Firefox 5 kommt etwas früher

AW: Firefox 5 kommt etwas früher

Die sollten lieber mal dem FF4 seine Kinderkrankheiten nehmen und nicht an einer Version 5 arbeiten. :schief:

Also ich finde es so übertrieben gleich eine neue Hauptversion rauszubringen. Kleinere Updates kann man auch so einbauen. So viele Innovationen werden doch eh in naher Zukunft nicht möglich sein. :what: Mit dem Firefox 3.6 hat schließlich auch alles reibungslos funktioniert.

Mit FF4 ist die Pflicht gemacht, um technologisch nicht extrem in Rückstand zu geraten, alles andere in diesem Jahr ist die Kür, sodass man an Chrome & Co. nicht weiter Kunden verliert. Also immer her damit... Mehr Stabilität und insbesondere mehr Geschwindigkeit sind meine primären Wünsche an FF5, FF6 und FF7...

Zuletzt bearbeitet:

Und warum das Ganze? Richtig, weil die DAUs dieser Welt keinen Plan von irgendwas haben und leider inzwischen die bedeutende Mehrheit der Internetnutzer stellen, gut zu beobachten am Wachstum der asozialen Netzwerke & Co (schön war die Zeit als nur Freaks im Netz waren, Prä-2000-Ära ...). Und weil die keinen Plan von gar nichts haben ist das Einzige was die sehen die dicke grosse Versionsnummer die hinten dran steht am Browsername, und da wirkt "Firefox 4" nunmal "alt" bzw. weniger gut gepflegt als die Konkurrenzprodukte die quasi jedes Quartal 'ne neue Versionsnummer bekommen (Chrome), und weil man ja auch die DAUs erreichen will macht man halt mit bei der Bullshitparade und nennt künftige Updates des Browsers einfach neue Versionen .... schöne neue Welt. :schief:

Ich freu mich dann schon mal auf den Shitstorm der Addon/Plugin-Entwickler der in spätestens 2-3 Monaten/Versionen losgehen wird *auf die Addon-Verwaltung vom Feuerfuchs schiel* .... muahaha, das wird lustig. ^^

Tschuldigung. Aber die hälfte der News versteht man erst, wenn man den Satz nochmals nachlesen tut (nachlesen tut... das wollte ich schon immer einmal bringen *lacht* ).

Ich war beim 4er Firefox auch ziemlich skeptisch und habe ihn mir dann doch geladen.
Wollte unbedingt von dem kleinen bisschen Mehr an Platz profitieren (17" Monitor).
Da ich Windows XP nutze und der Firefox nach der Installation noch die "Standardansicht" hatte, war ich zuerst ein wenig enttäuscht. Zumal ich davon gelesen hatte, dass es wohl viele Probleme mit einigen Addons geben soll.
Das hat sich glückerlicherweise bei mir nicht bewahrheitet und ich habe auch sehr schnell zu der abgespeckten Ansicht gefunden.
Inzwischen bin ich mit dem 4er ganz zurfrieden.

Also. Ich benötige momentan keinen 5er. Vor allen Dingen nicht so schnell.
Ich frage mich ernsthaft, was dabei herum kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find's auch lächerlich wie man sich von Google so treiben lässt... Aber jetzt hat man sich für diese Strategie (viele große Versionssprünge in kurzer Zeit, auch bei nur kleinen Änderungen) entschieden und es jetzt muss man sie auch durchziehen...

Die Wartezeit von 3.6 auf 4.0 war schon sehr lange und man hat sich geweigert, kleine Neuerungen mit kleinen Versionssprüngen einzuführen, obwohl das prinzipiell möglich ist.

Wenn Mozilla nun regelmäßig auch kleine Neuerungen in Firefox bringt, dann ist das schon okay. Sie hätten das natürlich auch mit 4.1, 4.2, etc. lösen können, aber dann ist es jetzt halt 5, 6, etc. Hauptsache, es gibt nicht wieder eine Durststrecke wie von 3.6 auf 4.0.

Jo...die neue Oberfläche kann ich auch nicht leiden....verändern kann man die ja nicht oder?

EDIT:
@Homerclon:

Wie hast du das bitteschön gemacht, dass der 3.6er genauso aussieht (zu 99%) wie der 4er??? Das sag mir mal. Sowas suche ich nämlich.;)
Hast mich missverstanden.
Ich verwende den FF4, der bei mir aussieht wie der 3.6.

Und weshalb willst du den 3.6 wie den 4er aussehen lassen, wenn du genau diese nicht leiden kannst?

Finde ich gut, ich hoffe sie bekommen unter anderem die Hardwarebeschleunigung in den Griff und so einiges. Dazu müssten sie aber eigentlich nicht gleich eine komplett neue runde Versionsnummer verwenden. Klar, dass dahinter Marketing steckt und sie versuchen bei IE und CHrome mitzuhalten. DIese hohen Versionsnummer sprechen leider "dumme" Anwender eher an. :schief:

Naja mal sehen, ist ja nichtmal so lange hin.

Ab Firefox 6 ein 6 Wochen Rhytmus, soll heißen alle 6 Wochen ein neuer Firefox? Das meinen die hoffentlich nicht ernst. Das mit dem 16 Wochen Zyklus find ich ja ok, aber alle 6 Wochen eine neue Version muss echt nicht sein. Zumal dann meistens nicht viel mehr drin sein wird, als ein paar Sicherheitsupdates.

Wirklich vollkommen sinnlos, dannn wären wir in einem Jahr bei Firefox 11 und in 2 Jahren bei Version 19 oder 20.

Ist ja lächerlich, nur weil Chrome mit dem schnellen Versionswechsel angefangen hat, zieht Firefox nach. Ich hab noch nicht mal feststellen können, wo der Unterschied zwischen der aktuellen und der letzten Chrome Version ist. Dann kann man auch als Updates reinschieben, dafür braucht es keine neue Version.

WTF? 6Wochen Rhytmus, was soll das denn bitte?!
ok, FF 4 war vlt ein wenig zu lang, das mag ich ja einsehen, 16 Wochen Rhytmus ist noch verschmerzbar aber alle 6 Wochen ne neue Versionsnummer geht ja garnicht!
Alle 6 Wochen ne neue Stelle hinterm Punkt wär ok, aber jetzt auf einmal Chrome Nachzuäffen ist mal richtig arm von Mozilla!

Ist ja lächerlich, nur weil Chrome mit dem schnellen Versionswechsel angefangen hat, zieht Firefox nach. Ich hab noch nicht mal feststellen können, wo der Unterschied zwischen der aktuellen und der letzten Chrome Version ist. Dann kann man auch als Updates reinschieben, dafür braucht es keine neue Version.

Das ist immer der selbe nur mit ner anderen Nummer:lol:

ich freue mich schon auf die nächste version.
der 4er macht ein derart großes problem bei mir, dass ich den chrome nutze.
sobald ich eine kurze weile flash videos oder html 5 videos abspiele hat mein comp plötzlich einen bug.
sofern ich eine anwendung starte dauert das "tabben" in eben diese sau lange (zb. wenn das fenster kommt wo die ja nein anfrage bez. administratorrechte aufploppt). in der zeit sehe ich dann nur einen schwarzen bildschirm. es hilft dann nur ein neustart...
kennt jemand das problem und weiss evtl. wovon ich rede? ich wäre für hilfe sehr dankbar, da der FF4 sonst echt genial ist.
bis zur beta 8 oder so war alles io.

mein system steht unten.

mfg Puffy

Fantastisch!
Hab jetzt schon die Situation,dass einige von den alten Add-ons nicht mehr laufen.
Dann darf ich mich bei FF5 wahrscheinlich vom Rest auch noch verabschieden?

Seltsam das so viele diesen Schritt so negativ auffassen : /

Ich begrüße diesen Schritt sehr.
Dieser Schritt ist in etwa damit zu vergleichen, wie Menschen die jedes Jahr ihren PC aufrüsten. Die Leistungssteigerung und Features überwältigen die Menschen nicht immer, dafür sind die Menschen immer up-to-date.
Anders als bei Menschen die alle 3 Jahre aufrüsten, die merken den Unterschied stark, aber haben jedes mal eine gewisse Durststrecke durch zu stehen.

Up-do-date ist eben einfach Konkurrenzfähiger. Wenn die Durststrecke eintritt haben einige User keine Lust auf veraltete Technologie und laufen möglicherweise zur Konkurrenz über.

Kritisieren kann ich nur die erhöhte Versionsnummer, aber das ist auch eigentlich nur bisschen albern. Ob es 4.5 oder 5 heißt, ist wohl geschmackssache. Gesehen an der ganzen Software, wäre ich auch lieber für 4.5 als 5, aber so ganze Sprünge sind dann auch ersichtlicher für den Laien. Welche FF Version hast du? 3.16? Der sagt einfach hab den 4-er oder 5-er.

Zwei Features in FF5 werden ein Seitenspezifisches Menü sein, ähnlich dem FF Button, womit man z.B. die wichtigsten Funktionen einer Seite ausführen kann. Bei der Implementierung lasse ich mich gerne überraschen.
Suchmaschinen haben jetzt auch eine Farbe, anstatt nur einen Namen :P

Soweit keine gravierenden Dinge verändert werden, werden auch die Add-Ons funktionieren, ansonsten zwingt auch niemand jemanden up zu daten.

Quelle: Mozilla: Release-Daten für Firefox 5 & 6 stehen fest - News - CHIP Online

Zurück