Flachbildfernseher: Studie kann geplante Obsoleszenz nicht nachweisen

Solch einen Bericht hier auf PCGH "anzubringen" ist schon fast eine Frechheit!! Wird jemand von den Firmen hier bezahlt?:daumen2:

Mein Philips hält nach 4 Jahren noch immer, keine zicken oder ähnlich. :daumen:
Wieso überhaupt tauschen wenn wir in good old germany gerade so bei FullHD angekommen sind... :rollen:

btw: Glühbirnen - Phoebuskartell ... da war doch mal was... die Schweine! :nicken:

Ich gurke immer noch mit meinem alten Sony HD Flat TV herum.Der ist nicht kaputt zu kriegen,recht solide gebaut das Gerät.Hab mir überlegt ob ich einen Full HD TV kaufen soll aber im nachhinein wäre es sowieso quatsch gewesen weil ich als Kabelanschlußnutzer sowie so nicht viel davon hätte.Da die öffentlichen Kabelsender sowieso nicht in Full HD senden sogar teilweise noch nicht mal in HD.Nur privarte Sender oder Paypal Sender senden mit entsprechender Auflösung aber ich bin nicht bereit das auch noch zu bezahlen.Der GEZ zwang reicht mir schon,obwohl die Eierköpfe viel zu viel
dafür verlangen.Also solange die freien öffentlichen Sender nicht mit entsprechender Qualität senden tut solange hat es auch kein sinn in eine Technik zu investieren was sowieso nicht voll ausgenutzt wird.Und ich rede noch nicht mal von 4K-TV,s.

Hatten wohl keine Samsung geräte getestet die Kondensatoren dort sind das billigste was der Chinesische Markt hergibt, selbst die Teile die mal als Privatkunde für 3 Cent bekommt taugen deutlich mehr.

Dafür gibt es eine Softwarelösung:
SteelSeries Kinzu Double Click FIX!!! ~ PC Creator
Einfach die eine Verknüpfung zur Exe-Datei in AutoStart machen. Funktioniert wunderbar mit meiner kaputten Microsoft-Maus mit einem Doppelklick-Problem.

Downloadlink nicht mehr existent. Ich bezweifle auch, dass bei einem reinen Hardwaredefekt eine Softwarelösung hilft. Sind typische Abnutzungserscheinen von billig verbauten Schaltern.

Fragt doch einmal Ingenieure, dann wisst ihr es. Jedes Gerät (Konsumgut) hat eine garantierte Laufzeit, alles was darüber ist, ist "geschenkt". Zum Beispiel hat eine Bohrmaschine von Bosch für Heimanwender (Grün) eine Lebensdauer von 200, für Industrie (Blau) 20000 Betriebsstunden (dementsprechend ist auch der Preis). Es macht aus der Sicht des Unternehmers auch keinen Sinn ein Gerät für die Masse zu entwickeln, welches 30 Jahre hält, vor allem aber aufgrund der rasanten technischen Entwicklung bei LapTops, PCs, TVs oder Autos - Henry Ford lässt grüssen . Bei Waschmaschinen, wo der technische Fortschritt eher klein ist, hingegen schon. Wir haben zum Beispiel eine Waschmaschine von V-Zug die seit ca. 25 Jahren einwandfrei funktioniert.
Selbstkritisch muss man aber auch sagen, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität das hervorgebracht hat. Qualität ist bei den meisten mittlerweile nicht mehr gefragt, der Preis ist ausschlaggebend. Früher kaufte man fürs Leben, heute für den Moment. Ihr habt es aber in der Hand, es ist keine Verschwörung im Gange (Phöbius-Kartell etc.), der Markt liefert was ihr verlangt, Angebot und Nachfrage, ganz einfach... man nennt es freie Marktwirtschaft des Kapitalismus.

Tja,
das wäre tatsäch mehr als interessant zu wissen was geplante Obsoleszenz ist und was einfach nur Geiz und Dummheit. Generell sind langlebige und lang genutzte Güter davon am meisten betroffen, also Fernseher, Kühlschränke, Waschmaschinen usw.. Allerdings gab es auch bei Gütern wie PCs die häufig getauscht oder gar wie Konsolen subventioniert werden Seriendefekte (große Kondensatorpest, IBM Deathstar oder das bleifrei Lot). Bei billigen Druckern ist es etwas anderes da hier bei den Patronen die Fremdhersteller ausgesperrt werden sollen und damit das Funktionier brauchen alle Drucker die neuesten Schutzmechanismen.

btw: Glühbirnen - Phoebuskartell ... da war doch mal was... die Schweine! :nicken:

Dort hatte das ganze sogar einen Sinn, damit man einen Überblick behalten kann und komischerweise waren 1000h Lebensdauer bei den Glühbirnen (zumindest in Deutschland) genau richtig. Es gab und gibt übrigens immernoch Glühbirnen mit 2500h und 20.000h Lebensdauer, die sind aber Leuchtschwächer und brauchen somit insgesamt mehr Strom.

Das kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Röhrenfernseher haben bei uns in der Familie ohne Ausnahme deutlich früher den Geist aufgegeben. Das selbe bei den Monitoren. Während sich die ganzen Flatscreens, mit einer Ausnahme, wacker halten. Hoffe das bleibt auch so. :hail:

Da seid ihr die Ausnahme, wirklich verreckt sind nur wenige Röhrengeräte, ich persönlich weiß im Bekanntenkreis von zwei (einen Röhrenfernseher habe ich versehentlich gegrillt). Ich habe hier noch einen gut 20 Jahre alten Sanyo Röhrenfernseher und sitze vor einem über 8 Jahre alten Röhrenmonitor (Röhrenklotz FTW!!!).

Die ersten Flachbildfernseher haben deutlich schlechter beim Bild und Ton im Vergleich zur Röhre abgeschnitten. Kein Wunder dass die Käufer der ersten LCD-Fernseher mittlerweile schon bei den nächsten LCD-Generationen gelangt sind.

Ich habe mittlerweile auch schon den 2. LCD Fernseher im Schlafzimmer. Beim ersten war mir das Bild zu klein und zu schlecht (Farben unnatürlich und starke Blickwinkelabhängigkeit)

geplante Obsoleszenz ist ganz normal bei fast allen Elektrogeräten, wenn man ein Produkt kauft was man nur mit einem Dosen Öffner öffnen kann dann kann man davon ausgehen das es "geplante Obsoleszenz" enthält.

und es ist auch normal das "Studien" nichts finden.
weil solche Studien meistens eine Tochter Firma der jeweiligen Hersteller sind.

ps:
https://www.youtube.com/watch?v=ypEODEfkJxI

sollte sich jeder mal anschauen.

per Gehirnwäsche wird uns weisgemacht das wir die geplante Obsoleszenz wollen.

Ja höre bitte auf das was dir dieser "Kaviar Linke" Staats Sender Arte für Weißheiten auftischt. Möge Karl Marx mit dir sein.

Da seid ihr die Ausnahme, wirklich verreckt sind nur wenige Röhrengeräte, ich persönlich weiß im Bekanntenkreis von zwei (einen Röhrenfernseher habe ich versehentlich gegrillt). Ich habe hier noch einen gut 20 Jahre alten Sanyo Röhrenfernseher und sitze vor einem über 8 Jahre alten Röhrenmonitor (Röhrenklotz FTW!!!).

Soso, dann zeig mal bitte deine 50 Zoll Röhrenfernseher die 20 Jahre laufen...

Wir haben erst kürzlich unsere 40" Röhre gegen einen 50" Flachmann ausgetauscht. Den hatten wir gut 25 Jahre.

Strumpfhosen sind ein bekannter Fall. Die sind, dank verändertem Rezept Lichtempfindlich.

Auch wäre ein Blick auf XBox RRoD Wert gewesenes. Oder die PS3.

Netzteile die bei angegebener Vollauslastung aussteigen....

Soso, dann zeig mal bitte deine 50 Zoll Röhrenfernseher die 20 Jahre laufen...

Da ist er:
http://up.picr.de/21170163yv.jpg

Hat übrigens entweder 32" oder 37", habe ihn noch nie vermessen.

Btw: ich sollte Staub wischen...

Auch wäre ein Blick auf XBox RRoD Wert gewesenes. Oder die PS3.

Das ist geklärt, da war das bleifreie Lot schuld (immer diese bösen Ökos). Es wäre auch relativ dämlich die früher zu zerstören da sie quersubentioniert sind.

Da ist er:

Meine Frage war natürlich absichtlich etwas trollig gestellt, da klar ist das es keine 50" Röhren gibt.

Diese Technik hat das nicht leisten können, dennoch muss sie sich daran messen lassen wenn man Vergleiche mit modernen Geräten anstellt.
Man könnte sonst auch sagen das z.B. eine Kutsche leichter zu reparieren ist als ein Auto. Sie machen zwar dasselbe aber in völlig unterschiedlichen Leistungsklassen.

Da ist er:

Meine Frage war natürlich absichtlich etwas trollig gestellt, da klar ist das es keine 50" Röhren gibt.

Diese Technik hat das nicht leisten können, dennoch muss sie sich daran messen lassen wenn man Vergleiche mit modernen Geräten anstellt.
Man könnte sonst auch sagen das z.B. eine Kutsche leichter zu reparieren ist als ein Auto. Sie machen zwar dasselbe aber in völlig unterschiedlichen Leistungsklassen.

Wie aussagekräftig ist so eine Studie überhaupt?
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Studie nicht so recht, für meinen Geschmack zu viele Variablen/Unschärfen; anders gesagt: ich kann aus den Daten (die im Artikel genannt werden) auch keine geplante Obsoleszenz nachweisen.
Um es zu erklären:
Die durchschnittliche Nutzungsdauer ist 5,6 Jahre -> das heißt ja schon mal 3,6 Jahre über der Gewährleistung, wenn es also ein geplanter Defekt ist, ist er sehr schlecht geplant. Immerhin sollte der ja im Schnitt nach 2 Jahren + 1 Tag auftreten.
Ein Viertel kauft einen neuen Fernseher wegen eines Defektes (also nach der Garantie, sonst könnte man das ja über diese abwickeln). Das heißt im Umkehrschluss ja, dass es sich bei 75% der Neuanschaffungen um "sinnlose" (sprich: nicht wegen eines Defektes) Neuanschaffungen handelt, weil man was größeres, stromsparenderes oder höher auflösendes Modell haben will. Wieso kann man da nicht mehr von technischen Neuerungen sprechen?
Ich hab die Zahlen nicht im Kopf: Aber wann genau sind Flachbildfernseher in Mode gekommen? Wann wurde HDready zum Standard? Wann wurde FullHD zum Standard? Mittlerweile gibt es UHD-Fernseher, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das der Standard ist.

Werden solche Studien auch zu Handys gemacht? Ich stelle mal die kühne Behauptung (ohne Studie) auf, dass man da auf noch viel erschreckendere Hinweise stoßen würde. Immerhin lag die Nutzungsdauer zu der guten alten "Telefonknochen"-Zeit vermutlich um einges höher als der Zyklus mit dem neue Modelle von Samsung, Apple und Co. auf den Markt geworfen werden. Und hier gehört es sich für einen "treuen Kunden" das neuste haben zu müssen, trotz gleich großer oder kleinerer technischen Neuerungen...

Sehe ich genauso, sind zu viele Variablen im Spiel. Die Röhre war technisch ausgereizt und zum Ende eigentlich ur-robust. Hatte aber, wie so viele Geräte ihre Schwachstellen, ich sage nur, SCART-Anschlüsse und immer schön daran mit frühen Konsolen rumracken. Da war nach 5,6 Jahren auch Schluss... oder zumindest eine Farbe weg :ugly:

Mein LED hat jetzt glaube ich 4-5 Jahre aufm Buckel und der tut es noch wie am ersten Tag. Die heutigen Generationen an TV-Geräten sind ja eher Multimediastationen mit zig Funktionen, sprich wesentlich mehr Fehlerquellen. Die größte dabei bleibt für mich auch der Mensch. Einmal ne falsche Firmware ausgewählt (auch so ein surreales Ding...Firmwareupdate fürn Fernseher...) oder beim Update Fehler... zack, TV im Eimer.

Zum Ende auch das Einsatzgebiet, mein TV im Wohnzimmer war das letzte mal an.... hmh... Silvester/Weihnachten für Dinner 4 One und Schöne Bescherung...und davor... Weltmeisterschaft 2014 :devil::hail: Hab dazwischen keinen schönen BD Content gefunden, für den man ihn hätte anmachen können.

Vor 4k und hoffentlich guten Inhalten kommt mir eh kein neuer TV ins Haus. Und wenn die dann schlimmstenfalls auch irgendwann ein "allwaysOn" haben wollen... hat sich das sowieso erledigt.

Hach, wenn ich die Bilder von PU244 sehe werde ich glatt nostalgisch... ich vermisse das schöne statische Knistern beim Anschalten. hmh... Droid-App Idee für moderne TV Geräte reift gerade in mir :D :D Retro-Knister-Ultra-HD 7.1 bla ^^

Man muß dazusagen das diese Technik seit einigen Jahren untergegangen ist und die TFTs sehr lange Zeit auch nicht in der Lage waren die 40" zu sprengen. Meines Wissens gab es sogar 47" Röhren, allerdings ist die Röhrentechnik prinzipbedingt sehr teuer und das hat ihr mit das Genick gebrochen. Es ging eigentlich nur darum das er behauptet hat Röhren wären unzuverlässig, was einfach nicht stimmt. Allerdings muß man faierweise sagen das die TFTs auch nicht reihenweise ausgefallen sind, das kann natürlich auch daran liegen das sie gewöhnlich nach ein paar Jahren weggeworfen werden und nicht wie früher die Rhöhrengeräte die üblichen paar zehntausend Betriebsstunden zusammen bekommen.

Das kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Röhrenfernseher haben bei uns in der Familie ohne Ausnahme deutlich früher den Geist aufgegeben. Das selbe bei den Monitoren. Während sich die ganzen Flatscreens, mit einer Ausnahme, wacker halten. Hoffe das bleibt auch so. :hail:
Mein Opa hat heute noch nen Röhrenfernseher :ugly:
Bei uns haben die auch immer recht lange gehalten. Was ständig den Geist aufgegeben hatte, waren Sat Receiver und Videorecorder ^^

Sie machen nicht das wirklich selbe, zumindest ist der Unterschied deutlich größer als beim Fernseher.

Ach wirklich ? Kutsche und Auto dienen dem Transport.

Wenn du deinen Röhrenfernseher mit einem modernen Gerät vergleichst und sagst der hält so schön lange, dann vergleichst du nur einen Parameter.
Dein Röhrengerät hat keine 50,60 oder 80 Zoll Bilddiagonale. Es hat keine HD oder UHD Auflösung. Es wiegt 50kg und verbraucht viel Platz und Strom.

Auch ein Röhrenfernseher der 100 Jahre hält, hat am Markt keine Chance gegen ein aktuelles Gerät das schon nach 10 Jahren den Geist aufgibt.
Die Leute haben vor langem entschieden was sie lieber haben wollen.

Man muß dazusagen das diese Technik seit einigen Jahren untergegangen ist und die TFTs sehr lange Zeit auch nicht in der Lage waren die 40" zu sprengen. Meines Wissens gab es sogar 47" Röhren, allerdings ist die Röhrentechnik prinzipbedingt sehr teuer und das hat ihr mit das Genick gebrochen. Es ging eigentlich nur darum das er behauptet hat Röhren wären unzuverlässig, was einfach nicht stimmt. Allerdings muß man faierweise sagen das die TFTs auch nicht reihenweise ausgefallen sind, das kann natürlich auch daran liegen das sie gewöhnlich nach ein paar Jahren weggeworfen werden und nicht wie früher die Rhöhrengeräte die üblichen paar zehntausend Betriebsstunden zusammen bekommen.

Ich kann mich noch an die 16:9 100hz Röhre von Sony erinnern. Das war einer der letzten seiner Art und der Gipfel dieser Technologie.
Man konnte ihn nur unter Lebensgefahr zu zweit im Treppenhaus hoch wuchten, möge diese Technik in frieden ruhen ._.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück