Firefox: Schnellerer Seitenaufbau durch Pipelining

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox: Schnellerer Seitenaufbau durch Pipelining

Firefox-Nutzer, die über eine ausreichend schnelle Internetverbindung verfügen und denen der Seitenaufbau beim Aufruf einer Seite dennoch gefühlt zu langsam vorkommt, können das Laden von Web-Inhalten durch das Aktivieren der Pipelining-Funktion im Browser beschleunigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox: Schnellerer Seitenaufbau durch Pipelining

Pipelining kannte ich bisher noch gar nicht. Direkt mal aktiviert und ich hab definitiv Leistungssteigerungen merken können.
Wie es schon stand, besonders Seiten mit vielen Objekten, am besten von verschiedenen Seiten eingebunden, sind deutlich schneller. Zumindest fühlt es sich so an. :)
Auch YouTube scheint bei mir wieder besser zu laden. Zur Zeit konnte ich nur 480p ohne Puppfern schauen, jetzt klappt das seltsamerweise wieder bei 1080p. Ob es am Pipelining liegt, kann ich nicht sagen.
Der Tipp war für mich aber richtig gut. :daumen:

Nett, aber gibts das auch für Chrome? Ich benutze beide browser oft und würde mich freuen wenns das für beide gibt ;)

Zwischenablage-1.jpg

Bei Chrome in den Einstellungen (alles anzeigen lassen) den Haken bei "Netzwerkaktion voraussehen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern" setzen.

Dank SSD not needed ;) Geht nicht schneller damit für mich. Danke trotzdem.

Dank SSD not needed ;) Geht nicht schneller damit für mich. Danke trotzdem.

Ach wäre das schön, wenn eine SSD den Seitenaufbau beschleunigen könnte ;)

Die SSD beschleunigt lediglich den Zugriff auf lokal gespeicherte Daten ^^, ergo kann eine SSD kein pipelining ersetzen :D
Der Leistungszuwachs richtet sich eher an den Durchsatz der Internetleitung.
@ Topic:

pipelining ist lediglich eine Möglichkeit das Browsen mit dem Firefox zu beschleunigen. Prefetching ist eine weitere Möglichkeit ;)
Um schnell und einfach Features zu aktivieren bzw. zu konfigurieren, empfiehlt sich Fasterfox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück