• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finale Absegnung Spiele-PC ca 520€

PyRo_008

Komplett-PC-Käufer(in)
Finale Absegnung Spiele-PC ca 520€

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Inno3D GeForce GTX660 Ti HerculeZ 2000s, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N660-1SDN-E5GS)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08)
1 x Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Passt die Konfig so?
Ist die Grafikkarte leise? Hat jemand Erfahrungen, weil ich nur russische Test gelesen habe, die besagen, dass diese schon leise ist, ich mich aber auch von anderen vergewissern will!

DANKE IM VORAUS!

AW: Finale Absegnung Spiele-PC ca 520€

Die Konfig passt zwar soweit, aber Wunder wirst Du von diesem PC keine erwarten können.

Greetz Erok

Passt schon so. Wenn du noch zwei Hunderter sparen kannst, dann tu das. Da bekommst schon einiges mehr Leistung als deine Konfiguration.

Passt so, der Gaia ist auch nicht schlecht wobei ich bei 22€ auch zu einen Cooler Master Hyper T4 rate.

In das Case würde ich noch einen Frontlüfter einbauen.

...und de facto gleichauf mit einer HD7870 bei Tom's Hardware. Und wenn man "gemein" wäre, bräuchte man nur die Schwäche der GTX660Ti (das limitierte Speicherinterface) aufzuzeigen. 'Kommt also nur darauf an, was und wie man testet. Ich für meinen Teil bevorzuge auch Tests, wo die Minimum-Frame-Werte stärker gewichtet werden. Denn was nutzen einem höhere Maximum-Frame-Werte (von denen man ab einem gewissen Punkt eh nichts mehr spürt), wenn das Spiel wegen zu geringer Minimum-Frame-Werte anfängt zu ruckeln...

Guck dir mal verschiedene Test mit AA an, da ist die 660TI eben vorne ;)

Guck dir mal verschiedene Test mit AA an, da ist die 660TI eben vorne ;)

In meinem vorangegangenen Posting ging es um die GTX660Ti. Abgesehen davon, die 660Ti und die 760 nehmen sich leistungsmäßig ja auch nichts...;)

Die GTX 660Ti ist 11% schneller al die HD 7870GHz bei 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

@ Legacy

He, du hast deinen Post geändert. So macht mein Quote auch keinen Sinn mehr ;). Aber mal im Ernst, wieso sollte man eine HD7870/GTX660Ti @ FullHD mit AA "langweilen"? Nö, da sind die Testbedingungen von Tom's Hardware um einiges praxisnäher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt eher ein i5 genommen, der hat mehr Leistung und Spiele können mit nem 4Kerner deutlich besser umgehen als mit nem sechskernen

Bei einer Zusammenstellung für 520€ ist das in Ordnung, da sonst die Grafik etwas viel leidet, ab 560-570€ Budget kann man wohl einen Core i5 nehmen.

Der FX-6300 ein 6-Kerner, seit wann denn das ;)? Ne, ich hätte in der Preislage (gerade bei einem Spiele-PC) 'ne Ivy-Bridge-Plattform mit dem i3-3240 @ ~100€ empfohlen, um dann später vielleicht auch noch mal mit einem i5 nachlegen zu können...

Zuletzt bearbeitet:

@DP455
Der FX-6300 ist aber in vielen Spielen stärker als der Core i3 und da die 50€ zu sparen für einen Core i5 ist sinnfrei, dann kann man gleich auch einen Celeron G1610 nehmen und die gesparten 65€ in einen Core i5 investieren.
Oder man hätte halt gewartet.

Also im verlinkten Test von PCGH liegt der i3 gegenüber dem FX-6200 zum Teil recht deutlich vorne (man beachte auch mal die Minimum-Frames). Also könnte man auch genauso gut sagen, dass der i3-3240 in vielen Spielen stärker ist. Das ist das eine. Und dass der i3 aufgrund des höheren Taktes und auch wegen des SMTs den Aufpreis zu den Celerons sehr wohl wert ist, sollte der Test eigentlich auch zeigen. Und wenn das Budget nun mal ~100€ für die CPU betragen sollte, dann verstehe ich nicht, warum ich dann bei Intel nicht die stärkste verfügbare CPU nehmen sollte, wenn ich das bei AMD auch mache. Wenig sinnig das ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück