Firmwareupdate Crucial M4 ISO wird nicht geladen

Funkill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Comunity,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe mich strickt an die Anweisungen auf der Crucial hompage für ein Firmwareupdate gehalten, aber bekomme auf meinem ASUS Crosshair IV einfach diese verdammte ISO beim booten nicht geladen. Die Forumsuche hat leider auch nicht viel ergeben und ich hoffe jetzt einfach darauf, dass vielleicht hier im Forum jemand schon mal ähnliche Probleme mit seiner M4 hatte und sie gelöst hat.

Was habe ich schon versucht:
- ISO wurde aus der .zip entpackt und auf CD-gebrannt
- anstatt gleich auf 0009 zu updaten wurde das 0002 versucht
- IDE, Sata Reduzierung und boot reihenfolge wurden beachtet (habe zumindest meiner Meinung nach die entsprechenden Booteinträge gefunden)

Was macht der Rechner nur:

Er versucht Windows zu laden und fordert ein Bootfähiges Medium, lädt aber nicht das Firmwareupdate, so wie er es eigentlich sollte.

Danke schon mal.

Also mach es ganz einfach, brenn die ISO auf eine CD mit win7 und dann legst du sie ins CD Laufwerk. Wenn der PC bootet dann drückst du F12 dann kommt das Bootmenü und dort wählst du per Hand das CD Laufwerk aus und dann müsste alles automatisch ablaufen. Das mit der Taste wird am Anfang ganz unten auf dem Monitor an gezeigt, bin jetzt nicht ganz sicher obs die F12 Taste ist, musst mal nach schauen.

Ich habe es versucht und es hat auch keinen Erfolg gebracht. (War übrigens F8 gewesen. :o) )
Kann es eventuell damit zusammen hängen das die Laufwerke auf den Sata-Ports 5 und 6 hängen?
Ich meine in der Anleitung von Crucial wird ja ebenfalls gefordert die SSD auf eine der vier vorderen Ports zu hängen. (hängt bei mir auf 1)

Laut CrystalDiskInfo Portable habe ich die Firmwareversion 0001. Ich habe versucht sowohl gleich auf 0009 als auch erstmal auf 0002 und dann 0009 zu updaten. In beiden Fällen lädt er, wie gesagt, die ISO beim booten nicht.

Oder brenne die CD noch mal er müsste ja von der CD erst mal booten egal was mit der SSD ist, also denke ich das da der Fehler liegt.

Puhhhh....ich weiß gerade nicht so richtig wie du das meinst @hulk. Ich habe nun schon 4 CD's hier liegen, einmal als Flash behandelte und einmal als vollwertige CD jeweils mit den beiden ISO`s. Windows booten klappt von den Laufwerken her und ich habe die M4 mittlerweile aus dem Booten herausgenommen, da es ansonsten immer zu Windows geht. Es kommt immer die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."

Das heißt er bootet nicht von CD was er aber müsste, da ist es erst mal egal ob er die SSD erkennt oder nicht. Hast du die CD ganz normal mit win7 und dem Explora gebrannt??
Will damit sagen du machst einen rechts Klick auf die ISO und nimmst gleich den ersten Eintrag, Abbild brennen!

Dann häng mal die HDD ab und auch die SSD so das nur das CD Laufwerk noch dran ist und dann probiers mal, da er wenigstens mal die CD lädt.

Werde ich gleich mal versuchen und zudem noch das Umstecken der Laufwerke auf einen der vorderen vier Ports. Momentan hängt wegen der Neuinstallation des Betriebssystems nur die SSD dran. Zur HDD kam ich noch nicht. Wie gesagt, wollte jetzt gerade einfach nur die Firmware Updaten bevor der Rest drauf kommt.

Auch das Umstecken des Laufwerks auf den 4. Port hat nichts gebracht. Er erkennt einfach diese ISO nicht. Ich dreh hier durch... :ugly:

Kannst du mal zum testen die win7 DVD rein legen ob er von ihr booten würde. Will nur mal sehen obs ein generelles Bootproblem bei dir ist oder obs nur an der ISO hängt.

Dann liegts echt an der ISO lad sie mal zur Sicherheit noch mal runter und gib mal den Link wo du sie runter lädst! Ich habs ja auch mit meiner m4 gemacht, war ganz einfach nur die ISO auf CD brennen, versteh absolut nicht warum dein Bios die nicht erkennt.

Dann freut es mich zumindest das es bei anderen funktioniert. ;o)
Ich habe die ISO von der offiziellen Crucial Homepage.
Hast du auch die Einstellungen von AHCI etc. übernehmen müssen?
Notfalls muss ich morgen nochmal versuchen den Deutschen Support zu erreichen.

Bei mir wollte er die Fw auch erst nicht nehmen, hab dann mit Imgburn gebrannt, da klappte es.

IDE-Modus eingestellt? SATA3 GB-Port genommen?

Zurück