Final Fantasy 15: Redaktions-Talk - 'Man merkt, dass es das erste Open-World-FF ist'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy 15: Redaktions-Talk - 'Man merkt, dass es das erste Open-World-FF ist' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 15: Redaktions-Talk - 'Man merkt, dass es das erste Open-World-FF ist'

Habe das Spiel nicht aber von dem was ich von den 3 jetzt gehört habe scheint es ein ganz gutes Spiel zu sein, nur die 60h stören mich. 10 Jahre Entwicklung für 60h Spielzeit? Oder war das ohne alle Nebenquests?

Habe ich nur ein Abspielproblem mit den pcgh-videos? Alle paar Sekunden Standbild Ton läuft aber weiter nur wechsel von Vollbild rein oder raus hilft! Nutze Chrome als Browser!:motz:

zum Spiel es ist Klasse so wie es ist nur das Fahren hätte man völlig frei Gestalten sollen!

Ist schon Witzig. 2 /3 der Japanischen Bewertungen auf Amazon Japan zu Final Fantasy 15 sind negativ.

Das liegt einfach daran das alle FF Fans sich einfach mal ein FF der alten Schule wünschen. Overworld, ATB Kampfsystem oder ordentlich rundenbasiert, Battle Screen, volle Kontrolle über die Gruppe, und alles was wir bekommen ist seid FF12 so n mist. Sogar in FF7 Remake wollen sie das Kampfsystem von FF15 übernehmen, aber Fans wollen das nicht. Kein Wunder warum es so viele negative bewertungen gibt, ist halt kein echtes FF mehr.

Ich wünsche mir ein Lost Odyssey 2. Der erste Teil war einfach Final Fantasy in Reinkultur...:)
So muss ein JRPG ausschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Diese rundenbasierten Kämpfe waren schon toll, aber man kann auch mit dem Echtzeit-KS in FFXV eine Menge Spass haben.
Anfangs ist es zwar noch sehr ungewohnt, doch mit der Zeit kann man Gefallen dran finden.
Warp-Angriff, zuschlagen, ausweichen, blocken, parieren, Limit-Angriff/Königswaffen, Summons usw, alles dabei.
Es wird dabei auch nicht langweilig, weil man stehts MP und Ausdauer im Auge behalten muss.
Logischerweise muss man auch immer schauen welchen Waffentyp Noctis nutzen sollte um bei Gegner x genügend Schaden anzurichten.

Also mir gefällts soweit, man kann sich durchaus darauf einlassen.

Mit einem rundenbasierten Kampfsystem wäre FFXV nichts für mich gewesen. Ich mag lieber den Direktkampf.

Dann spiel doch lieber Dark Souls, Lords of the Fallen oder Dragons Dogma. Direkter wird es nie werden.;)

Ein JRPG, was in Echtzeit läuft ist wie ein Ego-Shooter als rundenbasierendes Game. Geht irgendwie, wie Superhot es zeigt, aber ein DOOM würde ich so nicht spielen wollen.

Ein JRPG, was in Echtzeit läuft ist wie ein Ego-Shooter als rundenbasierendes Game. Geht irgendwie, wie Superhot es zeigt, aber ein DOOM würde ich so nicht spielen wollen.

Spiel´s erst mal.
Es geht nicht nur irgendwie, sondern es geht sehr gut.
FFXV ist vom KS her richtig darauf konzipiert. Das rundenbasierte KS würde da kaum rein passen.

Mit Dark Souls und Konsorten bin ich nie richtig warm geworden. :(

Du musst mal Dark Souls oder Bloodborne im Koop spielen.
Das macht schon Laune.:daumen:
Es sei denn das Gameplay sagt dir überhaupt nicht zu. Dann bringt es natürlich nichts.

Nicht das Gameplay als solches. Es ist eher der Frustlevel bei diesen bockschweren Games.

Falls du irgendwann mal Lust hast, können wir Dark Souls 3 oder Bloodborne gerne zusammen angehen und ich begleite dich als Kooperateur durch die Gebiete inkl Bosse.
Das wird dann ein lustiger "Spaziergang" mit Sightseeingtour + secrets.:)
Die Souls Spiele kann ich immer spielen, und wenn´s zum 10ten mal wäre.

"Es ist halt kein echtes Final Fantasy mehr"... Weil? Wegen dem Kampfsystem? Ich wusste nicht, dass das Kampfsystem eines Spiels ausschlaggebend für die Identität einer Franchise ist.
Bioware könnte beispielsweise ein Dragon Age-Game im Stil eines Dark Souls entwickeln. Oder im Stil eines The Elder Scrolls. Wäre trotzdem noch ein Dragon Age, weil es in der selben Welt spielt. Halt aber "nur" ein Spin Off.

Das Kampfsystem in FF15 ist sicher total anders, als in den Vorgängern. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist. Denn das ist es mit Sicherheit nicht. Es macht echt Laune. :)

Zum Thema Open World:
Das Game krankt an den gleichen Problemen, wie fast jedes Open World-Game:
Story rückt vergleichsweise in den Hintergrund, die Nebenaufgaben sind eher so 08/15.

Außerdem lässt das Auto zu wünschen übrig. Man kann es am Ende doch relativ beschränkt einsetzen, obwohl es häufiger im Fokus der PR lag. Quasi "das neue Feature, neben dem neuen Kampfsystem".

Ansonsten fand ich das Spiel bisher recht gelungen. Von dem, was ich bisher so gesehen habe.

Bioware könnte beispielsweise ein Dragon Age-Game im Stil eines Dark Souls entwickeln. Oder im Stil eines The Elder Scrolls. Wäre trotzdem noch ein Dragon Age, weil es in der selben Welt spielt. Halt aber "nur" ein Spin Off.

Achso, du meinst so wie bei Fable Legends, wäre zwar ein Moba geworden, aber es wäre immer noch ein Fable weil Fable drauf steht....

Neben dem typischen Kampfsystem von FF gehören auch individuelle Charaktere, nicht so ne Emo Band wie in FF15,
es gehören Bestia mit rein, egal wie sie auch heißen, aber es sind für gewöhnlich immer die selben im ähnlichen Design.
Bahamut ist Drache, Shiva ne Eiskönigen, Ifrit ein Teufel, mal Humanes- und mal ein Wolfsgesicht, Ramuh ein alter Mann usw. Bestia sind KEINE Transformer, Ritter oder Schlachtschiffe (FF12, da gabs das die neuen Esper die nichts drauf hatten).
Neben gut, böse, kontinentale Konflikte, größenwahnsinnige Endgegner, liebesbeziehungen zwischen Held und Heldin gibts auch noch nervende Minispiele, lohnende Sidequests, bockschwere optionale Bosse und fantastische Musik die auf jedenfalls in erinnerung bleibt und immer wieder auf Youtube gesucht und angehört wird.

Und wenn Fans einen FF Teil, das eben ein so extrem typisches System wie das Kampsystem nicht mehr hat und mehr ein Action RPG ist, dann dürfen Fans zurecht sich über eine der gelisteten Sachen aufregen. Man kann viel schlechter sich auf Situationen einstellen wenn die Gruppe macht was es will und schlecht zu kontrollieren ist, am besten ist man auch wieder Game Over wenn nur der Char stirbt den man Spielen kann. Für sowas haben wie schon ein Spiel aus dem Haus Square Enix, nennt sich KINGDOM HEARTS. ABER IN KINGDOM HEARTS WAREN WENIGSTEN DIE CHARAKTERE SEHR INDIVIDUELL ERSTELLT.

Man merkt leider sehr schnell wenn jemand erst sehr spät ein Franchise wie Final Fantasy kennen lernt.
btw. hab ich nie gesagt das FF15 schlecht ist, nur eben kein echtes FF mehr wie Fans es lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück