Ich kenne die ganzen Geräte nicht, nutze eine Fritzbox. Diese hat nur maximal 500 Einträge für ihre Filterliste. Ich denke dass viele auch einfach die vom Anbieter angebotenen Geräte nutzen, wo man teilweise noch weniger zugriff hat. In meinem PiHole habe ich aktuell 44 Listen mit über 12 Mio Einträgen. Die filtern schon gut. Allerdings funktioniert das eben nur dann, wenn die Werbung nicht wie bei Youtube oder Amazon über die eigene Seite ausgespielt wird. Da würdest du dir alles wegblocken.
Deswegen hatte ich mich so vorsichtig ausgedrückt, glaube in meinem Bekanntenkreis (zumindest dort wo man mich was zur IT fragt) hat jeder eine Mesh Lösung und tatsächlich niemand der mir einfällt, der noch AVM nutzt (außer eben als Modem). Aber vieleicht überschätze ich da auch die Repräsnetativität meiner Bekannten; bzw. unterschätze meinen guten Einfluss.
Aber bspw. TP-Link (bei mir aktuell selber im Einsatz) bietet mit HomeCare eine Art Firewall, wie man diese früher nur von Profigeräten ala Sophos kannte. Sicherlich nicht auf dem Niveau einer Sophos (die sind aber eben auch maximal gut und easy to manage), aber am Ende ist es nichts anderes als eine Art PiHole.
ist in der Herangehensweise aber meiner Meinung auf einer Ebene mit verbotenem Deeplinking
Stand das in dem Artikel? Hab ich gar nicht gewusst, dachte wirklich, dass es hier um einen echten AdBlocker geht.
P.S.
Hab es auch beim zweiten Lesen nicht gesehen; vieleicht könntet ihr ein Update schreiben, in dem ihr das in den Artikel einfügt, dass es gar nicht um einen echten AdBlocker, sondern um das von dir beschriebene Konzept handelt. Ändert den Sachverhalt ja durchaus grundlegend.
wie durch HTML spezifiziert
Na das könnte dann ja tatsächlich extrem lustig werden; vor allem bei den Websites die eben schon falsch programmiert sind um bspw. in Chrome und Co. vernünftig dargestellt zu werden. Irgendwie fänd ich es witzig.
Aggressive und aufdringliche Werbung sorgt bei mir nur für Ablehnung gegenüber dem Produkt weil ich das Gefühl habe das dass Produkt Schrott ist und nur noch durch die Werbung überhaupt Absatz findet.
Und ich gehe dennoch jede Wette ein, dass du diese Woche schon Opfer einer solchen geworden bist
Ich schreie auch immer, dass ich nicht so auf Werbung stehe, halte mich dennoch für maximal mündig und dennoch muss man ehrlich gestehen, dass man spätestens im Supermarkt Dinge mitnimmt, die man gar nicht brauch und das am Ende nur, weil sie hipp aussehen, an der richtigen Stelle stehen, oder sonstwas damit ist. Egal wie man sich wehrt, Werbung funktioniert und wird uns immer dazu bringen, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen.
Ich muss lachen. Inzwischen verlangt man ja auf der Bild Seite eine Registierung, auch wenn man sich nur die kostenlos angezeigten Artikel anschauen will. Diese Datensammelwut ist echt krass.
Das kam bei mir auch mal einen Tag lang, jetzt ist dies aber wieder weg, ich kann mir alle nicht + Artikel anzeigen lassen.