dauern da ich die Hardware erst noch bestellen muss! Das einzige das ich zu diesem Zeitpunkt schon weiß das ich das 3011GS von HKC verwenden werde, da es mir vom Preis her sehr zusagt und ich denke das man an dem Case schon was machen kann. Da dies meine ersten Versuche sein werden erwartet nicht zuviel es werden Standards sein wie Sleeving, Beleuchtetes Case usw… Ich werde zu dem einen Link zu allen Teilen die ich verwendet habe posten und eine Materialkostenliste aufstellen da ich möglichst im unteren Preissegment bleiben möchte! So nun aber genug der Worte hier ist mein Plan:

1. 1. Motiv für die Gehäusewand
Als erstes wird das Gehäuse auch von Innen schwarz lakiert.(Hierfür werde ich dieses Produkt verwenden: Sabotaz Sprühlack Signal schwarz) Ich möchte in die Gehäusewand ein Motiv schneiden, dieses dann von hinten mit durchsichtigem (weißem) Plexiglas verkleiden! Als zusätzliches Highlight möchte ich eine 3mm starke mittelgraue Acrylglasscheibe von außen anbringen. Diese soll mit ca. 10mm starken abstandshaltern (hierfür benutze ich ein dünnes Plastikrohr aus dem Baumarkt) an die Gehäusewand montiert werden. Also Motiv habe ich mir das Symbol für Entflammbar (Flammable) ausgesucht. [Jetzt wisst ihr vielleicht warum das Motto Flammable ist…;-)]. Das ganze soll dann ungefähr so aussehen: [Entschuldigt meine Zeichenkünste, aber ich hoffe ich kann damit deutlich machen was ich vorhabe]

http://img.webme.com/pic/d/d-designs/zeichnung1case.jpg

2. 2. Sleeving
Ich werde alle Kabel Sleeven (Ich hoffe das schreibt man so). Es sollte klar sein was ich da vorhabe! Ich werde die Sleeves in Blau mit schwarzen Schrumpfschläuchen machen. Ich werde nach der Anleitung von ModMyMachine vorgehen.

3. 3. Beleuchtung
Für die Beleuchtung verwende ich vorraussichtlich 4 Kaltlichtkathoden je 30cm länge die so eingebaut werden das man die Röhre direkt NICHT sieht sondern nur das licht das diese erzeugen… Hat was mit meinem Geschmack zu tun…

So nun heißt es für euch und für mich warten… Ich werde in den nächsten Tagen die Harware bestellen und dann mal anfangen. Da Ihr hoffentlich sehr darauf gespannt seit was dieser ANFÄNGER da fabriziert, versuche ich Bilder etc. immer sehr Zeitnah zu posten!

EDIT: Das Gehäuse wird evtl. Pulverbeschichtet, da ich heute einen sehr netten Mann kennengelernt hat ders für wenig Geld machen würde...

Für Fragen und anregungen jederzeit offen

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir da einfallen würde, wäre ein Radiator on Top, oder am Seitenteil. Aber das sieht mMn nicht aus.
Aber lassen wir ihn erstmal Planen und Antworten.

Hallo,

Klingt ja alles schonmal ganz gut, aber anstatt der Kaltlicht-Kathoden würde ich Flexlights nehmen FlexLight SMD Leds - 15x 2mm SMD Leds Blau - 30cm lang - mit Anschlus. Die sind nicht so sperrig, lassen sich sehr gut verstecken und leucht auch ganz ordentlich.

Super gefällt mir :daumen:
Wird verwirklicht! Dankeschön

Planst du eine WaKü?

Nein

Das wird mit dem Case aber eine schwierige Angelegenheit.

Wieso? Sorry bin noch nicht so erfahren... Hab mir gedacht EINFACH auf die Seitenwand übertragen und dann mitm Drehml rausschneiden bissl feilen und nachlakieren... Wahrscheindlich denke ich da etwas naiv... :D

Achso ok ;-)

Hallo,
so nun ist es amtlich!
Das hier ist die Hardware die ich verwenden will:

http://img.webme.com/pic/d/d-designs/bestellung.png

Ihr seht schon das wird kein High-End PC…
Er soll einfach für ein bisschen Spielen und Multimedia gut sein, mehr auch nicht… J

Grüße vom Tom

Hallo,

So und nur fahre ich los in den Baumarkt um mir einen Drehml und Plexiglas zu besorgen... Bilder folgen
Zudem habe ich beschlossen das ich zusätzlich zu den Bildern und Berichten die ich hier posten werde ein Video Tagebuch machen werde...
So seht Ihr wie ich was gemacht habe und wie ich ab und zu scheitern werde... (Das heißt nicht das ich aufgebe!!!!!!)

Grüße vom Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen kleinen Tip am Rande.
Die Herren Moderatoren sehen hier nicht so gerne double and triple Posts. Nutze beim nächsten mal ganz einfach den "Bearbeiten" Button, dann ersparst du dir den Ärger.

Ich geb dir nen tip, nimm nicht das 870 extreme 3!!! das ist der reinste abfall!
Nimm lieber eins von Asus oder Gigabyte, Msi ist auch ok, aber bitte kein arschrock!

Hallo,

Einen kleinen Tip am Rande.
Die Herren Moderatoren sehen hier nicht so gerne double and triple Posts. Nutze beim nächsten mal ganz einfach den "Bearbeiten" Button, dann ersparst du dir den Ärger.

Dankeschön für den Tipp, ich war in eile deshalb hab ich ned aufgepasst...

Ich geb dir nen tip, nimm nicht das 870 extreme 3!!! das ist der reinste abfall!
Nimm lieber eins von Asus oder Gigabyte, Msi ist auch ok, aber bitte kein arschrock!

Werd ich berücksichtigen... Dankeschön

Als WLP würde ich auch eher die Arctic MX-2 Wärmeleitpaste empfehlen

Bei der WLP hab ich mir jetz nichts gedacht... hab einfach die genommen die ich als erstes gesehen hab... :ugly:

Hallo,

ich habe auch noch vor mir einen neuen Monitor zu bestellen...
Was haltet Ihr vom AOC F22+ (22 Zoll)...
Würde bei dem dann evtl auch den Rahmen lackieren...

Grüße vom Tom

Die Idee sieht schonmal gut aus und sehr gut mit der Hand gezeichnet.
Man soll vorher einen Plan haben / machen? das war also bei meinem Tagebuch am anfang falsch :D

Dann bin ich mal auf deinen Aufbau gespannt.
Ich würde die Bilder aber direkt im Forum einbinden unter Anhänge verwalten,
ist leicht schnell und übersichtlich :)

Hallo,

so nun gibt es ein paar neue Info's

1. Die Sleeves werden nun statt in Blau in Gelb gemacht... (Ist einfach auffallender)
2. Mit der Beleuchtung bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher... (Da Blaue FlexLights von der Farbe her nicht so gut passen) => Für Vorschläge offen
3. Ich war gestern noch im Baumarkt und hab Plexiglas, Lack und ein Dremel gekauft

Da hätt ich noch eine Frage... Da ich noch nie Metall lackiert habe und gestern mal an einem Gehäuseähnlichem Metallstück "rumprobiert" habe frage ich euch nun wirds mir Grundierung schöner bzw. brauch ich eine Grundierung?

P.S. Habe mich dann gestern im Baumarkt noch mit einem Mitarbeiter angelegt weil der meinte ich darf im Baumarkt weder ein Video drehen noch Fotos von Produkten machen... (Wollte den Baumarkt besuch dokumentieren)...
Also ich fands eine Frechheit und hab gleich mal einen Beschwerdebrief an den Abteilungsleiter geschrieben... Normalerweise bin ich ja nicht so aber der war so penetrant frech und unfreundlich das das wohl sein musste...

Grüße vom Tom

Zu 1 Wird sich einfach zeigen wie es ins Gesamtkonzept passt.
Zu 2 Vllt geble Flexlight (sofern man die bekommen kann) dann hättest du die Farbe vom Sleeve wieder eingefangen.
Zu 3 Das wird interessant ;) wenn man damit arbeitet :D

Ich würde Metall immer vorher grundieren. Allerdings sollte man dann den gleichen Hersteller nehmen, von denen auch die Farben kommen, sonst könnte es sein das die Farbe abblättert bzw Blasen schlägt.
Ausserdem braucht die Grundierung nicht durchtrocknen. Meist reicht eine kurze Antrockzeit dadurch haften beide Farben besser zusammen. (Einfach mal auf die Dose gucken)

Videodreh könnte verboten sein, da du so Preise ausspionieren und Dokumentieren könntest. Ebenso wie die Aufmachen.
(Konkurrenzkampf / spionage) Auch wenn jeder dort rein darf ist ein Bild mehrsagender als Tausend Worte.

Hallo,

Sieht schonmal gt aus aber bitte die Bilder hier hoch laden ist angenhemer

Falls du nicht weißt wie es geht hier

[HowTo] Bilderupload im Forum

Bekommst aber mal ein Abo ;)
Dankeschön für deine Hilfe und natürlich fürs Abo :daumen:
Dann setz ich das gleich mal in die Tat um...

Und zwar gibts ein fettes UPDATE
Gestern abend hab ich beim Fernsehschauen einen Bericht über die U.S. Air Force gesehen und bin über deren Logo gestolpert...
Da dachte ich mir kann man was draus machen...
Und hier ist es:

update-jpg.495690

Und zwar werde ich nun diese Grafik für die Seitenwand verwenden...

Grüße vom Tom

Anhänge

• update.jpg
    update.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück