Firefox 8 verfügbar [Alpha 2]

AW: Firefox 8 verfügbar

Warum beschwert ihr euch wegen den Versionsnummern?
Machts einen Unterschied ob da 6.0 oder 4.2 steht? Nein! Außerdem müssen Neuerungen nicht immer auf der GUI Sichtbarsein...

Jeder kann selbst bestimmen ob auf z.B. version 1.0 die Version 2.0 folgt oder 1.1 oder sogar 155.0 folgt
Das sind nur die Nummern
Mir ist das mit den Nummern einfach nur Egal
Wen interressieren Nummern,wenn man ein Programm bekommt was einfach nur etwas verbessert wurde und halt eine höhere Nummer hat
Ich selber nutze Firefox

Internet Explorer ist nicht so mein Ding

Meinungssache und Geschmackssache halt:schief:

Mfg:
Niza

Wäre ja mal interessant heraus zu finden, ob in anderen Ländern, in den Foren auch so über die Nummern gemeckert wird. Oder ob das nur wieder was typisch deutsches ist. :devil:

Chrome ist eh der Beste. Der ist nämlich schon bei Version 13. ;)

@AMD: Einfach mal meinen letzten Post lesen ;)

Über Verbesserungen unter der Haube habe ich eigentlich nichts gesagt. Und meinst du nicht auch, dass es gerade wegen der Sinnlosigkeit der Vergabe der Versionsnummern Kindergarten ist?

Man man man,
das immer selber geheule über die Versionierung.
Ich bin zwar Opera Nutzer, aber selbst auf mich macht die Versionssystem einen guten Eindruck:

Alle 6 Wochen eine neue Version in 4 Entwicklungsschritten zu lunchen ist doch legitim, und, Google machts im 5 Wochen Rythmus, da beschwert sich auch niemand.

Gruß

Diese inflationäre Vergabe der Versionsnummern ist einfach nur Kindergarten :nene:
Naja, Kindergarten ist, diese unsinnige Diskussion immer und immer wieder loszutreten, wie du das hier in diesem Fall machst. Sorry, aber das scheint mir eher Kindergarten zu sein. Kümmer dich doch lieber um wirklich wichtige Dinge. Firefox ist dadurch weder besser noch schlechter geworden. Also erscheint es auch entsprechend sinnfrei, darüber zu immer wieder zu reden. Halt Nummern, ne. Sicher darf die neue Nummernvergabe einen irritieren,... aber höchsten 50 ms pro Release.;)

Carry Heffernan fragte Doug einst beim Kettensegenwettbewerb im TV: "Du weisst schon, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist?"

Vernünftig vergebene Versionsnummern helfen, die Größe von Veränderungen festzumachen und sich dementsprechend einzustellen. Früher konnte man bei Firefox klar festmachen, welche Version Sicherheitsupdates enthält und welche neue Features. Das ist nicht mehr gegeben.

Anderes Beispiel: Linux.

Ich kann an der Versionsnummer festmachen, ob es große architektonische Veränderungen gibt oder nur Patches und Module eingepflegt wurden. Jetzt meint der feine Herr Torvalds, dass seine Software unbedingt die 3.0 bekommen muss. Nach dem Versionsschema müsste das ja heißen, dass Linux einmal komplett über den Haufen geworfen wurde und neu geschrieben wurde. Stattdessen ist es eigentlich der Kernel 2.6.40. Dadurch macht sich für Eingeweihte eher Verwirrung durch fehlende Information und zwangsweise lesen der Changelog breit, der normale Nutzer erhält keinen Vorteil, die Projektmaintainer bekommen durch neue DAU-Kunschaft ebenfalls keinen Vorteil und es ist IMHO unprofessionell, sich auf ein Versionswettrennen einzulassen.

Das sind natürlich 2 Betrachtungsweisen, die sich mit "Namen sind Schall und Rauch" untermauern lassen, aber wieso ein neues Schema einführen, wenn das alte doch perfekt war?

Und über Chrome/Chromium habe ich bezüglich Versionsnummern exakt diesselbe Meinung, aber die gehört nun mal nicht in die Firefoxnews.

Und welche wichtigen Dinge meinst du bitte? Ich kann den Klimawandel nicht durch Fingerschnippen aufhalten. Lass du mir doch bitte meine Freiheit meine Meinung zu äußern :nene:

Das versionsvirus von googlechrome scheint ansteckend zu ein... die haben ja glaub ich angefangen, mit jedem bugfix ne version hochzugehen

firefox hat dann mitgemacht
und wenn ich mir die neu nummerierung von linus torwald anschaue, das geht auch in die richtung

fehlt nurnoch das microsoft auch damit anfängt, und ein servicepack die versionsnummer erhöht^^

ne mal ehrlich, was haben die davon, außer dass das ständige upgraden auf den sack geht.

Haben die vers.7 übersprungen?Hatte bis vor kurzem noch 4,dann bis vorgestern noch 5,jetzt 6,bald 8 und wenn ich ma 2 Wochen im Urlaub bin wahrscheinlich Version 20.Da kommt doch kein Arsch hinterher!:what:

Naja so wie ich gelesen habe, wollen die die Versionsnummern bald ganz abschaffen und das man unter dem Punkt "Über Firefox" nur noch ein "Ihre Version ist aktuell" steht. Weil die Leute angeblich nicht wissen wollen was für eine Version sie haben sondern nur ob sie eine aktuelle benutzen oder nicht.

Aber stimmt schon, wenn die so oft ne neue Version rausbringen will ich bald wirklich nicht mehr wissen was für ne Nummer die hat. Nervt einfach.

Quelle: heise online - Keine Versionsnummern mehr für Firefox-Nutzer

Hoffe innerlich immernoch, dass sobald sie mit der Versionsnummer das passende Jahr erreciht haben sie auf Jahr.Monat umsteigen. Dann könnte man immer gleich erkennen, von wann die Releaseversion ist :)
Bugfixes kann man ja immernoch machen, dann nach dem Schema: Jahr.Monat.Bugfix

Davon mal abgesehen, hoffe ich aber auch immer auf nen Lottogewinn, wenn ich mal spiele, und das passiert auch nie :D

Beschwert ihr euch eigentlich auch darüber, dass AMD den Catalyst monatlich (häufiger als Chrome oder FF) herausbringt nach dem Schema Jahr.Monat? So viele Veränderungen sind das nämlich auch nicht, da läuft dann mal ein Spiel um 2% schneller oder (das ist natürlich essentiell) das Spiel läuft durch den Treiber erst.

Jahr.Monat ist ein sehr gutes Versionsnummerierungsschema, da man dann genau weiß wann der CCC released wurde und man beispielweise nicht mehr nachsehen muss, ob die eigene Version so überaltert ist, dass man vielleicht wieder aktualisieren sollte. Ubuntu benutzt auch dieses System und ich finde es praktisch.

Wie ich schon oft geschrieben hab, geht mir das alles zu schnell mit den Versionsänderungen, dann wieder das Problem mit einigen Addons.
Endlich hat man Updates für Addons, gibt es eine neue Version und "Peng" wieder inkompatible und Wochenlanges warten auf funktionierende Updates.
Lieber wäre mir Verbesserungen per Updatefunktion so wie es früher war, mir egal ob ich Version 4 oder 99 habe, denn ich weiß ja was der Feuerfuchs leistet.
Aber aus vorbei, Mozilla will mit Versionsnummern mithalten und nimmt so wie es die anderen machen keine Rücksicht auf die User die ständig dadurch Nachteile haben und das basteln wieder anfangen um alles wieder laufen zu haben.....

Wie immer:"Eine Meinung von vielen" !

Einfach den Aurora Update Kanal und ihr könnt die Alphas ausprobieren...
Läuft wie immer... iwann kommt mal ein Absturz vor, vlt. wars vorletzten Monat weiß es nicht mehr.
Am besten wäre es wenn Mozilla endlich wieder die Zehntel oder Hundertstel einführt, also die Nachkommastellen(oder auch neuerdings Nachpunktstellen :P).
Außerdem kann man per Ziffernänderung an irgendeiner Stelle der Adodns die Kompatiblität weiterführen. Wenns dann instabil wird, kann man die ja deaktivieren und auf ein echtes Update der Addons warten; oder einfach eine ältere FF Version installieren. Geht auch...

Alle neuen Versionen haben doch eins gemeinsam: Nicht alle Addons funktionieren. Und noch weniger die Themes bzw die Personas. Solange das nicht abgeändert wird bleibt bei mir Version 3 auf der Platte.

zur schlechtestesn Wahl für wen ist die Frage? für den ganz normalen user der 2-3 mal am Tag ins internet geht sicher nicht. Da ist der IE vllt sogar die beste Variante. Denn er ist sehr aufgeräumt, übersichtlich und... man staune, sehr schnell.
Der IE9 ist auf jeden Fall um Lichtjahre besse als sein Ruf soviel steht fest.

Zurück