News Firefly: Adobe zeigt beeindruckende KI-Ergebnisse in Photoshop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefly: Adobe zeigt beeindruckende KI-Ergebnisse in Photoshop

Mit einem Beta-Update für Photoshop erweitert Adobe die KI-Optionen der Bildbearbeitung - auf beeindruckende Weise. Wir erklären, was hinter Generative Fill steckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Firefly: Adobe zeigt beeindruckende KI-Ergebnisse in Photoshop
 
Für mich hat Photografie zu 90% nur was mit Dokumentieren zu tun - da verbieten sich nachträgliche Änderungen.

Und K.I.-Bilder mache ich nur um quasi zu dokumentieren, was eine K.I, kann oder viel mehr nicht kann - aber ich hab kein Einsatzgebiet wo ich mit ästhetisch aufgehübschten Bildern was anfangen könnte ... ich würd mir so was (die Ergebnmisse von K.I. unterstützten Werken) auch nie gerahmt an die Wand knallen.

Wenn jemand natürlich mit Bildästetik oder mit der Erstellung aalglatter Bildlügen Geld verdient oder das sexy findet - muss man solche Tools wahrscheinlich haben.

Für die Dokumentation aber gilt, perfekt ist das Bild, wenn es das was es zeigen soll, so gut wie möglich dokumentiert - da geht's fast nie um ein ästhetisches Ergebnis der Ästhetik Willen.

Wenn man mit einen Spielescreenshot dokumentiert wie schön ein Spiel ist oder wie es ausieht - dann aber darf ein Screenshot auch ästhetisch sein - nur verbietet sich da dennoch jede Art von Nachbearbeitung.

Bei Photographen die oft den Bildausschnitt ihrer Bilder nachbearbeiten müssen - erkennt man meistens, dass sie kein gutes Auge für Bildkomposition haben - und daher keine guten Photgraphen sind. Denn das Gefühl für den besten Bildausschnitt und dass man sich genau dort hinstellt, wo ein Bild am besten gelingt, dieses Gefühl ist die wichtigste Voraussetzung für diese Tätigkeit. Denn keine K.I. der Welt wird den trägen Hintern eines mittelmäßigen Knipsers je dort hinschieben, wo er hätte beim Auslösen stehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keines meiner Fotos auf Instagram derart nachbearbeitet. Nur einmal als Gag auf meinem Kaninchen-Account, da habe ich es aber dazu geschrieben.
 
Für die Dokumentation aber gilt, perfekt ist das Bild, wenn es das was es zeigen soll, so gut wie möglich dokumentiert - da geht's fast nie um ein ästhetisches Ergebnis der Ästhetik Willen.
Wie puristisch, du entwickelst also die Fotos nicht per Kamera Raw sondern nimmst das, was der Sensor standard mäßig aufnimmt und wiedergibt?

@Firefly
Beschäftige mich eine Weile damit, ein verdammt mächtiges Tool. Hoffentlich werde ich zur Beta eingeladen, ich sehe viele Einsatzmöglichkeiten im beruflichen Alltag. :-)

MfG
 
Firefly einfach meine Lieblingsserie und hoffentlich wird das von Photoshop auch noch auf Premiere Pro und After Effects erweitert. Da sind in der Zukunft so viele kreative Möglichkeiten eröffnet.
 
Woher kommen die Bildelemente? Aus vielen anderen Bildern? Copyright? Kann das Adobe beantworten?
Vlt aus dem Adobe Stock? Werden dann die Künstler entlohnt?
 
Woher kommen die Bildelemente? Aus vielen anderen Bildern? Copyright? Kann das Adobe beantworten?
Vlt aus dem Adobe Stock? Werden dann die Künstler entlohnt?
Nachahmen und selber zeichnen ist perse nicht verboten. Das Einzige was zu beanstanden wäre ist, ob es sich hier beim Training mit Bildmaterial um kommerzielle Zwecke handelt. Da aber die Bilder, siehe News, Adobe gehören und die Künstler entsprechend bezahlt werden, sehe ich da keine Probleme.

MfG
 
Ja gelesen... Ups? Ok, im vierten Absatz. Ok, geschafft es zu überlesen, sry! :klatsch:

Ja ok, dachte mir schon so etwas in der Richtung. Ich finde es zum Erstellen von banalem Material vlt noch ok, aber ich bevorzuge selbst komponierte Bilder. Schwierig... weil es so f**king einfach aussieht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück