Das klingt doch eigentlich ganz gut. Insbesondere, dass man die Updates nicht mehr um die Browserbenutzung drumrumplanen müssen soll.
hatte einige Sachen mit Cachy auf (u.a. Firefox mit 50 Tabs) und es waren trotzdem nur 3,6GB von 32 belegt
Gut, Tabs sind nicht gleich Tabs.
Über MangoHUD gibt's aber wie du schon sagst auch eine Option, das könnte dann auch global funktionieren. Hab ich allerdings noch nie benutzt, bevorzuge den anderen Weg.
MangoHUD bietet einen Framelimiter und man kann MangoHUD so konfigurieren, dass es automatisch bei jeder Vulkan-Anwendung startet, was im Endeffekt alle Spiele beinhaltet, die nicht OpenGL nutzen. Allerdings wurde, wenn ich mich richtig erinnere, Wayland jetzt auch auf Vulkan umgestellt, was dafür sorgt, dass das Overlay dann auch an allen möglichen anderen Stellen auftaucht. Man kann zwar einzelne Anwendungen auch ausschließen, aber ich habe es selbst über längere Zeit nicht geschafft, alle auszusortieren, bei denen es stört und bin wieder von der globalen Lösung abgerückt. Ist aber jetzt auch schon wieder eine Weile her, vielleicht gibt es inzwischen eine Lösung dafür.
Aber zum Thema: Wenn wir heutzutage bei PCs was schnell und günstig aufrüsten können, dann ist das Speicher. Warum optimiert man da so wild rum? Alles, was nicht im Speicher gehalten wird, muß im Zweifelsfall von einem langsameren Medium nachgeladen oder mitb Rechenleistung dekomprimiert werden.
Läppert sich halt und wenn eine Anwendung viel Speicher braucht, braucht sie in der Regel auch viel Speicherbandbreite. Das bremst einfach. Ich denke auch mal schon, dass Optimierung in dem Fall bedeutet, dass weniger Speicher gebraucht wird, nicht dass mehr auf dem Massenspeicher verbleibt.
Im Moment gibt es ja leider auch einen Trend zu Geräten, die sich nicht oder nur schlecht aufrüsten lassen und der Speicherverbrauch wird tendenziell ja trotzdem immer höher, auch wenn man mal immer wieder etwas optimiert bekommt.
Wegen mir kann sicher der Browser soviel Speicher als Cache, wie er will, solange das OS ihm den wieder wegnehmen kann, sollte er anderweitig benötigt werden.
Das machen die Betriebssysteme aber seit Ewigkeiten automatisch. Wenn zu wenig Speicher da ist, werden möglichst wenig genutzte Teile ausgelagert, wenn "zu viel" Speicher da ist, werden Zugriffe auf den Massenspeicher gecachet.