AW: Firefox 8 verfügbar
Vernünftig vergebene Versionsnummern helfen, die Größe von Veränderungen festzumachen und sich dementsprechend einzustellen. Früher konnte man bei Firefox klar festmachen, welche Version Sicherheitsupdates enthält und welche neue Features. Das ist nicht mehr gegeben.
Anderes Beispiel: Linux.
Ich kann an der Versionsnummer festmachen, ob es große architektonische Veränderungen gibt oder nur Patches und Module eingepflegt wurden. Jetzt meint der feine Herr Torvalds, dass seine Software unbedingt die 3.0 bekommen muss. Nach dem Versionsschema müsste das ja heißen, dass Linux einmal komplett über den Haufen geworfen wurde und neu geschrieben wurde. Stattdessen ist es eigentlich der Kernel 2.6.40. Dadurch macht sich für Eingeweihte eher Verwirrung durch fehlende Information und zwangsweise lesen der Changelog breit, der normale Nutzer erhält keinen Vorteil, die Projektmaintainer bekommen durch neue DAU-Kunschaft ebenfalls keinen Vorteil und es ist IMHO unprofessionell, sich auf ein Versionswettrennen einzulassen.
Das sind natürlich 2 Betrachtungsweisen, die sich mit "Namen sind Schall und Rauch" untermauern lassen, aber wieso ein neues Schema einführen, wenn das alte doch perfekt war?
Und über Chrome/Chromium habe ich bezüglich Versionsnummern exakt diesselbe Meinung, aber die gehört nun mal nicht in die Firefoxnews.
Und welche wichtigen Dinge meinst du bitte? Ich kann den Klimawandel nicht durch Fingerschnippen aufhalten. Lass du mir doch bitte meine Freiheit meine Meinung zu äußern