Firefox oder Chrome?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich wollte mal wissen, was ihr so für Browser nutzt und wo ihr Vorteile der beiden oben genannten Browser seht. Ich nutze eigentlich schon immer den Firefox, bin aber jetzt am überlegen auf Chrome umzusteigen, da dieser schneller und sicherer sein soll. Was meint ihr? Erfahrungen? Vergleiche?

Firefox: opensource, Komunity, viele addons. Sicher, immer uptodate.:daumen:
Bei uns auf Arbeit wird nur Firefox genutzt. Über 400 wissenschaftlich arbeitende Individuen. +IT und Verwaltung.

Chrome: Google.:daumen2: Verbindung mit anderen Google-Produkten möglich.

Nimm was dir gefällt. Sind beide gleich schnell.

Einfach mal beide parallel benutzen, mit der Zeit merkst du welcher dir besser liegt. Die Lesezeichen kann man ja bequem kopieren.

Dass Chrome sicherer sein soll halte ich für ein Gerücht.

Ich bin seit jeher ein eingefleischter FeuerFuchs Nutzer, schon alleine die Addons sind eine Wucht, aber er ist auch sehr sicher und schnell.
Aber das ist eher eine Geschmackssache für die Mehrheit, je nachdem welcher Browser einem mehr gefällt oder welche Features man braucht/mag, denn beide sind etwa gleich schnell.
PS: Eine Google Überwachung brauche ich nicht ;)

chrome = schnell, gute apps, ressourcensparend, google
opera = funktionell
firefox = ∅

Firefox: opensource, Komunity, viele addons. Sicher, immer uptodate.:daumen:
Bei uns auf Arbeit wird nur Firefox genutzt. Über 400 wissenschaftlich arbeitende Individuen. +IT und Verwaltung.

Chrome: Google.:daumen2: Verbindung mit anderen Google-Produkten möglich.

Nimm was dir gefällt. Sind beide gleich schnell.
Chrome ist ebenfalls Open Source und Addons gibts genug. Dazu die deutlich bessere Synchronisation, Performance und Sicherheit.

Einfach mal beide parallel benutzen, mit der Zeit merkst du welcher dir besser liegt. Die Lesezeichen kann man ja bequem kopieren.

Dass Chrome sicherer sein soll halte ich für ein Gerücht.

Ist kein Gerücht, dank Sandboxing ist Chrome der sicherste Browser am Markt.

In der Schule nicht aufgepasst? ;) Das ist der Durchschnitt.

Nimm Chromium, dann hasst du keine "Google Überwachung" wie ihr es nennt und
wer nicht merkt, dass das Ding viel schneller als Firefox ist sollte mal seine Reaktionsfähigkeit
überprüfen. Dazu kommt noch das Webseiten durchsuchen wesentenlich schneller geht.

Chrome ist mit Abstand der sicherste Browser, wenn man es mal gründlich recheriert. Dass kommt
wie schon gesagt z.B. durch Sandboxing etc. Bei Vergleichen zur Sicherheit fällt Firefox soger meist unter
den Durchschnitt.

Wenn man Chromium nicht selbst kompilieren möchte oder kein Linux benutzt mit praktischen Repos, gibt's ein Autoupdater für Windows.

http://www.addictivetips.com/intern...dates-chromium-daily-to-latest-build-version/

Link ganz unten kriegt man immer das neuste Entwickler Build.

Zuletzt bearbeitet:
man koennte ∅ auch als durchschnitt interpretieren, auf der uni siehts aber anders aus. stichwort leere menge.^^ siehe unten.

Leere Menge

Neben Chromium gibt auch noch Iron, auch ein Browser, der auf Chrome basiert, und ebenfalls ohne die "Überwachung" auskommt.
Zudem hat der noch nen Add-Blocker integriert:
SRWare Iron
Den finde ich ziemlich interessant ;)

Gibt es eigentlich einen aktuellen Test der alle Browser hinsichtlich Geschwindigkeit und Sicherheit getestet hat ?
Mfg

Also ich bleib beim Firefox. Hab mal kurz Chrome angetestet, fande ihn aber nicht wirklich schneller oder besser. Solange ich mit dem Firefox keine Probleme bekomme, bleibe ich ihm weiterhin treu :daumen:

Ich habe Firefox nun schon seit 6 Jahren benutzt und habe seit einiger Zeit das Problem, dass er andauernd abstürzt was bei meiner Interneverbindung sehr nervig ist wenn er immer wieder +10 Tabs neuladen muss (und z.B. auch Filme etc). Habe auch gelesen, dass ich damit nicht der Einzige bin. Bin nun seit gestern Opera Nutzer und muss sagen, dass ich damit ganz gut zurecht komme. Bei weitem nicht die Addon vielfalt wie bei Firefox, aber wenn der halt nicht läuft wie ich will, muss er halt ausgewechselt werden. Leider "hängt" Opera auch ab und zu und ich vermute, dass das mit meinem Laptop zusammenhängt. Ich werde, wenn mein neuer PC da ist, aber aufjedenfall Firefox austesten um zu entscheiden ob es am Laptop oder an FF lag und dann ggf. wieder zu Opera springen. EIns weiß ich sicherlich, Chrome? Nein, danke. Dieser ganze Google-scheiß und Überwachung, speichern von Suchanfragen etc ist mir doch sehr Suspekt...
Opera oder Firefox, dazu rate ich. ;)

Benutze Iron (basiert auf Chrome), find ich schneller als Firefox un is auch etwas schlanker, Firefox hat halt die besseren AddOns.

Zurück