Findet Ihr es richtig das Freiherr v. u. z. Guttenberg zurückgetreten ist?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)

Hi,

wie oben die Frage hab ne umfrage gemacht eure meinug bzw Kommentrar würde mich sehr interesssieren

MNit freundlichen Grüßen
Windows7Fan

AW: Findet Ihr es richtig das Freiherr v. u. z. Guttenberg zurückgetreten ist?

Der Titel ist "Freiherr zu Guttenberg" und nicht "von und zu", wäre nett, wenn du das noch mal überarbeiten könntest. ;)

[X] Richtig

Seine Fehler (Kunduz, Gorch Fock, Feldpost, Linklaters) haben sich summiert und die Plagiatsaffäre hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Dazu muss man aber auch sagen, dass das Amt des Bundesverteidigungsminsters ziemlich "undankbar" ist.

Der Außenministerposten war halt schon weg und das Finanzministerium wollten Schäuble haben, da blieb dann nicht mehr viel, wo er sich "profilieren" kann, denn als Gesundheitsminister verlierst du noch mehr und wer interessiert sich für das Familienministerium oder Bildungsministerium?

find ich nicht so gut.

ich bin zwar kein fan von ihm, aber was da in den letzten wochen abgezogen wurde fand ich maßlos übertrieben.
natürlich muß er für sein vergehen zur rechenschaft gezogen werden, keine frage. aber gibt es einigen anderen politikern gleich das recht, wie die kindergartenkinder die hand zu heben und mit dem finger auf guttenberg zu zeigen? grade die, die mit sicherheit selbst dreck am stecken haben (das scheint ja eine grundvorraussetzung für eine, mehr oder weniger, erfolgreiche politikerkarriere zu sein), schreien jetzt ganz laut auf und stellen sich als saubermänner dar. für mich war das absolut niveaulos.
für mich sah es von anfang an so aus, als ob dieser ganze wirbel um seine person nur dazu dienen sollte, einen ungeliebten rivalen auszuschalten, bevor dieser noch populärer wird.

seine arbeit als verteidigungsminister kann ich jetzt nicht genau beurteilen, aber ich glaube kaum, dass es ein anderer besser gemacht hätte bzw. in zukunft besser machen wird. den perfekten politiker gibt es nunmal nicht.

also jetzt dass er nur wegen der Plagiatsaffähre zurücktreten sollte, finde ich schwachsinn... Er hat den Doktortitel aberkannt bekommen und damit sollte die sache eigentlcih geklärt sein. Seine Dr.Arbeit wurde halt nur so "auseinander genommen" weil er ein ranghoher Politiker ist. Es gibt mit sicherheit weitere Doktoren die dieses "Copy&Paste-verfahren" angewandt haben. Ich sehe den Fehler eher bei Der UNI Bayreuth, bzw. der Person der die Doktorarbeit kontrolliert hat. Klar, Gutenberg ist nicht unschuldig, aber dass man ihn anprangert als hätte gott-weiss-was angestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Impertinenz und Misgunst des deutschen Volkes und, nicht zuletzt, der deutschen Politiker hat also wieder einmal dafür gesorgt, dass ein guter Mann seine wohlerarbeitete Position verliert.

Da kann man nur sagen, Deutschland bekommt genau das, was es verdient hat. Mit seinen grünen Molotovwerfern*, linken Wirtschaftszerstörern/Steuerhinterziehern**, sozialdemokratischen Gazprom Aktionären*** und pseudo-christlichen Lügenmäulern****

Bravo Deutschland! Bravo!

*Siehe klein-Joschkas bewegte Vergangenheit

**Stichwort Gysi und die verschwundenen DDR Gelder

*** Eine nette Rentenrücklage haben Sie da, Herr Schröder

****Was im Sinne des deutschen Volkes ja alles verschmerzbar ist. Wehe nur, jemand vergisst auf knapp 500 Seiten ein paar Fußnoten. Das ist in einem Land, in dem Arroganz und ein zum Himmel stinkendes Ego zeitweise als Tugenden angesehen werden, natürlich ein Kapitalverbrechen.

/Heute mit extra vielen Fußnoten. Damit ich nicht nachher noch wieder vom guten Ruyven angeschwärzt werde, mangels genauen Ausführungen.

Ich finde es ebenfalls maßlos übertrieben, was da mit ihm gemacht wird. Das mit der Doktorarbeit hat nun wirklich nicht so viel mit seinem Amt zu tun, als dass er deswegen zurück treten musste.
Allerdings kann ich ihn auch versthenen, wenn er sagt, dass er damit seinen Ansprüchen nicht genügt und dass mit den Soldaten, wovon er in seiner Presseansprche spricht finde ich absolut richtig.
Da es eh seine Entscheidung ist, die er nunmal so gefällt hat, kann man daran sowieso nicht mehr viel ändern.

Timee

Ich sehe den Fehler eher bei Der UNI Bayreuth, bzw. der Person der die Doktorarbeit kontrolliert hat.

Er hat plagiiert und die Korrektoren haben es durchgehen lassen. Beide Seiten tragen Schuld. War der Zweitkorrektor nicht Vertrauensdozent der Hans-Seidel-Stiftung?

Klar, Gutenberg ist unschuldig, aber dass man ihn anprangert als hätte gott-weiss-was angestellt.

Da fehlt wohl was.

also jetzt dass er nur wegen der Plagiatsaffähre zurücktreten sollte, finde ich schwachsinn... Er hat den Doktortitel aberkannt bekommen und damit sollte die sache eigentlcih geklärt sein. Seine Dr.Arbeit wurde halt nur so "auseinander genommen" weil er ein ranghoher Politiker ist.

Er hat betrogen, willst du so einen als Minister haben?

Die Impertinenz und Misgunst des deutschen Volkes und, nicht zuletzt, der deutschen Politiker hat also wieder einmal dafür gesorgt, dass ein guter Mann seine wohlerarbeitete Position verliert. Da kann man nur sagen, Deutschland bekommt genau das, was es verdient hat. Mit seinen grünen Molotovwerfern*, linken Wirtschaftszerstörern/Steuerhinterziehern**, sozialdemokratischen Gazprom Aktionären*** und pseudo-christlichen Lügenmäulern**** Bravo Deutschland! Bravo! *Siehe klein-Joschkas bewegte Vergangenheit **Stichwort Gysi und die verschwundenen DDR Gelder *** Eine nette Rentenrücklage haben Sie da, Herr Schröder ****Was im Sinne des deutschen Volkes ja alles verschmerzbar ist. Wehe nur, jemand vergisst auf knapp 500 Seiten ein paar Fußnoten. Das ist in einem Land, in dem Arroganz und ein zum Himmel stinkendes Ego zeitweise als Tugenden angesehen werden, natürlich ein Kapitalverbrechen. /Heute mit extra vielen Fußnoten. Damit ich nicht nachher noch wieder vom guten Ruyven angeschwärzt werde, mangels genauen Ausführungen.

blablabla. Wenn man keine Ahnung vom Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten hat einfach mal die Klappe halten. Zur Info: auf über 70% der Seiten der Dissertation seiner Hoheit finden sich Plagiate. Der Gutte wird sicherlich auch noch strafrechtlich belangt werden, zu recht. Da er nicht vorbestraft ist - davon gehe ich einfach mal aus ;-) - wird es wohl bei einem Strafbefehl bleiben, solange er nicht Widerspruch einlegt.

Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung: Ich halte den Freiherrn nicht für einen Idioten. Nur ein Idiot würde die Einleitung der Dissertation so zusammenpfuschen. Ergo hat Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben. Tja, kleine Kinder, aufreibender Job, ab und zu mal ein bischen Zeit mit seiner Steffi verbringen, da bleibt keine Zeit mehr für das wissenschaftliche Arbeiten. Bürger Guttenberg hat allerdings viel Geld, vielleicht ist da jemand auf saudumme Ideen gekommen...

@quanti: Es ist zwar schade, aber er hat's zugegeben und hat den Titel aberkannt bekommen.

Nachdem er ein paar mal hin und her gerudert hat, alleine schon, als er sagte, dass er seine Arbeit nach dem Durchlesen nun doch nicht so gut findet, fand ich schon ein starkes Stück.
Hatte er sie in all den Jahren nie gelesen (oder wusste er nicht, was darin überhaupt stand, weil er sie nicht selbst geschrieben hat)? :what:
Diese Geschichte >KLICK< spricht auch nicht gerade für zu Guttenberg.

Als ob die andern Politiker keinen Dreck am Stecken hätten. Er hat sich dafür entschuldigt und die Konsequenzen draus gezoegn (kein DR.). Irgendwann muss es auch gut sein.

Die Konsequenz ist der Rücktritt.
Er ist noch jung, in 10 Jahren ist er vielleicht wieder da, wo er jetzt ist, wer weiß, Merkel ist nicht ewig da und am Ende holen sie ihn wieder raus, wer weiß.

Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung: Ich halte den Freiherrn nicht für einen Idioten. Nur ein Idiot würde die Einleitung der Dissertation so zusammenpfuschen. Ergo hat Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben.

Warum braucht er überhaupt einen Doktortitel? Und warum saugt man sich 400 Seiten aus den Fingern, statt 250 selbst zu verfassen? Es würde mich nicht wundern, wenn er die Dissertation nicht selbst geschrieben hätte, aber da kann man nur spekulieren.

Alle ist jetzt etwas weit gegriffen, aber einen Schäuble hätte ich als Minister auch nicht mehr genommen.
Wichtig ist, dass sie zu ihren Fehlern stehen und die Konsequenzen daraus ziehen (und was daraus lernen).
Zu Guttenberg ohne seinen Doktortitel ist ja keine Konsequenz, denn das hat er ja nicht beschlossen. Daher blieb nur der Rücktritt.

Der Titel ist "Freiherr zu Guttenberg" und nicht "von und zu", wäre nett, wenn du das noch mal überarbeiten könntest. ;)

Hmm zum einen muss man den Adelstitel Guttenberg, zum anderen den Wohnort Guttenberg betrachen, insofern ist doch ein "von und zu" korrekt, aber das bitte nur als kleine Randnotiz :o)

Zum Thema, wie es dr_breen schon treffend formuliert hat, hat sich KTG schon eine Reihe von Schnitzern erlaubt, welche im Zuge der Plagiatsaffäre nochmals zusätzlich einen faden Beigeschmack erhalten.
Man erinnere sich nur mal an den ehemaligen Bundeswehrbeauftragten Schneiderhahn, welcher stets behauptet hat, das Parlament den Vorschriften entsprechend informiert zu haben, was in etwa das Gegenteil von KTGs Darstellung, das Parlament sei unzureichend informiert gewesen entspricht.

An dieser Stelle zitiere ich ein Kommentar von Roland Nelles, welches auch meine Meinung widerspiegelt (KTG-Abgang: Gutt so! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik)

Zunächst einmal: Guttenbergs Abgang ist schade. Er war ein Hoffnungsträger, er versprühte Charisma, er war jemand, der Politik vermitteln konnte, der Menschen begeisterte. Die Truppe mochte ihn, ebenso wie viele Wähler. Was wünscht man sich mehr von einem Politiker?

Für die Zukunft der politischen Kultur im Land ist der Fall Guttenberg hingegen ein Segen. Es hat sich gezeigt: An Politiker werden besonders hohe Ansprüche in Sachen Anstand, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit gestellt - und zwar ohne Ausnahme.

blablabla. Wenn man keine Ahnung vom Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten hat einfach mal die Klappe halten. Zur Info: auf über 70% der Seiten der Dissertation seiner Hoheit finden sich Plagiate. Der Gutte wird sicherlich auch noch strafrechtlich belangt werden, zu recht. Da er nicht vorbestraft ist - davon gehe ich einfach mal aus ;-) - wird es wohl bei einem Strafbefehl bleiben, solange er nicht Widerspruch einlegt.

Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung: Ich halte den Freiherrn nicht für einen Idioten. Nur ein Idiot würde die Einleitung der Dissertation so zusammenpfuschen. Ergo hat Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben. Tja, kleine Kinder, aufreibender Job, ab und zu mal ein bischen Zeit mit seiner Steffi verbringen, da bleibt keine Zeit mehr für das wissenschaftliche Arbeiten. Bürger Guttenberg hat allerdings viel Geld, vielleicht ist da jemand auf saudumme Ideen gekommen...

Sagt bestimmt einer, der noch nie eine verfassen musste (ist ja fast immer so).

Weder die meine, noch die meiner Mutter, noch die einiger anderer Akademiker die ich kenne, waren 100%ig perfekt. Bei über 400-500 Seiten kann selbst der schlauste Kopf irgendwann nichtmehr zwischen seinem eigenen Geschreibsel und den eigentlichen Zitaten unterscheiden.

Übrigens können viele froh sein, dass unbewiesene Anschuldigungen ala "Das ist ein Plagiat!" in Sachen Politik in Deutschland anscheinend nicht bestraft werden. In anderen Ländern wie den USA gab es schon wegen geringeren Dingen (Obamas Geburtszertifikat) Unterlassungsklagen.
Wäre ich ein Betroffener dieser sinnlosen und falschen Anschuldigungen, hätte ich sicherlich noch am selben Tag eine Unterlassungsklage eingereicht.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das sollte auch für Menschen gelten, die sich anscheinend nicht des Unterschieds zwischen einem Plagiat (und somit einer bewussten Täuschung) und einer fehlerhaften, wissenschaftlichen Arbeit bewusst sind.

EDIT:

@timee95

Tja. Die Allgemeinheit scheint das leider anders zu sehen. Jedenfalls gab es so einen furchtbaren Aufschrei weder als herauskam, dass Joschka Fischer früher mal stark radikalisiert war, noch in Folge Trittins offenen Israel- und Deutschland Hasses, noch in Folge des Gazprom Skandals. Und auch Hohmans antisemitische Kommentare brachten in der Vergangenheit weniger Kritik zu Tage.

Ein guter Mensch und guter Politiker mit Fehlern zu sein, kommt beim deutschen Volk eben nicht so gut an, wie Politiker die lügen, betrügen oder Schwachsinn erzählen können und dabei noch ihre perlweißen Gebisse Richtung Kamera schwenken.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt bestimmt einer, der noch nie eine verfassen musste (ist ja fast immer so).

Weder die meine, noch die meiner Mutter, noch die einiger anderer Akademiker die ich kenne, waren 100%ig perfekt. Bei über 400-500 Seiten kann selbst der schlauste Kopf irgendwann nichtmehr zwischen seinem eigenen Geschreibsel und den eigentlichen Zitaten unterscheiden.

Meine Diplomarbeit war so ausgearbeitet, dass ich immer die entsprechende Fußnote zum Zitat hatte und die Dissertation meiner Frau ist ebenfalls über jede Zweifel erhaben. Wenn jemand eine Doktorarbeit schreibt, dann wird er sehr, sehr sorgfältig dabei sein. Zu Guttenberg hat schlampig gearbeitet und dafür ist er zu Recht gerügt und bestraft worden. Er kann froh sein, wenn ihm kein Betrug nachgewiesen werden kann.
Dass er beschissen hat, steht sogar noch außer Zweifel, denn Zitate nicht kennzeichnen ist eben Beschiss.

Wäre ich ein Betroffener dieser sinnlosen und falschen Anschuldigungen, hätte ich sicherlich noch am selben Tag eine Unterlassungsklage eingereicht.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das sollte auch für Menschen gelten, die sich anscheinend nicht des Unterschieds zwischen einem Plagiat (und somit einer bewussten Täuschung) und einer fehlerhaften, wissenschaftlichen Arbeit bewusst sind.

Wo sind denn die Anschuldigungen falsch und sinnlos? :what:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück