Flackern und Fragmente beim Spielen. Graka kaputt ?

DeliriumCarnage

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit gestern abend ein großes Problem:
Auf dem Desktop kommt es hin und wieder zu einem kleinen Flackern und in der Taskleiste werden immer mal wieder die angehefteten Programm-/Spieleverknüpfungen ausgeblendet. Vor allem kurz nach dem booten. Dann legt sich in der größe des Icons ein blau-türkiser "riesen Pixel" darüber und lässt das Icon in der Taskleiste verschwinden. Erst wenn ich mit der Maus über die Stelle fahre, erscheint das Icon wie gewohnt.
Noch viel schlimmer ist, dass sobald ich anfange ein Spiel zu spielen, die Graphik völlig verrückt spielt. Krasse Fragmente und Pixelfehler kommen vor. Alles ist in die Mitte hin verzerrt (kann man sich ähnlich vorstellen wie die Lichtgeschwindigkeitsreise in den Star wars Filmen ;-) )
Jetzt habe ich große Bedenken, dass eine oder beide Graphikkarten kaputt sind. Wie kann ich das untersuchen ?

Mein Rig:
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz
Nvidia GeForce GTX 780 SLI
2 HDDs in Raid
1 SSD für OS und Programme
1 SSD für Spiele
MSI Z77 MPower (MS-7751 ; American Megatrends Inc.)
BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

ALASKA - 1072009|BIOS Date: 09/13/13 14:55:36 Ver: 04.06.05|BIOS Date: 09/13/13 14:55:36 Ver: 04.06.05|Version 80.10.3A.00.82
Windows 8.1
(ASUS Xonar DX Aud |Realtek Digital Output (Realtek | S/PDIF Pass-through Device (ASU |

Auf den Beiden Grakas ist ein BIOS mod von tech inferno svl7. Lief immer problemlos. Aufgrund meiner Externen WaKü sind die Temperaturen nie jenseits der 47°C

Was ich bereits unternommen habe:
-Reboot (versteht sich von selbst)
-Neuinstallation des Graphiktreibers
-Installation des zuvorigen Graphiktreibers (denn etwa ein bis zwei Tage vor den Fehlern habe ich mir den neuen Treiber geladen)
-Geprüft, ob die Grakas wirklich gut im Mainboard sitzen
-OC als auch underclock und normal
-Single-GPU-Betrieb, als auch normaler SLI
-Fur Mark GPU stress test. Und hier ist aufgefallen, dass:
-Preset 720p ohne Probleme durchläuft (auch bei dem Zufügen aller möglichen Zusatzbelastungen)
-Preset 1080p nach einer weile den PC zum abstürzen bringen kann (-.-)
-Preset 1440p [NATIV Einstellung bei meinem Monitor (AS ROG SWIFT)] SOFORTIGER Systemabsturz mit reboot.

Hat jemand eine Idee ? :-)
Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe!

LG
DeliriumCarnage :-)

EDIT:
Virenscan durchgeführt
dxdiag erkennt keine Probleme
Normalbetrieb (YT Videos schauen, Texte schreiben, Installationen etc pp) ist sehr selten mal von geringem Flackern durchzogen, aber ansonsten wie gewohnt. Nur die Taskleiste macht den oben beschriebenen Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop kommt es hin und wieder zu einem kleinen Flackern und in der Taskleiste werden immer mal wieder die angehefteten Programm-/Spieleverknüpfungen ausgeblendet. Vor allem kurz nach dem booten. Dann legt sich in der größe des Icons ein blau-türkiser "riesen Pixel" darüber und lässt das Icon in der Taskleiste verschwinden. Erst wenn ich mit der Maus über die Stelle fahre, erscheint das Icon wie gewohnt.
Noch viel schlimmer ist, dass sobald ich anfange ein Spiel zu spielen, die Graphik völlig verrückt spielt. Krasse Fragmente und Pixelfehler kommen vor. Alles ist in die Mitte hin verzerrt (kann man sich ähnlich vorstellen wie die Lichtgeschwindigkeitsreise in den Star wars Filmen ;-) )

Auf den Beiden Grakas ist ein BIOS mod von tech inferno svl7.

Vermute wirklich sehr stark das dort der Hund Begraben liegt.

Bios Mod Entfernen und mit Original BIOS Testen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)
@ JoM79: Nein, ich habe die Grakas noch nicht einzeln eingesteckt, da ich sonst das ganze Geraffel mit der Wakü habe. Würde ich gerne vermeiden, bzw erst später ausprobieren. Ich hoffe ja noch auf ein Prognoseprogramm o.ä. :D Auffällig ist ja, dass geringe Last garkein Problem ist (FurMark auf 720p), aber sobald mehr Last gefordert wird, der PC abstürzt und rebootet

@Metallica: Das muss ich noch ausprobieren. Hatte ich auch schon dran gedacht. Komme nur nicht mehr an den mod heran, wollte es deshalb erst mit anderen Versuchen probieren -.-

Wäre auch das was mir am ersten einfallen würde. Grafikkarten beide einzeln testen.
Nur so kannst du eingrenzen woran es liegt.

Ich weiß wie nervig das mit dem Rückbau auf Luft ist, hab das erst letzte Woche am Montag hinter mir. Nur so konnt ich aber dann ausschließen das es bei mir nicht die Grafikkarte war. So schön das mit der Wasserkühlung ist, wenn man probleme mit der Hardware hat wirds dann aber nervig. :D

Also ich habe es jetzt anders versucht. Ich habe beide Karten in den PCIe Slots drin gelassen (musste somit die Wakü nicht abmontieren) und SLI abgeschaltet und die SLI-Bridge entfernt. Dann habe ich die Karten jeweils einzeln getestet und nochmals, während ich die Stromversorgungskabel abgesteckt habe. Dabei kam es zu den folgenden Ergebnissen:

TEST GRAKA 1
SLI deaktiviert, Zweite Graka steckt und hat Strom.
Graka 1 angeschlossen.Furmark Base clock test preset 1440p -> funktioniert
Witcher 3 ->Flackert

SLI deaktiviert, Zweite Graka steckt und hat KEIN Strom.
Graka 1 angeschlossen.Furmark Base clock test preset 1440p -> funktioniert
Witcher 3 ->Flackert, aber erheblich schwächer

TEST GRAKA 2
SLI deaktiviert, Erste Graka steckt und hat Strom.
Graka 2 angeschlossen. Furmark Base clock test preset 1440p -> funktioniert
Witcher 3 -> Funktioniert

SLI deaktiviert, Erste Graka steckt und hat kein Strom.
Graka 2 angeschlossen. Kein Bild beim Systemstart.

SLI Bridge angeschlossen Furmark Preset 1440p -> Stürzt sofort ab (nach automatischem reboot sind alle icons auf dem desktop verschoben und teilweise neu angeordnet)
Witcher 3 ->Flackert erheblich schwächer

Graka 1 und 2 beide angeschlossen SLI an, output bei Graka 2
Witcher 3-> Flackert erheblich schwächer

Sehe ich es richtig, dass der Fehler folglich:
a) Bei Graka 1
b)Bei der SLI Bridge
c)An dem PCIe Slot 1
liegt ?

Und gäbe es eine Möglichkeit die Grafikkarte reparieren zu lassen ?

Selbst mit ner WaKü wirst ja wohl eine Graka rausnehmen können.
Oder sind die starr verbunden?

Kannst du die GPUs vielleicht vertauschen? Dann würdest du ja sehen, ob das Problem weiterhin bei der oberen Karte auftritt, ober bei der zweiten.

Zurück