Firefox: Trojaner zwingt Firefox-Browser zum Speichern aller Passwörter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Firefox: Trojaner zwingt Firefox-Browser zum Speichern aller Passwörter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Firefox: Trojaner zwingt Firefox-Browser zum Speichern aller Passwörter

Warum gibt der freiwillig seine Adresse preis? Hofft der damit das er einen Arbeitsplatz als Sicherheitsexperte bekommt :ugly:

AW: Firefox: Trojaner zwingt Firefox-Browser zum Speichern aller Passwörter

Und wie kann man wissen, dass man infiziert ist, oder nicht? Auf jeden Fall kann man die FF Einstellungen gucken, was ich gerade getan habe, aber da war nichts unauffällig, und der NIS 2011 meldet auch nichts? :ugly: Auf welche Seite bekommt man der Trojaner? :ugly:

Es tut mir leid aber diese News sagt mir nichts...

Naja, wenn folgendes der Fall ist:
News schrieb:
Die normalerweise erscheinende Nachfrage, ob der Nutzer Benutzername und Passwort speichern will, hat der Programmierer deaktiviert und mit einem automatischen "immer speichern" ersetzt.
... sollte man doch ganz einfach herausfinden können, ob man betroffen ist oder nicht.

hehehhehe :D gewitzter Kerl!

Ich speichere von vorne herein schon keine Passwörter.
Bei mir ist nirgends ein "Haken" zum Passwörter speichern.

Ich bin gespannt, wann ein Update für den FF kommt.

Ich bin eher gespannt ob dieser Vogel auch noch Opera unter die Lupe nimmt.
Ich hoffe das selbiges sicherer ist.
Das Problem ist ja eigentlich eher die Bequemlichkeit der User (meine auch) aber wenn ich nun einen unbekannten Trojaner etc. auf dem Rechner hätte welcher meine Tastatureingaben mit liest ... was ist denn dann noch SICHER?

:huh:

Sicheres Internet per neuen unsicheren "epileptischen" äh elektonischen Perso ist ja auch eher unter Wunschtraum abzuhaken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon komisch, wenn wichtige Sicherheitsaspekte einfach auskommentiert werden können :schief:

Der FF ist nun mal Open Source. Natürlich kann man da was im Code ändern wenn man sich die Source herunter lädt.
Die Frage ist nur wie man dem System überhaupt die Datei unter jubelt und warum die FF-exe keine Prüfsumme der proxy-Dateien kontrolliert.

Bei mir is unter Sicherheit n Haken drin gewesen bei "Passwörter" speichern, obwohl ich das auch nicht aktiviert hatte, da ich passwörter nie speicher.

So nu heissts alle Passwörter ändern >_<

Aber wie kann ich denn nun sicher gehen, das ich den nich wieder bekomme :huh:

Am besten zum IE wechseln oder wat?

Ich frage mich eher warum man überhaupt eine Funktion, welche Passwörter speichert, einbaut :daumen2:
Diese Funktion sollte es im Browser generell nicht geben, sie treibt User schlichtweg dazu fahrlässig zu Handeln.

Nurnochmal um ganz sicher zu gehen...

Wenn ich Passwörter normalerweise nicht speicher (außer vllt. bei einer seite), und ich bei "Sicherheit">"Passwort speichern" n Häckchen drin habe, hab ich den Trojaner?

Update: Ich habe gerade festgestellt, das standartmässig bei FF n Häckchen bei "pw speichern" drin ist.
Also heisst es im umkehrschluss nicht zwingend das, man den Trojaner dann drauf hat, wenn da n Häckchen drin war?
Bzw. wie kann man den sicher sein das man ihn hat oder nicht?

Würd das gern vorher wissen bevor ich jetzt "Panikartik" meine ganzen Passwörter ändern ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Normalerweise wird man vorher gefragt ob Dateien im /Programme/ Verzeichnis geändert werden dürfen.
Von daher:

Wer als Admin oder Root surft (bzw. UAC ausschaltet) dem gehört es nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Ich speichere von vorne herein schon keine Passwörter.
Bei mir ist nirgends ein hacken zum Passwörter speichern.

Ich bin gespannt, wann ein Update für den FF kommt.

Und das hilft auch nicht ;)

Weil am eintippen der Passwörter kommst du ja nicht vorbei.

Und wenn du dann Enter drückst, wo dann eigentlich oben die Leiste kommt ob das PW gespeichert werden soll, wird automatisch ja gesagt.

Ich denke auch das der Trojaner die PW-speichern Funktion erst aktivioert und dann erst verändert, das sollte ja nicht das Problem darstellen.

Aber die IDEE mit dem Server is jetz wirklich mal clever! :daumen:

Nurnochmal um ganz sicher zu gehen...

Wenn ich Passwörter normalerweise nicht speicher (außer vllt. bei einer seite), und ich bei "Sicherheit">"Passwort speichern" n Häckchen drin habe, hab ich den Trojaner?

Update: Ich habe gerade festgestellt, das standartmässig bei FF n Häckchen bei "pw speichern" drin ist.
Also heisst es im umkehrschluss nicht zwingend das, man den Trojaner dann drauf hat, wenn da n Häckchen drin war?
Bzw. wie kann man den sicher sein das man ihn hat oder nicht?

Würd das gern vorher wissen bevor ich jetzt "Panikartik" meine ganzen Passwörter ändern ^^

Hast du denn einen Virenscanner mit Liveschutz installiert? Falls ja, würde ich die Problematik nicht mehr überbewerten, wenn du lediglich nen Virenscanner ohne Liveschutz verwendest und auch kein Threatfire installiert hast, würde ich zumindest dies nachrüsten.
Ansonsten wird vermutlich bald ein Firefox-Update folgen.

Und neue Schadsoftware folgen, geht ja immer hin un her. Nachher kommen ja auch endlich wieder zahlreiche Microsoft-Updates.

Bitte updaten! :)

Und neue Schadsoftware folgen, geht ja immer hin un her. Nachher kommen ja auch endlich wieder zahlreiche Microsoft-Updates.

Bitte updaten! :)
Naja. Wer _nicht_ als Admin Surft und UAC aktiviert hat braucht sich keine Sorgen zu machen weil die Rechte fehlen Dateien im Firefox Verzeichnis zu manipulieren.

Siehe hierzu:
http://www.heise.de/security/news/f...eren-Systemen/forum-187426/msg-19273118/read/

Zurück