Seltsame Artefakt-Leiste auf Bildschirm

supershot

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
mir ist letztens was merkwürdiges an meinem Bildschirm aufgefallen und zwar hat der plötzlich eine flackernde Leiste an Pixeln im unteren Bereich. Der Bildschirm ist ein 24" AOC Monitor mit bis zu 144Hz (aber nicht so eingestellt) und er ist schon was älter, wurde aber in den letzten 3 Jahren kaum benutzt (vielleicht einen Monat zusammen). Diese Leiste kommt und geht ab und zu und manchmal flackert sie auch. Sowohl bei Spielen, als auch nur beim Surfen oder benutzen von Programmen. Ich habe auch bemerkt, dass manchmal sich in den Pixeln ein Abschnitt vom oberen Bildschirm "spiegelt".
Der PC hat eine XFX 5700 und einen Ryzen 7 2700 verbaut. Alles 2019 neu gekauft und wie alles andere kaum benutzt in den letzten Jahren (Laptop war praktischer). Treiber für Bildschirm und Grafikkarte sind auch schon überprüft und die Anschlüsse sehen auch einwandfrei aus. Bin da etwas ratlos woran es liegen könnte, da es das letztes Jahr nicht gemacht hat.
fehler.jpg
 
Mal einen anderen Bildschirm austesten.
Sieht nach einem Defekt des Bildschirms aus.
 
Mal einen anderen Bildschirm austesten.
Sieht nach einem Defekt des Bildschirms aus.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Gestern wollte der PC nicht wirklich die USB-Antenne erkennen und hat die mehrmals rausgeworfen und dann ist irgendwann der Bildschirm kurz eingefroren und hatte auch oben diese Verzerrungen. Also ich vermute schon fast was mit der GraKa oder dem Mainboard, aber weiß nicht, wie man das überprüfen könnte.
 
Kannst nur mit Gegentesten systematisch eingrenzen. Also eine andere Grafikkarte austesten, deine Grafikkarte woanders austesten lassen und mit dem Monitor ist es dasselbe. Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, dann wirst du einen Computershop vor Ort aufsuchen müssen.

Anders lässt sich solch ein Problem nicht austesten oder nachgehen.
 
Ich hatte so etwas mal bei einem alten PC in der Familie, da habe ich die Hz des Monitors gesenkt, beziehungsweise die Bildwiederholungsfrequenz im Treiber reduziert, nach einem Neustart war es für immer weg.
Keine Ahnung ob es an der alten Karte lag oder am Bildschirm, aber es trat nie wieder auf.
 
Kenne solche Fehler nur vom Monitor her, denn mit einem Defekt der Grafikkarte sehen solche Fehler anders aus. Deshalb würde ich Monitor und Kabel austesten.
 
^^Jupp

Graka defekte sehen anders aus
Von unten nach oben ansteigend kenne ich nur von sterbenden Monis

Falls vorhanden einfach mal den Moni an einen Laptop hängen um zu schauen ob der Fehler bleibt ;)

Anders lässt sich solch ein Problem nicht austesten oder nachgehen.

doch und zwar ganz einfach :).......laptop
 
Da es mehr und zum Teil halbe Pixel-Linien werden, denke ich mal, dass der Bildschirm hin ist. Und das obwohl der in den letzten 3 Jahren so gut wie nie und jetzt erst seit ein paar Wochen benutzt wurde.
Da hätte ich mir von AOC mehr erwartet.
Lohnt sich bei sowas Reparatur noch oder muss dann zwangsläufig ein neuer her?
 
^^Jupp

Graka defekte sehen anders aus
Von unten nach oben ansteigend kenne ich nur von sterbenden Monis

Falls vorhanden einfach mal den Moni an einen Laptop hängen um zu schauen ob der Fehler bleibt ;)



doch und zwar ganz einfach :).......laptop

Das mit dem Laptop war keine so schlechte Idee. Liegt wirklich am Bildschirm.
Kriegt man sowas repariert oder sollte man dann irgendwann ein Neugerät holen? Garantie ist leider drüber, obwohl er in 3 Jahren nur so 2 Monate benutzt worden ist...
 
Für mich sieht das wie ein Kontakt-Problem aus.
Normalerweise sind die Kontakte geklebt. Gibt der Kleber auf, verlieren einzelne Linien ihren Inhalt.
Kann man wieder ankleben. Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht zu lösen.
 
Zurück