flackernder Bildschirm

einPanda

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich nutze einen Dell U2412M mittels DVI, da weder MM oder Saturn Displayportkabel verkaufen (bin aber auf der Suche danach).

Nun ist mir aufgefallen, wenn ein Spiel läuft (z.B. eines von Steam) und ich dann zum Desktop tabbe und im Spiel z.B. ein Mapchange o.ä. stattfindet, dann flackert das untere Drittel des Bildschirms. Manchmal flackert es auch, wenn ich wieder ins Game tabbe und dann der Mapchange stattfindet.
Ich habe bisher noch nicht rausgefunden. wann es sonst noch flackert.
Meistens ist es auch nur das untere Drittel, manchmal die unteren beiden Drittel.

Graka: Gigabyte GTX670
MB: Gigabyte Z77X UD5H

Ideen, wie ich testen kann woher das kommt?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber aktuell ?
Wenn du auf der Grafikkarte eine Zweiten DVI Buchse hast, versuche diesen mal.
Alle Kabel wirklich fest und Korrekt angeschlossen ?
Wenn du übertaktet hast, mache dies Testweise rückgängig.

Danke für eure Antworten. Habe mal kontrolliert, ob das Kabel fest sitzt, das tut es.
Werde es dann mal analog probieren, muss mir nur ein VGA Kabel besorgen.
Die Graka ist ab Werk übertaktet, kann ich die selbst downgraden?

Ich weiß, es ist zwar nicht analog, aber habe jetzt ein Displayportkabel dran gemacht und das Problem besteht weiterhin.

Woran kann es liegen?

Danke und Gruß

Die Graka ist ab Werk übertaktet, kann ich die selbst downgraden?
Ja sicher, zb mit Nvidia Inspector, MSI Afterburner oder EVGA Precision.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Aber das Bios der Karte zu verändern bzw ein neues aufspielen, davon würde ich strikt abraten !

Ich wollte nur auf die normale Taktfrequenz so wie du es vorgeschlagen hast.
Leider weiß ich jetzt nicht weiter.
Kann es auch am Schirm liegen? Eher nicht oder?

Bei nem FurMark Test ist auch nichts rausgekommen.
Es wirklich nur wenn irgendwas im Hintergrund rennt, was normalerweise im Vollbild läuft, bzw. wenn ich etwas schließe was davor im Vollbildmodus war, z.B. wenn ich das Spiel schließe.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt mal das Ganze mit nem VGA Kabel probieren, komme ich drauf, ich habe gar keinen VGA-Anschluss an der Graka. -.-

Bin noch immer für Ideen offen.

Weiteres Problem: Wenn ich aus CS:S raustabbe und wieder rein wird mein Schirm im Spielverlauf mehrmals für 1-2 Sekunden komplett schwarz.
Wenn ich raustabbe aber dann auf das Icon zum öffnen klicke passiert das nicht.

Zurück